Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 25.06.2012 09:37
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Guten Morgen,



heute möchte ich Euch meine erste Tauftorte für meinen (auch ersten) Sohn zeigen.

Ich habe es gewagt und Gummipaste und Obsttorte kombiniert.
Es ging.

Die Idee mit der Umrandung um eine Erdbeertorte mit zwei Stöcken habe ich bei einer anderen Hobbybäckerin mal gesehen, sie hatte geriffelten Fondant (angedickt mit Glukosesirup und weißer Schokolade) als Umrandung und die Beeren so hineingestapelt wie ihr es jetzt bei mir seht.

Die Torte war wie folgt gefüllt:

oben Prinzregentenböden mit Vanillebuttercreme nach Bernd Neuner Durchmesser etwa 17 cm

unten: 4 Devils food cake Böden Durchmesser ca. 24 cm mit
Yoghuretteganache
Mousse au Chocolat
Erdbeerjoghurtfüllung

(aber viiiel zu schwer würd ich nicht nochmal so füllen)


Heute würde ich die Sache umdrehen: Unten die Prinzregenten, da sie eine ähnlich feste Struktur wie Oma Buchholz bekommt und somit als Basis sehr gut geeignet ist.

Es sind natürlich etliche Pannen passiert :) Ich warte noch auf die Fotos von unserem Fotografen und werde dann eine Schritt für Schritt Fotoanleitung und einen Pannenbericht bloggen. Gerne geb ichs auch in die Tutorials, wobei das sicher nur für Einsteiger interessant ist, die Profis wissen ja wie man zweistöckig bäckt und stapelt und was alles passieren kann..

Hier erstmal ein Bild auf dem man die eine Margerite (der Ausstecher ist nicht mein Freund) und zwei der 50 Gänseblümchen sieht.


Und hier nochmal die Torte als Ganzes:


Das lustigste daran ist, dass meine Tortenskizze doch noch anders aussah...


www.mitliebegebacken.blogspot.com


zuletzt bearbeitet 25.06.2012 10:03 | nach oben springen

#2

RE: Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 25.06.2012 11:07
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.089 Beiträge

"Na holla die Waldfee" Du sieht ja mal aus!!!!

Gefällt mir sehr sehr gut, da geht ja der kleine "Engel" unten fast unter...

Mal ne ganz bleede Frage : "Ich habe es gewagt und Gummipaste und Obsttorte kombiniert." Wie meinst Du das? Ist das die Randgestaltung? Mir gefällt der Rand nämlich besonders und dachte jetzt im ersten Moment das wäre weiße Schokolade mit Schokospritzern? Liege ich da etwa falsch...


Liebe Grüße
Nici


nach oben springen

#3

RE: Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 25.06.2012 11:16
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hi, nee ich hab Gummipastenblüten mit draufgemacht, ich dachte die zerfließen gleich. Der Rand ist definitiv nur Schokolade :)


www.mitliebegebacken.blogspot.com


nach oben springen

#4

RE: Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 26.06.2012 14:01
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.089 Beiträge

Die Schokoplatten hast Du aber echt gerade hinbekommen! Respekt!
Hast Du diese dann im fast festen Zustand geschnitten? Ansonsten würden die doch brechen...
Halten die Schokoplatten aber auch ohne dem Schleifenband? Wie hast Du das dann gemacht?

Du siehst Fragen über Fragen aber ich finde Deine Torte echt klasse!


Liebe Grüße
Nici


nach oben springen

#5

RE: Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 26.06.2012 20:16
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hi,

ich hab die Platte zweimal gegossen (siehe auch Pannenbericht), man darf die Schokolade nämlich nur anziehen lassen, sonst biegen sich die Enden hoch. Naja, die sind relativ gerade geworden, aheb aber auch mit einem langen Messer herzhaft losgeschnitten, dann ging das gut.
Die Schokoplatten habe ich an eine dünne Schicht Buttercreme geklebt. Allerdings war die Creme im Spritzbeutel schon gut durchgekühlt, darum hab ich noch ne schleife drumgemacht. Mit Sahne würde es bestimmt sehr gut halten.

Und schön, dass sie dir gefällt! Da freu ich mich! Aber natürlich ist das wieder mal ein Ideenmix von Sachen, die ich schonmal irgendwo gesehen habe- jetzt halt in nem eigenen Projekt und mit Blümchen drauf..


www.mitliebegebacken.blogspot.com


nach oben springen

#6

RE: Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 26.06.2012 21:02
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Süss und lecker. Schade das der Engel so untergeht.




nach oben springen

#7

RE: Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 27.06.2012 19:48
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.089 Beiträge

Schokofee84,

Danke Dir für Deine genaue Erklärung. Gut zu wissen wie es funktioniert und vllt. findet sich bald eine Gelegenheit um es auch mal auszuprobieren


Liebe Grüße
Nici


nach oben springen

#8

RE: Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 27.06.2012 20:41
von Sonnenblume291 • Tortentante/onkel
| 600 Beiträge

Danke für die Erklärung.

Deine Torte ist ganz nach meinem Geschmack !!!!


Liebe Grüße,
Sami


nach oben springen

#9

RE: Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 30.06.2012 23:24
von ajusa119 • Cakeicer
| 384 Beiträge

sehr sehr aber sehr schön sieht lecker aus


nach oben springen

#10

RE: Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 02.07.2012 22:17
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Heute habe ich die Bilder vom Photographen bekommen... Da sieht man mal alle Unebenheiten




www.mitliebegebacken.blogspot.com


zuletzt bearbeitet 02.07.2012 22:18 | nach oben springen

#11

RE: Beerige Tauftorte mit Gänseblümchen " Von Engeln behütet"

in Besondere Anlässe 1. 12.07.2012 17:30
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

miiep! Lütti ist mit Papa draußen udn so hatte ich Zeit, ein Making of zu bloggen... Nur wen's interessiert, ist aber nicht sonderlich spektakuölär, da man manchmal einfach keinen Nerv hat, die Kamera alle 30 Sekunden in die Hand zu nehmen...


www.mitliebegebacken.blogspot.com


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: guggelinchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 68715 Themen und 772330 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen