Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Mißglückte Ostertorte

in Feiertage 11.04.2012 12:58
von Zahni • Tortentester | 17 Beiträge

Puh, also bei Euren tollen Werken traut man sich gar nicht, alles zu zeigen. Andererseits bin ich nun Mal Anfängerin und aus Fehlern lernt man, nicht wahr? Außerdem sind alle, die diese "Tortenkunst" nicht kennen, ohnehin immer begeistert.
Folgendes also ist passiert: Der Fondantüberzug ist bei meiner besseren Hälfte nicht so beliebt, Marzipan aber schon. Zu Ostern habe ich dann eine "Rüblitorte" gebacken, sehr lecker, und mit Aprikosenmarmelade eingestrichen. Vom Fondant wußte ich, dass sich die Säure nicht mit dem Fondant verträgt, hatte aber des Öfteren gesehen, dass unter Marzipan Marmelade gegeben wird. Jedenfalls ist der Überzug, wie man sieht,ziemlich gerissen. Oben auf hatte ich bereits einen Aufleger mit Küken aller Tortentante gewerkelt, da war dann nichts mehr zu sehen. Um den Rand herum musste ich mir notfallmässig mit einem Band behelfen, um möglichst viel abzudecken. Schade, aber Schaden macht klug!!!
Trotzdem kam die Torte geschmacklich wie optisch sehr gut an.

Lieber Gruß,
Nadja



zuletzt bearbeitet 11.04.2012 12:59 | nach oben springen

#2

RE: Mißglückte Ostertorte

in Feiertage 11.04.2012 14:30
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Find sie gar nicht missglückt. Hab nocht nicht mit Marzipan eingedeckt,aber schon öfter gehört das das schwerer ist.
Der Aufleger ist sehr süss geworden und dadurch sieht man die Risse doch kaum




nach oben springen

#3

RE: Mißglückte Ostertorte

in Feiertage 13.04.2012 13:43
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

der aufleger mit den figuren ist toll gelungen
der rand fällt gar nicht so auf ,weil die figuren wirklich davon ablenken


lg.evelyn



Probleme sind die Pole zwischen denen sich
die, fürs Leben, nötige Spannung erzeugt!!


zuletzt bearbeitet 13.04.2012 13:43 | nach oben springen

#4

RE: Mißglückte Ostertorte

in Feiertage 13.04.2012 14:16
von Cassilde • Tortentante/onkel
| 745 Beiträge

Deine Hühner sind wirklich niedlich geworden und von misslungen kann wirklich keine Rede sein. Selbst Profis decken ihre Fehler ab, aber die reden nicht drüber


Liebe Grüße Stefanie

http://s736.photobucket.com/albums/xx7/D...Meine%20Torten/


nach oben springen

#5

RE: Mißglückte Ostertorte

in Feiertage 13.04.2012 20:17
von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King
| 1.588 Beiträge

Ich finde deine Torte trotz des gerissenen Randes sehr niedlich
Die Deko ist dir auf jeden Fall sehr gut gelungen!
Falls es dich tröstet: Ich versuche auch immer alles mit Deko abzudecken, was nötig ist (das macht wirklich fast jeder )

Wenn dein Mann so gern Marzipan isst, hätte ich einen Tip:
Knete einfach etwas Marzipan (du solltest es mit Puderzucker verknetet haben,so wie du es auch tust, wenn du nur Marzipan verwendest)unter die Fondantmasse.
Das hab ich auch schon öfters gemacht - du hast einen leichten Marzipangeschmack, aber es lässt sich viel besser verarbeiten als Marzipan pur...


Liebe Grüße

Ingwer



"Lohnt sich das?" fragt der Kopf
"Nein",sagt das Herz, "aber es tut gut..."


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen