Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 25.06.2012 23:05
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo Allerseits,
unsere älteste Tochter ist vor einigen Wochen in ihr neues Doppelhaus, ein Flachdach-Energiehaus eingezogen. Derzeit sind die Handwerker noch mit der Pflasterung und Gartenanlage beschäftigt, aber in zwei Wochen sollte alles pünktlich fertig sein und als Dankeschön an alle Helfer der Familie, möchten meine Tochter und mein Schwiegersohn an ihrem 5. Hochzeitstag, der zufällig auf Samstag, den 7.7. fällt, eine Hauseinweihungsfeier veranstalten. Ihr könnt euch ja sicher vorstellen, dass ich mir mal wieder Gedanken gemacht habe, was ich denn da als besondere Überraschung mitbringen könnte??
Also habe ich gestern und heute versucht einen Tortenaufleger mit einem Modell der Doppelhaushälfte so gut es eben möglich ist, nach dem Originalhaus zu gestalten.
Es war eine meiner größten Herausforderungen überhaupt. Besonders schwierig fand ich das Ankleben der winzig kleinen Fensterrahmen Die dünnen Schnüre für die Umrandung habe ich mit der Sugargun gespritzt, aber diese dann sauber anzukleben erwies sich als äußerst schwierig
Für die Hauswände habe ich mir jeweils Plastiktischsets als Untergrund zurechtgeschnitten und dann den Fondant draufgeklebt. Um die Struktur des Hausputzes darzustellen, habe ich ein Frotteehandtuch benutzt. Leider hatte ich nur farbige Tischsets und an den Schnittkanten hat man teilweise die rote Farbe durchscheinen sehen, also musste ich nochmal mit Icing etwas "Putz" auftragen und anschließend die Hausfassade mit dem Frotteetuch betupfen und nach dem Trocknen noch weiß anmalen. Das hat mich ganz schön gefuchst, weil dabei die Fensterrahmen wieder weiß wurden und ich musste dann auch nochmal mit grauer Farbe über die Fensterrahmen streichen. Es kommt auf den Fotos durch das Blitzlicht leider nicht so schön rüber, wie in natura, ist auch noch nicht ganz getrocknet.
Weil das Haus auf der Südseite im Obergeschoß einen Meter vorsteht, erwies sich das Ankleben der Hausseiten als sehr schwierig. Musste auch alles mit Icing zusammenkleben, mit Zuckerkleber allein hätte es auch nicht gehalten.
Die Grundplatte des Auflegers misst übrigens 23cmx23 cm, die Dachfläche der Haushälfte grade mal 13cmx16cm. Das kleine helle Kästchen auf der Dachfläche ist übrigens eine "Lichtkuppel" über dem Badezimmer, das durfte natürlich auch nicht fehlen.
Für die Garage war leider auf meiner Platte kein Platz mehr, aber wichtiger war mir einen Teil des Gartens und die Eckterrasse darzustellen. Am meisten Spaß hatte ich mal wieder an den vielen kleinen Details, wie die Holzgartenmöbel, das Mädchen, das am gedeckten Kaffeetisch sitzt und den Buchs- und Tannenbäumchen
Beinahe hätte ich noch die Satelitenschüssel und den Briefkasten vergessen. Gut dass ich das Haus mit meinem Handy von allen Seiten fotografiert habe, so konnte ich auch immer wieder vergleichen Meine Tochter liebt Stilbrüche und deshalb hat sie sich auch für eine "Eichehaustüre" entschieden. Die Modellhaustüre ist leider etwas breiter ausgefallen, deshalb hat auch die Hausklingel keinen Platz mehr gehabt Nur eines lies sich bei meinem Modell nicht realisieren - der Lichtgraben mit den großen Fenstern im Keller der Ostseite

Ich hänge zum Vergleich noch Bilder vom "Originalhaus" dran

Bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt??

Angefügte Bilder:



http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#2

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 25.06.2012 23:25
von Kelara • Sugarbaby
| 139 Beiträge

Hallo Uschi,

meine Güte was ein tolles Ergebnis :)

Und was ein Wahnsinnsaufwand :) Respekt - sieht toll aus :)

Grüsse Kel


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein


nach oben springen

#3

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 26.06.2012 00:29
von mila • Cakeicer
| 202 Beiträge

Hallo Uschi,die ist ja toll geworden!
LG Mila


nach oben springen

#4

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 26.06.2012 20:52
von frischling • Tortentante/onkel
| 589 Beiträge

Hallo Uschi,
da warst du ja ein ganz fleißiger "Häuslebauer". Sehr schön geworden.


liebe Grüße Karin

-Alles ist schwierig bevor es leicht wird-

-www.karins-tortentraum.de


nach oben springen

#5

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 26.06.2012 21:13
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Toller Nachbau, und Du hast immerhin schon den Garten fertig. Da kann sich deine Tochter dann dran orientieren.




nach oben springen

#6

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 26.06.2012 21:24
von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge

Hallo Uschi, wieder einmal ein Meisterwrk von dir!
Ich finde deinen Tortenufleger sehr schön, du hast das Haus sehr schön nach gebildet und auch so realistisch gemacht wie auf den Fotos vom echten Haus, einfach genial.
Ja,Jenny hat recht... dein Garten ist schon fertig mit Terrasse und CO nun muss sich nur noch deine Tochter daran orientieren das es auch so wird ;)

Wünsch euchen allen einen schönen Dienstag.


Liebe Grüße aus Berlin von fenta103

meine 1. Motivtorte mit einem Auto

Wusstet ihr eigentlich das 70% aller Frauen die falsche BH-Größe tragen?


nach oben springen

#7

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 26.06.2012 21:36
von uvo • Cakeicer
| 304 Beiträge

Hallo Uschi,
wirklich toll gemacht und ich finde Du hast das Haus super toll "nachgebaut".Dafür musst Du einen Maurermeisterbrief bekommen . Den Garten finde ich auch super gelungen.
Deine Tochter wird ihn bestimmt als Anregung nehmen!!!
L.G.
Ulrike


nach oben springen

#8

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 26.06.2012 21:51
von Sonnenblume291 • Tortentante/onkel
| 600 Beiträge

Wow. Das war mit Sicherheit sehr viel Arbeit !!!
Deine Tochter wird sich mit bestimmt sehr über dieses Kunstwerk freuen !!!


Liebe Grüße,
Sami


nach oben springen

#9

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 28.06.2012 01:27
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo,
bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt auf eure lieben Kommentare melde , aber ich bin grade erst mit der Geburstagstorte für meinen Enkel Jona fertig geworden: Hier: Eulentorte zum 1. Geburtstag - für Jona
Viiiiiiiielen Dank, ich freu mich sehr, dass mein Hausmodell euren Geschmack getroffen hat

@Jenny, meine Tochter hat mich heute angerufen und berichtet, dass die Terrasse bereits fertig ist und damit die Kinder auch bald im Garten spielen können, überlegt sich mein Schwiegersohn, ob er nicht doch lieber gleich nen "Rollrasen" auslegt

@Karin, schön, dich mal wieder hier zu sehen. Was gibts bei dir neues zu sehen???

@Fenta, so genau kann man die Gartenanlage ja nicht umsetzen, bei so einem winzigen Modell, aber ich habe es zumindest ansatzweise versucht. Wenn der Garten mal fertig ist, stell ich dann die Fotos ein, wie es wirklich aussieht.

Schaut mal, ich hab gestern noch schnell den Wasserhahn mit Gartenschlauch modelliert, hätt ich fast vergessen

Angefügte Bilder:



http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#10

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 28.06.2012 04:41
von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge

Mensch Uschi, an was du nicht alles denkst, auch der Wasserschlauch ist ein voller Hingucker!

Wünsch euch allen einen schönen Donnerstag.


Liebe Grüße aus Berlin von fenta103

meine 1. Motivtorte mit einem Auto

Wusstet ihr eigentlich das 70% aller Frauen die falsche BH-Größe tragen?


nach oben springen

#11

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 30.06.2012 10:08
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

die Proportionen lassen sich allerdings nicht immer so genau umsetzen

Schönes Wochenende




http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#12

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 01.07.2012 22:43
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

heute habe ich das Haus nochmal im Garten auf der grünen Wiese fotografiert. Ich finde da kommen die Farben noch schöner zur Wirkung

Angefügte Bilder:



http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#13

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 02.07.2012 19:44
von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge

Wow, spitzenklasse, das hast Du perfekt gemacht.
Da wird deine Tochter Augen machen, das genauso wie das Orginal.

Hast Du darunter einen Dummy oder einen Kuchen gemacht?


Liebe Grüße
Monika


nach oben springen

#14

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 03.07.2012 08:39
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Guten Morgen Monika,
danke für dein Kompliment
Es ist im Grunde genommen schon ein Dummy, die Torte unter den Aufleger wird ja morgen erst noch gebacken, am Donnerstag dann gefüllt und am Freitag decke ich sie mit Fondant ein. Darauf wird dann dieser Aufleger mit dem Haus geklebt und vor dem Anschneiden der Torte natürlich wieder heruntergenommen. Soll ja als Erinnerung dienen.
So ein Modell muss ja früh genug gebaut werden, damit auch alles schön aushärtet.
Wenn du oben genau nachliest, weißt du, wie ich die Wände stabilisiert habe




http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#15

RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...

in Zucker Kunstwerke 04.07.2012 22:53
von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge

Ja wer lesen kann ist leicht im Vorteil.
Da war ich mal wieder zu schnell.
Ich war so von dem Haus begeistert, so dass ich den vielen Text gar nicht gelesen habe.
Aber das habe ich jetzt nach geholt. Da hast Du ja einige Schwierigkeiten gehabt.
Das ist schon sehr ärgerlich, da dann alles noch viel länger dauert.
Hast Du die Tischsets innen mit irgendwas befestigt?
Aber mir gefällt es wirklich sehr gut.


Liebe Grüße
Monika


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: knerzii
Forum Statistiken
Das Forum hat 68752 Themen und 772548 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen