Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Merry X-Mas

in Feiertage 24.12.2011 22:21
von Angel81183 • Tortentante/onkel
| 582 Beiträge

Guten Abend,
ich hoffe Ihr hattet Alle ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest :)
Bei uns gab es heute diese Weihnachtstorte die mir den letzten Nerv geraubt hat.
Es ist das Wunderrezept in Schoko, diesmal ist der Kuchen so perfekt aus dem Ofen gekommen, da dachte ich die Torte muss einfach perfekt werden.
Gefüllt habe ich die mit der Bajaderafüllung, nur mit Spekulatius und etwas Zimt statt Butterkeksen (sehr lecker!).
Eingestrichen ist sie mit einer Zartbitter-Marzipan-Ganache. Die Ganache war so klasse zum verarbeiten, glaube so gut und glatt habe ich noch
keine Torte eingestrichen... Ich war so glücklich...aber dann...der Fondant :-(
Habe fertigen aus GB gehabt. Habe ihn schon ein paar mal benutzt, aber gestern O_o
Ich habe ihn ausgerollt und über die Torte gelegt...da fiel mir erst auf wie dünn er war SCHOCK!
Da er weiss war, hat natürlich die dunkle Schoki total durchgeleuchtet. Ich hatte damit gerechnet, aber so krass :-(
Naja. Richtig glatt habe ich ihn dann auch nicht bekommen, An einer Stelle ist er mir auch noch gerissen :-(
Dann habe ich die gesamte Torte mit Goldfarbe aus der Dose angesprüht :) Hat die Falten und Dellen natürlich nicht verdeckt,
aber der Effekt ist schon echt cool! Die Farbe ist anfangs ganz schön flüssig, hatte Angst, dass der Fondant auch noch wegläuft. Ist er aber gottseidank nicht!
Dann habe ich sie mit den Ilex-Blättern dekoriert, die ich vorher gemacht hatte. Eigentlich sollten sie einmal um die Torte rum...
Da haben mich wohl meine Rechenkünste zu später Stund im Stich gelassen. Völlig verzweifelt, weil ich keine mehr hatte neue zu machen,
habe ich dann diese kleinen Fertig-Schneeflocken genommen und noch mit Puderfarbe bemalt. Die Buchstaben und die Weihnachtskugeln haben mich auch in den
Wahnsinn getrieben. Ich hatte mir extra Mexican-Paste besorgt. Das ist überhaupt nicht trocken geworden?! habe weder die Buchstaben noch die Kugeln aus den Moulds bekommen.
Danach habe ich es mit Fondant probiert...auch nichts. Dann habe ich die Buchstaben aus Blütenpaste und die Kugeln aus Fondant+BP gemacht. Das hst super geklappt. Das nächste mal bin ich schlauer ;) Naja...um Mitternacht war ich dann endlich fertig...mit der Torte und mit den Nerven!
Aber sie hat soooooooo gut geschmeckt :) Und kam natürlich richtig gut an. Meine Oma fragte mich, wo ich die gekauft hätte :D

So..langer Text, sorry! Hier nun das Bild:

Angefügte Bilder:
xmas.jpg

LG Franziska


nach oben springen

#2

RE: Merry X-Mas

in Feiertage 24.12.2011 23:02
von sweedcake91 • Tortentester | 11 Beiträge

Liebe Franziska da sind wir schon zwei xD

Ich hatte heute auch so meine Probleme mit dem Fondant. Zuerst wollte es nicht so werden wie ich es wollte (von der dicke her). Beim zweiten versuch ris der Fondant mir als ich die Torte einkleiden wollte, und zu letzt war der Fondant so schmutzig(voller Kuchen) das ich ihn nicht mher sauber bekommen hatte und ihn in die tonne schmeisse musste ;0) XD...nun ja ich griff dann zum plan B. ich kleidete die Torte dann mit sahne ein (roter und weiser). Soblad es funktioniert werde ich ein Foto hochladen. Die Gäste hatten trotzdem riesige freude und dabei schmeckte es noch allen :0) ich wünsche dir und deiner Fam. Schöne Weihnachten und besinnliche Festtage.
glg Kim


nach oben springen

#3

RE: Merry X-Mas

in Feiertage 27.12.2011 11:31
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

trotz aller hindernisse ist das endergebniss sehr ,sehr schön geworden

lg.evelyn


nach oben springen

#4

RE: Merry X-Mas

in Feiertage 27.12.2011 21:01
von Angel81183 • Tortentante/onkel
| 582 Beiträge

Ich danke Euch :)
Nächstes Jahr werde ich es nicht so kompliziert und groß machen...
Der halbe Kuchen ist übrig geblieben, da ja an allen Tagen überall üppig serviert wurde.
Keiner wollte ein Stück mitnehmen :-(


LG Franziska


nach oben springen

#5

RE: Merry X-Mas

in Feiertage 29.12.2011 00:48
von loeffelswife • Sugarbaby
| 195 Beiträge

ich hätte keine Dellen oder ähnliches bemerkt, hättest du nicht ausdrücklich drauf hingewiesen. Aber ich kenne das mit den Nerven und Torten machen bis Mitternacht, bei mir ist das eigentlich immer so - irgendwie bin ich einfach ein Chaos-Mensch!!!

Die Torte ist auf jeden Fall total schön und sieht absolut gewollt aus.
Echt super!!!


LG Steffi

Ordnung ist das halbe Leben - ich lebe in der anderen Hälfte.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen