Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Kekse verzieren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.09.2012 14:20
von Hüftgold • Cakeicer
| 403 Beiträge

Hallöchen,

wie genau funktioniert so etwas...??
also damit meine ich jetzt nicht unbedingt "nur" verzieren mit Fondant...(obwohl ich davon auch keine ahnung habe)..sondern manchmal werden ja auch so Muster (Blumen,Ranken usw.) draufgesprizt..was ist das für eine Masse..Zuckerguss..?? Schmeckt das überhaupt oder sieht das nur schön aus..??
und dann habe ich gesehen das manchmal auch mit Pülverchen/Farbe und Pinsel gemalt wird..wie funktioniert das..bzw. wie nennt man so etwas..?? (Technik,Material)
Ich sehe das immer nur fertig hier oder bei Facebook, aber ich habe sowas noch nie Real gesehen und weiß gar nicht wie das geht...hab solche Kekse auch noch nie gegessen...in meinem Umfeld bin ich die einzige..die den Cookies usw. verfallen ist...


Grüßle :-)


nach oben springen

#2

RE: Kekse verzieren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 25.09.2012 19:41
von Kekskunst • Sugarbaby
| 97 Beiträge

Hallöchen,

du meinst wahrscheinlich Eiweißspritzglasur oder Royal Icing, bestehend aus Eiweiß und Puderzucker. Da gibt es Rezepte hier im Forum oder Internet.
Je nach Verdünnung kannst du damit die Kekse fluten, also flächig ausmalen, oder feine Linien mit der Tülle ziehen.
Die Farben sind Puderfarben (z.B. Sugarflair), die mit Alkohol verdünnt aufgetragen werden.
Mir schmecken die Kekse auch nach der Dekoration noch :-)

Liebe Grüße
Anni


nach oben springen

#3

RE: Kekse verzieren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.09.2012 09:22
von Hüftgold • Cakeicer
| 403 Beiträge

Danke :-*


Grüßle :-)


nach oben springen

#4

RE: Kekse verzieren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.09.2012 11:14
von Kekskunst • Sugarbaby
| 97 Beiträge

Ich hoffe, das war nicht zu stichwortartig, sonst frag einfach noch mal nach.

Grüßle zurück :-)
Anni
Perlen-aus-Zucker.de


nach oben springen

#5

RE: Kekse verzieren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.09.2012 14:37
von Hüftgold • Cakeicer
| 403 Beiträge

Nein...passt schon..finde hier aber leider nichts im forum..weiss nicht genau nach was ich suchen soll..gibts denn keine anleitung oder so in einem blog oder bei youtube?? Wenn ich nach kekse verzieren schau..bekomme ich nur so 0815 weihnachtszeugs oder zuckerguss...


Grüßle :-)


nach oben springen

#6

RE: Kekse verzieren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.09.2012 19:11
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Brush Embroidery Cookies - erste Erfolge =)
meinst Du sowas?? Da gibt es auch einen Link wie es gemacht wird.




zuletzt bearbeitet 29.09.2012 19:11 | nach oben springen

#7

RE: Kekse verzieren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.09.2012 23:30
von Hüftgold • Cakeicer
| 403 Beiträge

Danke für deine hilfe, leider bin ich nicht freigeschalten und habe keine rechte das anzuschauen :-(


Grüßle :-)


nach oben springen

#8

RE: Kekse verzieren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.10.2012 10:21
von Kekskunst • Sugarbaby
| 97 Beiträge

Hallo nochmal,

du findest in vielen Büchern von Tortenkünstlern auch meistens ein Kapitel zum Thema "Kekse", wie z.B. bei Peggy Porschen.
Das ultimative Buch zum Thema Royal Icing ist m.E. "The Art of Royal Icing" von Eddie Spence MBE. Das Buch ist recht teuer aber auch ziemlich dick und informativ.
Es geht zwar in erster Linie um Torten, aber die Technik lässt sich auch gut auf Kekse übertragen. Bei Amazon kann man außerdem viele Bücher in der Vorschau schon mal durchblättern,
da findest du sicher auch noch was.

Liebe Grüße!


nach oben springen

#9

RE: Kekse verzieren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.10.2012 21:30
von Hüftgold • Cakeicer
| 403 Beiträge

jaa...ich hab auch das buch von peggy..aber mein englisch ist eine katastrophe... :o( ..ich glaub ich komme nicht drum rum mich hinzusetzen und es zu übersetzen...lol... :o)
hab jetzt auch schon viele youtube videos angeschaut zu diesem thema...natürlich in englisch... ;-P


Grüßle :-)


nach oben springen

#10

RE: Kekse verzieren

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.10.2012 21:51
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Hallo,
Kekse kann man unterschiedlich dekorieren, wie schon oben geschrieben wurde, Fondant oder Royal Icing.
Fondant wird dünn auswellen, in der passenden Form ausstechen und dekorieren z.B. mit Motivstempel, Fondant Blümchen oder Blätter
dann mit Zuckerkleber auf den Keks kleben.
Oder Stencil Technic: dafür braucht man eine passende Schablone nach Wahl, Fondant in der Keksform ausstechen, mit Zuckerkleber auf den Keks kleben,
Schablone drauflegen und mit dem Royal Icing drüberstreichen, nach oben abnehmen und schon hat man einen tollen Keks.
Oder aber auch den Fondant nach Wahl bemalen, Pastenfarbe mit Alkohol flüssig machen und mit dem Pinsel nach Lust und Laune malen.

Beispiele hier:
Meine Fondant Keks: Der Herbstkeks



Stencil Beispiele von Mr. Google:
http://www.sugarcraft.com/catalog/cooky/C202_valentines.jpg
https://www.google.de/search?q=stencil+c...tUOq-M4vDswaRew


Liebe Grüße Syla

www.kuchenkunst.jimdo.com
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst

"Wahre Künstler gestalten nicht nur, sie erzeugen Gefühle" Samuel Pepy


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Backfreundin
Forum Statistiken
Das Forum hat 68843 Themen und 773017 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen