Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Frage zum modellieren von Figuren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.06.2012 10:19
von Pssst82 • 7 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch der absolute Anfänger auf diesem Gebiet
Soweit es meine Kinder zulassen möchte ich in den nächsten Tagen meine erste Motivtorte machen.
Wieviel Zeit muss ich denn einplanen bis Figuren aus Fondant hart werden und gibt es tolle Tipps auf was ich besonders achten muss?

Ich habe mir zum Einstieg mal das Buch "Betty's Sugar Dreams - Motivtorten" Basics geholt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Pssst82


nach oben springen

#2

RE: Frage zum modellieren von Figuren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.06.2012 12:07
von Kelara • Sugarbaby
| 139 Beiträge

Hallo - bin zwar auch noch Anfänger habe aber eine ähnliche Frage gehabt. Bei mir ist es so das aus Fondant hergestellte Figuren je nach Grösse / Form sehr lange zum durchhärten brauchen und auch nicht so "glatt" werden, wie ich es gern hätte. Habe nun den Tipp erhalten Sie mit Modellierfondant zu machen (alternativ Fondant mit Blütenmasse mischen).

Naja und die Dauer hängt wohl von Anspruch der Figur und dem eignen Perfektionsgrad ab. Achte darauf genug Zuckerkleber zu haben (ich nehm immer Puderzucker/Wassermischung, funktioniert gut auf Fondant und wackelige Stücke stütze ich mit Zahnstochern (Köpfe zB).

Ansonsten haben bestimmt die alten Hasen hier noch bessere Tipps.

Grüsse Kel


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein


nach oben springen

#3

RE: Frage zum modellieren von Figuren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.06.2012 13:11
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Hallo,
wenn du das Buch von „Betty“ hast, dann hast du schon viele sehr nützliche Informationen.
Das Buch ist wirklich sehr verständlich für Anfänger geschrieben.