Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2012 09:05
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Guten Morgen,
zum 5. Hochzeitstag ( hölzerne Hochzeit ) meiner ältesten Tochter, habe ich diese Holztruhe gemacht. Gut, dass ich mir kürzlich mal ein quadratisches Holzbrett als Cakeboard gekauft habe. Ich finde, das passt sehr gut
Zunächst habe ich einen Marmorkuchen in meiner kleinen Kastenform gebacken, aber der ist oben so arg aufgesprungen, dass ich für den Truhendeckel lieber nochmal extra einen Zitronenkuchen in einer Rehrückenform gebacken habe.
Als Haftgrund für den Fondantüberzug habe ich eine Schokoganache genommen.
Damit das Cakeboard nicht so langweilig ist, habe ich zum Schriftzug " Zur hölzernen Hochzeit - Alles Gute", noch den Holzstamm mit der Säge, den Hackstock mit Axt und den abgesägten Holzscheiben modelliert. Die beiden großen Herzen die auf dem Tuch in der Truhe liegen, sind aus meinem selbstgemachten Mould, das ich mit dem Zahnarztsilikon hergestellt habe.

Beim Googeln nach Motiven für die "hölzerne Hochzeit" habe ich leider nichts Brauchbares gefunden, also bin ich selber kreativ geworden

Wie findet ihr meine Truhe???

Angefügte Bilder:



http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#2

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2012 09:29
von Pizzi2 • Icing Queen/Icing King
| 2.069 Beiträge

Wow, Uschi!!!
Die ist ja gigantisch - schön geworden!!!...wie immer ein besonders schönes Uschiwerk!!! ;-))
Der selbst gemachte Mould ist sehr, sehr schön!!!
Soll ich Dir vielleicht mal mein Hochzeitsdatum schicken???.... ;-)))))
Echt Super schön
LG PIZZI



nach oben springen

#3

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2012 11:46
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.913 Beiträge

Hallo Uschi,
das ist toll gearbeitet und kreativ wie immer!
Bei uns wird die hölzerne Hochzeit erst nach 10 Jahren gefeiert. Hat deine Tochter heute Hochzeitstag? Mein Sohn feiert heute seinen vierten HZ-tag


Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!
www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#4

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2012 12:44
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo

@Pizzi, Elli, vielen -lichen Dank, aber das war ne ganz schöne Herausforderung, zumal diese Truhe meine "ERSTE" war
Eins stört mich etwas, der Schlüssel war noch weich als ich ihn angeklebt habe und so hat er sich leider etwas verbogen. Mal schaun, ob ich ihn nochmal wegmachen kann und ihn vorher aushärten lasse.

@Elli, meine Tochter hat erst am Samstag ihren 5. Hochzeitstag, das war damals am 7.7.07 dem Schnapstag sie waren 7 Jahre zusammen und hatten auch 77 Gäste und die Glückszahl der Beiden ist auch die 7 Nur schade, dass ich damals noch keine Motivtorten gemacht habe, sonst hätten sie von mir sicher eine tolle HZ-Torte bekommen

Ich wusste vorher auch nicht, wie sich die verschiedenen Jahrestage alle nennen, aber im IT findet man ja alles Hab auch gelesen, dass mancher Orts auch der 10. HTg. als "Hölzerne Hochzeit" bezeichnet wird. Übrigens wenn die Ehe in den 5 Jahren kinderlos geblieben wäre, würde sie jetzt "Gummihochzeit" heißen

So, heute habe ich die Truhe nochmal bei Sonnenschein im Garten fotografiert, da siehts noch viel besser aus, die Farben wirken noch natürlicher als mit Blitzlicht

Angefügte Bilder:



http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#5

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2012 13:20
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Toll

Sie wirkt riesig, aber als ich eben gerade lese kleiner Kastenkuchen...




nach oben springen

#6

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2012 14:13
von Marlene • Sugarbaby
| 194 Beiträge

Wahnsinnstorte!

Ich dachte auch zuerst "was für ein Riiiiesenkuchen" - aber bleibt trotzdem eine Riesenarbeit!

Ganz, ganz toll gemacht!

Da hat Deine Tocher sicher eine Riesenfreude!

Lg, Marlene


nach oben springen

#7

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2012 15:06
von cake-monster • Icing Queen/Icing King
| 1.069 Beiträge

WOW wunderschön!!!
wie hast du das Mould selber gemacht? ist ja viel schöner als gekauft!!! und mit welcher Farbe hast du das "Holz" bemalt, sodass der Fondant zweifarbig aussieht?

echt klasse!!!


LG
euer cake-Monster :)


nach oben springen

#8

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2012 16:33
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

oh, das ist ja toll, dass euch meine Holztruhe so gut gefällt
Dankeschön

@Jenny, Marlene, der Kuchen ist grade mal 20 cm lang und mit dem leicht geöffneten Deckel misst er in der Höhe ca. 14 cm.

@cake-monster, ich verwende für die Holzstruktur eine Prägematte und drücke noch die Kerben für die Holzlattung mit einem Tool in die Fondantdecke, anschließend bemale ich mit Gelfarben die ich mit Alkohol verdünne den weißen Fondant. Der schöne melierte Braunton kommt daher, dass man "dark-brown mit chestnut" 50:50 mischt. Wenn es zu dunkel ist, einfach nochmal mit purem Alk drüber.
Das Herz mit dem Röschenmuster ist übrigens ein Blumenstecker und lies sich sehr gut mit Silikon abformen




http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#9

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2012 18:18
von Stoepsel • Tortentante/onkel
| 766 Beiträge

Die ist richtig toll geworden!!!!!! Auch Deine Idee zur Hölzernen Hochzeit klasse passt finde ich sehr gut!


Ganz liebe Grüßle Melli


nach oben springen

#10

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 05.07.2012 23:37
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge
nach oben springen

#11

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 06.07.2012 20:34
von aggeliki • Icing Queen | 3.056 Beiträge

Wow Uschi, wirklich eine tolle Idee. Gefällt mir sehr gut das Herzmould ist der Hammer.

LG Angelika


nach oben springen

#12

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 06.07.2012 23:16
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

vielen Dank Angelika
Das Mould habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht und weil ich nur 2 Hälften aus Blütenpaste fertig hatte, konnte ich sie auch nicht zusammenkleben. Dafür hätte ich ja 4 Hälften gebraucht
Sicher wär ein zusammengeklebtes Herz wie das Original schöner gewesen, aber dafür hatte ich leider keine Zeit mehr. Die Herzen wären mir nicht mehr hart geworden.




http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#13

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 07.07.2012 01:10
von AylinA. • Icing Queen/Icing King
| 1.999 Beiträge

Wie Schön ist das denn...
Wir haben nächste Woche unseren "hölzernen" Hochzeitstag....nd ich überlebe auch schon de ganze Zeit, was ich machen soll. Ich finde die Idee sehr gut und super umgesetzt.


LG

Aylin

http://www.facebook.com/pages/Cakes-Cookies/231039096953578


nach oben springen

#14

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 08.07.2012 16:05
von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge

Hallo,

@Aylin, danke fürs Lob, freut mich, dass ich dich inspirieren konnte
Bin schon gespannt, was du für deinen Hochzeitstag dann draus machst

Gestern auf der Hauseinweihungsfeier bei meiner Tochter, wurde ja zugleich auch der 5. Hochzeitstag gefeiert. Deshalb habe ich auch gleich 2 Torten als Geschenk mitgebracht.
Mit der Truhe habe ich einen Volltreffer gelandet alle haben geglaubt die sein "ECHT" Ich durfte sie auch nicht anschneiden. Meine Tochter möchte sie solange wie möglich aufheben. Das Baby auf dem Trüffelkissen, das ich vor 3 Jahren zur Taufe meiner Enkelin gemacht habe, ist heute noch unversehrt, obwohl drunter auch ne Kuchenmasse ist. Im Grunde ist ja alles luftdicht abgeschlossen und wenns nicht verschimmelt, dann hebt sie es als Erinnerung auf. Sie hat ein Regal in ihrer Galerie, da passt es gut rein

Damit ich nicht nochmal alles schreiben muss, lest bitte hier nach:

Haustorte - zur Hauseinweihungsfeier ein voller Erfolg!!!


Auf dem letzten Foto seht ihr übrigens meine Tochter Meli, Enkelin Lia und Schwiegersohn Dominik. Jona mein kleiner Enkel ist nicht mit auf dem Foto, er hat schon geschlafen.

Angefügte Bilder:



http://zuckerblume58.jimdo.com/


nach oben springen

#15

RE: Holztruhe- zur hölzernen Hochzeit ( 5 Jahre )

in Besondere Anlässe 1. 09.07.2012 07:08
von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge

Du warst aber fleißig, nochmals so einen tollen Kuchen.
Wow, wunderschön gemacht, gefällt mir sehr gut.
[coolwink
Die Holzstrukur kommt richtig gut heraus, die Herzen goldig.
Die Truhe perfekt gemacht mit den Beschlägen.
Hast du die Kissen und Decken gut trocknen lassen, damit sie nicht vom Rührteig erdrückt werden?
Ich könnte mir vorstellen, dass das sehr schwer ist.


Liebe Grüße
Monika


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Booti
Forum Statistiken
Das Forum hat 68793 Themen und 772728 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen