Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Total mißglückte Cake-Pop Weihnachtsmänner

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.12.2011 16:10
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Gute Güte... habt Ihr auch schonmal ein totales Desaster erlebt, beim Cake-Pops tunken? Ein Probelauf mit Kouverture vor einigen Wochen klappte ganz gut- allerdings nur als Cake-Balls, ohne Stiele.
Dann hab ich mir gedacht, ich brauche also Farbe, Candy Melts und Stiele und dann kanns ja sooo schwierig nicht sein...
Von wegen!
Gestern wurde ich ein wenig nervös, als ich sah, dass jemand anderes noch einen Farb-Zusatz von Americolor zu der Farbe dazugab, weil die Americolor Farbe wohl nicht Öl-basierend war. Zuhause angekommen hab ich dann aber gottseidank gemerkt, dass meine Americolor Farbe doch Öl-Based ist. Na wenigstens das!
Die Candy Melts zu bekommen (nur in Weiss bestellt) war nicht sooo einfach. Ich bin über http://www.taartendecoratie.nl/ gegangen. Die Lieferung war auch ratz fatz hier.
Als ich die Candy Melts ausgepackt hab, musste ich erstmal feststellen, dass ich nicht "Superwhite" bestellt hatte, wie ich eigentlich vorhatte. Denn die "normalen" weissen Melts von Wilton sehen genauso aus wie weisse Kouverture... sind nur teurer .
Heute also losgelegt: Trüffel-Masse gematscht, geformt, kühl gestellt. Schmecken schonmal lecker und lassen sich gut formen.
Dann hab ich die Melt-Drops geschmolzen und mit meiner Farbe einmal rot eingefärbt, für die Santa Claus Mützen und einmal hautfarbend. (bisschen gelb und bisschen rot rein)
Mein erstes Desaster: die gekühlten Kuchenbälle lassen sich zwar super auf die kurz in Schoki getunkten Stiele aufspiessen, aber sobald ich sie dann kopfüber in die Hautfarbe tauchen wollte, haben sie sich teilweise wieder gelöst und sind zerbröselt.
Super.
Dann stellte sich heraus, dass die Tunke viel zu dickflüssig ist und ich bin ja schlau, hab mir ja gemerkt, dass jede Flüssigkeit auf Wasserbasis die Masse zerstört....
Ich hab, wie ich denke aus der Aufschrift der Tüte erkannt zu haben, Pflanzenöl beigemengt. Die Masse wurde zwar dünner, aber nicht viel und die Farbe hat sich auch leider verändert: ist gelber geworden.
Ja und DANN hab ich doch Sahne tröpfchenweise beigegeben, weil ich doch dachte, das ist ja pures Fett auf den Hüften... dann wohl auch in der Tunke.
Nein
Ist es nicht
Die Masse hat meinen Betrug erkannt und schlug sofort Klumpen.
Langer Rede- kurzer Sinn: Hier meine Werke.
Ich setz mich jetzt mit Kuchenresten vor den Fernseher und schmolle....
LG, Jacqueline

Angefügte Bilder:
Cake pops komp.jpg
cake pops 2 komp.jpg

Viele Grüsse,
Jacqueline


nach oben springen

#2

RE: Total mißglückte Cake-Pop Weihnachtsmänner

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.12.2011 16:32
von AylinA. • Icing Queen/Icing King
| 1.999 Beiträge

Hallo Jacqueline...
Ich bin kein Experte, was die cakepops angeht, aber die ich gemacht habe sind mir "gut" gelungen...
Ich habe das erste mal die Cakepops bei Marion von (tolletorten) kennengelernt.
Sie gab mir den Tipp, dass sie die Stäbchen erst in Glasur steckt, dann in die Bällchen. Danach lässt mal sie allerdings noch etwas kühlen, damit sie sich gut festigen können...
Zu der Kuvertüre:
Diese verdünne ich bei Bedarf mit Kokosfett, da diese farb/-und geschmacksneutral ist....

So hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten...

LG

Aylin


LG

Aylin


nach oben springen

#3

RE: Total mißglückte Cake-Pop Weihnachtsmänner

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.12.2011 17:24
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Das mti den Stäbchen erst in die Glasur, dann in die Kuchenbälle und danach nochmal gekühlt trocknen lassen hab ich ja auch gemacht... aber vielleicht ist meine Trüffelmasse auch zu weich geworden. Denn mittlerweile haben sich einige Cake Pops, die gar nicht sooo schlecht auf den Stielen stehend trocknen sollten, nach unten verkrümelt. Heisst, sie sind runtergerutscht und der Stiel kommt jetzt oben raus.


Viele Grüsse,
Jacqueline


nach oben springen

#4

RE: Total mißglückte Cake-Pop Weihnachtsmänner

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.12.2011 17:32
von AylinA. • Icing Queen/Icing King
| 1.999 Beiträge

Hmm, merkwürdig... Vielleicht liegt es wirklich an der Trüffelmasse... :(


LG

Aylin


nach oben springen

#5

RE: Total mißglückte Cake-Pop Weihnachtsmänner

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.12.2011 18:24
von maracaibo • Cakeicer
| 394 Beiträge

Die Trüffelmasse ist eindeutig zu weich, daher das Disaster. Auch ich gebe Kokosfett zu den Candymelts um sie flüssiger zu bekommen! Nicht verzagen weiter probieren und aus der Masse Pralinen machen :-))))


nach oben springen

#6

RE: Total mißglückte Cake-Pop Weihnachtsmänner

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.12.2011 19:38
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare! Ich mach einfach die nächsten Tage mal weiter mit meinen Versuchen. Aber wie macht Ihr das genau mit dem Candy Melt verdünnen?
Kokosfett, also auch Palmin einfach als zerkleinerte Stücke mit schmelzen? Und nehmt ihr immer Candy Melts, oder auch einfach weisse Kouverture? Kann man die genauso färben?


Viele Grüsse,
Jacqueline


nach oben springen

#7

RE: Total mißglückte Cake-Pop Weihnachtsmänner

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.12.2011 20:29
von maracaibo • Cakeicer
| 394 Beiträge

Ich Schmelze nur das Fett und da hinein kommen die Melts


nach oben springen

#8

RE: Total mißglückte Cake-Pop Weihnachtsmänner

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.12.2011 23:10
von AylinA. • Icing Queen/Icing King
| 1.999 Beiträge

Ich habe bis jetzt alles ausser candy Melts genommen, weil ich der Meinung war, dass sie so teuer sind. Aber eigentlich stimmt es gar nicht... Man bekommt im Internet für 4-5€ Candymelts (400gr. Packungen) in gewünschten Farben.
Bei meiner nächsten Bestellung werde ich welche mitbestellen.


LG

Aylin


nach oben springen

#9

RE: Total mißglückte Cake-Pop Weihnachtsmänner

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.12.2011 23:54
von fanile • Tortentante/onkel
| 655 Beiträge

Ich denke auch, dass Deine Trüffelmasse zu weich war. Und zum verflüssigen der Melts würde ich auch Kokosfett geben, da es, im Gegensatz zu Pflanzelöl, ja wieder fest wird.Wenn Du fettlösliche Farben hast, kannst Du damit auch weiße Schokolade färben und die Cakepops da hinein tunken. Falls Du die falschen Farben hast, gibt es von Americolor ein Gel, mit welchem man die wasserlöslichen in fettlösliche Farben "umwandelt". Man gibt auf einen Tropfen Farbe 7 Tropfen dieses Gels und fertig! Ich finde es echt toll, da ich damit auch meine Sugarflairfarben für die weiße Schokolade nehmen kann, und somit eine viel größere Auswahl an Farben habe.


LG aus Köln

Marion

http://www.facebook.com/tolletorten
Http://www.tolletorten.com


_______"Köln-Kob´s V.d.TTL"_____


nach oben springen

#10

RE: Total mißglückte Cake-Pop Weihnachtsmänner

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.12.2011 00:02
von AylinA. • Icing Queen/Icing King
| 1.999 Beiträge

Danke Marion,
Schon wieder etwas dazu gelernt... :)


LG

Aylin


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen