Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Sanddorn-Käsesahnetorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 19.03.2012 20:21
von Isabella • 3 Beiträge

Hallo zusammen
Ich suche ein Rezept für eine Käsesahnetorte mit einem "Deckel" aus Sanddorn. Habe so eine superleckere Torte auf Rügen gegessen und probiert, diese nachzubacken. Der Käsekuchen ist gut geraten. Aber die Couvertüre wurde einmal zu dünnflüssig und einmal sehr klebrig/gummig.
Weiss mir jemand Rat? Ich habe zuerst jeweils die Torte gebacken und auskühlen lassen; danach den Deckel draufgegeben und im Kühlschrank einige Stunden ruhen lassen. Was mache ich falsch???
Vielen Dank zum Voraus für eure Tipps!
Herzlichst,
Isabella


nach oben springen

#2

RE: Sanddorn-Käsesahnetorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 19.03.2012 22:01
von TNT • Sugarbaby
| 68 Beiträge

Hallo zurück!
Ich bin zwar auch recht neu hier- und weiss daher nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann... Aber:

Eine Käse-Sahne-Torte mit Couvertürendeckel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. -oder meintest Du Konfitüre??

Ich würde einen hellen Bisquit backen und die einzelnen Böden mit Sanddornkonfitüre einstreichen. Dazwischen eine Schicht Käse-Sahne-Masse geben.
Der Deckel zuoberst entweder mit Sahne verzieren oder die ganze Torte fondant-tauglich zubereiten wie hier im Forum des öfteren beschrieben und mit Fondant eindecken.
Falls Du unbedingt einen Sanddorndeckel haben wolltest könnte man vielleicht Sanddornsaft mit hellen Tortenguss aufkochen und als Deckel auftragen. Das wäre vielleicht eine Idee. Mal sehen, was die anderen so raten...

Liebe Grüsse,
Nadine


nach oben springen

#3

RE: Sanddorn-Käsesahnetorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.03.2012 13:16
von Isabella • 3 Beiträge

Hallo Nadine
Vielen Dank für deine Antwort. Ich meine schon einen ziemlich festen Deckel aus Sanddorn, so Gelee-artig. Ich habe es versucht, diesen mit Sanddornsaft und Gelierzucker (wie Konfitüre) herzustellen. Das Ergebnis war dann aber eben sehr klebrig und gummig. Jenes auf Rügen war glänzend, "wabbelig" - wie Gummibärchen, oder Götterspeise.
Die Torte habe ich als normalen Käsekuchen gebacken; damit bin ich auch vollauf zufrieden. Es geht nur um den "Deckel".
Liebe Grüsse
Isabella


nach oben springen

#4

RE: Sanddorn-Käsesahnetorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.03.2012 15:36
von backmütterchen • Icing Queen/Icing King
| 1.472 Beiträge

Ich würde den Deckel mit Stärke binden, so wie den Kirschsaht beim Schwarzwälder.
LG
Ulrike


nach oben springen

#5

RE: Sanddorn-Käsesahnetorte

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.03.2012 19:09
von Isabella • 3 Beiträge

Das sollte irgendwie gelieren; meinst du das geht mit Stärke?
Es sollte so wie eine Sülze werden.


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68870 Themen und 773139 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen