Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 24.10.2012 19:12
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Hallo,

hey, ja ist denn schon Karneval?
Nein, natürlich nicht. Darum geht es mir auch nicht.

Unsere Gesellschaft wird immer älter, immer öfter leben Senioren in Heimen, das wird liebevoll mit "betreutem Wohnen" , Seniorenstift, Seniorenresidenz, oder schlimmstenfalls mit Pflegeheim umschrieben. Wichtig, nein, ganz wichtig sind solche Möglichkeiten, ein vernünftiges Leben im Alter zu verbringen. Dies weiß ich aus Erfahrung in der eigenen Familie.

Respekt, riesengroßen Respekt kann ich nur dem Personal zollen, die ihre Arbeitskraft als Schwester oder Pfleger in den Dienst unserer älteren Mitbürger stellen. Manche Bewohner aus der Lethargie zu reißen, ihnen wieder und immer wieder neuen Lebensmut näher zu bringen, ist eine ständige Herausforderung.

Die beiden Damen, die ich Euch hier als kleine Figuren zeigen möchte, wurden animiert im Karneval mitzumachen.
Ich habe mir das bildlich so vorgestellt: Schwester kommt mit närrischem Rock, Hut und Luftschlangen ins Zimmer und überredet Frau Müller-Lüdenscheid zum umziehen. "Schauen sie mal, was´n lustiger Rock, und das Hütchen. ´n paar Luftschlangen hänge ich ihnen auch noch um. Nebenan Frau Meyer ist schon im Foyer, da spielt ´ne Kapelle !"

Naja, denkt sich Frau Müller Lüdenscheid, wenn meine Freundin Agathe dabei ist, in Gottes Namen, mach ich mit.

Und schon kann man die beiden schunkelnderweise Hand in Hand Im Foyer beobachten. Die ( Sarkasmusmodus ein ) Begeisterung ( Sarkasmusmodus aus ) spiegelt sich in ihren Zügen wieder.

Möge der liebe Gott verhindern, dass ich irgendwann Karneval feiern MUSS.

Nachdenkliche Grüße
Reinhard


nach oben springen

#2

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 24.10.2012 20:01
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Auch hier möchte ich Euch die Entstehung nicht vorenthalten.

Allzu viel kommentieren brauche ich wohl nicht, die Fotos sind selbsterklärend. Falls dennoch Fragen offen sind beantworte ich diese gern.


Gruß
Reinhard


nach oben springen

#3

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 24.10.2012 20:04
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

im Körper ist wiederum eine Alu Draht Armatur. Mit Fimo wird grob vor gearbeitet.


nach oben springen

#4

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 24.10.2012 20:06
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Hände werden auf einer Glasflasche modelliert.
Der Rock wurde aus Fimo Quadraten zusammengesetzt.


nach oben springen

#5

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 24.10.2012 20:08
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Mit einer Clay Gun wird die Klimt cane erstellt, die für die Bluse erforderlich ist.


nach oben springen

#6

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 24.10.2012 22:04
von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge

Wahnsinn, ich bin ganz hin und weg,
ich glaube das lerne ich nie.

Ich tu mich beim modellieren immer sehr schwer,
aber vielleicht probiere ich es nach deinen Vorlagen.

Danke für die Anleitungen.


Liebe Grüße
Monika


nach oben springen

#7

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 00:53
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Sag mal Reinhard, hast Du mal dran gedacht Kurse zu geben? Wenn ich nicht so weit weg wohnen wuerde, .............


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder
Mitglied im Verein Deutscher Tortenkunst e.V.


nach oben springen

#8

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 05:02
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Zitat von Ursula40 im Beitrag #7
Sag mal Reinhard, hast Du mal dran gedacht Kurse zu geben? .

Hallo,

Kurse für Marionettenbau habe ich den 90er Jahren reichlich geleitet.
Ein Kurs dauerte zwei Samstage von 9 bis 17 Uhr, im Abstand von zwei Wochen. Diese 14 Tage zwischen den Kurstagen waren zwingend nötig, denn als Modelliermasse wurde Lufttrocknende verwendet. Außerdem mussten die Teilnehmer in dieser Zeit die Kleidung selber nähen. Alles andere wurde aber im Kurs erarbeitet.

Momentan werde ich aber weder Kurse noch Auftragsarbeiten anbieten bzw. annehmen, denn ich muss auch an etlichen Wochenenden zum Dienst. Mitte nächsten Jahres bin ich aber Pensionär, ab dem Herbst 2013 kann ich mir darüber neu Gedanken machen.
Im Sommer werde ich mit meiner Frau zusammen mit rund 150 anderen Velomobilfahrern eine Europa Tour unternehmen. Was ein Velomobil ist, kann ich Euch heute nachmittag beantworten, ich muss los, der Dienst ruft!

Gruß
Reinhard

PS: wäre schön, wenn mich ein Moderator oder Administrator für das restliche Forum frei schalten könnte.


nach oben springen

#9

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 09:03
von Früchtchen • Tortentante/onkel
| 702 Beiträge

Hallo Reinhard,

das ist ja wirklich toll, was du da modellierst! Ich bin total begeistert, von den filigranen Arbeiten! Danke auch für die tolle Bebilderung!!!!


LG . . . *Früchtchen*

http://coliskitchen.blogspot.com


nach oben springen

#10

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 09:28
von tortenjunkie • Cakeicer
| 347 Beiträge

Hallo Reinhard,

deine 2 Figuren hier sind echt klasse. Ein breites Grinsen ziert mein Gesicht - warum? Die weit unten hängenden Brüste - sorry, aber die sind halt wie in echt, die sind absolut super!
Auch die Bilder der Entstehung - vielen Dank dafür - sind echt interessant!
LG Sarah



zuletzt bearbeitet 25.10.2012 09:28 | nach oben springen

#11

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 12:51
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Hallo Reinhard

sorry aber bei der Groesse vom Forum kommen wir nicht immer hinterher, wer schon die Beitraege voll hat. Habe Dich gerade freigeschaltet. Ich bin leider nur im Sommer kurz meist in Deutschland, aber vielleicht schaffe ich es im uebernaechsten Jahr mal bei Dir vorbeizuschauen, bis dahin koennte es ja vielleicht mit Kursen klappen


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder
Mitglied im Verein Deutscher Tortenkunst e.V.


nach oben springen

#12

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 14:01
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Also ich bin , wie viele hier mitlerweile, ein Fan Deiner Figuren. Die beiden armen alten Damen hast Du super hinbekommen.
Und ich drück Dir die Daumen das es bei Dir nie soweit kommt( das mit dem Karneval mein ich , nicht das Altwerden, denn das wollen wir doch alle) Gesund alt werden.




nach oben springen

#13

RE: Helau!

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 17:12
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Vielen Dank für den Zuspruch!
Die Erklärung mit den Velomobilen werde ich in einem gesonderten Thema besprechen, von unseren Velomobilen habe ich auch Modelle gebaut.

Gruß
Reinhard



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen