Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Tipps für grüne Schwarzwälder Torte ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.10.2012 15:05
von Blackswan • 3 Beiträge

Hallo zusammen!
Ich backe gerne ausgefallene Kuchen und Torten und möchte für einen Freund zum Geburtstag eine besondere Schwarzwälder Torte backen.
Er ist Ire und ich dachte mir, ich färbe den Tortenboden mit grüner Lebensmittelfarbe, ebenso die Sauerkirschen und einen kleinen Teil der Sahne zum Verzieren.
Die ansonsten schwarzen Schokoraspel würde ich mit grün gefärbter weisser Schokolade selbst herstellen und damit auf der Oberseite die Form von Irland (mittels Schablone) machen. Dort wo seine Heimatstadt ist, kommt dann ein kleines, rotes Marzipanherz.

Soviel zu meiner Idee (in meinem Kopf sieht die Torte wunderbar aus). Ich hoffe auch, dass das so umsetzbar ist? Ich dachte, ich stelle mal einen Prototypen her (kleinere Version) um zu sehen, ob sich der Kuchenboden auch so färben lässt, wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand schon ähnliches ausprobiert und kann mir ein paar Tipps geben??

Ich wäre euch sehr sehr dankbar!!

VG


nach oben springen

#2

RE: Tipps für grüne Schwarzwälder Torte ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.10.2012 15:38
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Schwarzwaelderkirschboden ist doch so weit ich weiss schokobasiert? wird schwierig den gruen zu bekommen ohne die schoko wegzulassen

Gruen und braun wird ganz schmutzig, rot und braun (wie bei red velvet wird dunkelbraunrot, wenn man die noerdliche Version nimmt, die Suedversion hat eh wenig kakao drin)


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder
Mitglied im Verein Deutscher Tortenkunst e.V.


zuletzt bearbeitet 14.10.2012 15:38 | nach oben springen

#3

RE: Tipps für grüne Schwarzwälder Torte ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.10.2012 16:00
von Blackswan • 3 Beiträge

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort.
Das hatte ich schon befürchtet.... Ich möchte gerne dass mein Kuchen beim Anschneiden so aussieht wie auf dem Bild.

Blöd dass sein Lieblingskuchen Schwarzwälder Kirschtorte ist......

Edit: hab jetzt gerade im Internet wegen dieses Green Velvet Cheesecake nachgeforscht und gesehen, dass das Rezept auf dem Red Velvet Cake basiert und da drin ist ebenfalls Kakao. Es wird lediglich rote Lebensmittelfarbe darunter gemischt.

Tja, da hilft wahrscheinlich nur: Probieren geht über studieren ;-)



zuletzt bearbeitet 14.10.2012 16:09 | nach oben springen

#4

RE: Tipps für grüne Schwarzwälder Torte ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.10.2012 16:28
von Bücherwurm • Cakeicer
| 232 Beiträge

Ich habe auch schon eine abgewandelte Schwarzwälder gemacht, ohne Kakao im Teig. Den könntest Du dann ohne Probleme grün einfärben.
Oder Du färbst nur die Sahne ein (was mit den Kakaoböden wohl leider nicht sooo stark zur Geltung kommen würde)
Ich persönlich würde auch nicht alles einfärben. Ich finde es wirkt immer schöner, wenn man einen Kontrast hat. Wie auf dem Foto mit der weißen Sahne.



nach oben springen

#5

RE: Tipps für grüne Schwarzwälder Torte ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.10.2012 16:30
von Blackswan • 3 Beiträge

und wie hat die Torte dann ohne Kakao geschmeckt?
Garkeine schlechte Idee, da ich ja für die Deko-Streusel an der Oberseite auch weiße Schokolade verwenden werde.


nach oben springen

#6

RE: Tipps für grüne Schwarzwälder Torte ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.10.2012 17:17
von Bücherwurm • Cakeicer
| 232 Beiträge

Die war sehr lecker und so beliebt, dass die mehrfach für Geburtstage gewünscht wurde. Ich fand die etwas weniger mächtig vom Geschmack her, weil ja das Schokoladige fehlte.



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen