Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 17:57
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Hallo,

seit einem guten Jahr fährt meine Frau Velomobil. Ich durfte schon etwas eher.

Was ist überhaupt ein Velomobil, werden jetzt viel fragen. Ganz einfach ein dreirädriges voll verkleidetes Liegerad. Kein Motor- der Antrieb erfolgt nur mit Muskelkraft.

2008 haben wir unsere Mangos, so heißen unsere Modelle, in Groningen ( Holland ) bestellt. Meins sollte sobald es fertig ist geliefert werden, für meine Frau 2011.
Auch auf mein Mango musste ich noch fast ein einhalb Jahre warten, die Orderliste war ellenlang.

Damit die Vorfreude auf unsere Velomobile anhielt, habe ich vorab Modelle gebaut.
Das erste Foto zeigt unsere Velomobile in echt, damit Ihr eine Vorstellung davon habt.

Gruß
Reinhard



nach oben springen

#2

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 18:06
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Die Modelle wurden aus einem Blumensteckblock grob geschnitzt. Danach mit grobem Schmirgelpapier die Kanten brechen.

Als Modelliermasse habe ich Fimo air natural verwendet. Mir wurden etliche Päckchen von der Fa. Staedtler geschenkt.
In einen Gefrierbeutel wird eine Handvoll mit einem Nudelholz/ Bierflasche/Pizzaroller etc. platt gewalzt. Diese Flatschen werden nach und nach auf dem Blumensteckblock verteilt, das muss alles noch nicht exakt sein.
Bis zum folgenden Tag liegen lassen, das Zeug muss trocknen. Jetzt sieht das Modell fürchterlich aus, überall Risse. Macht nichts, mit neuer Masse können diese sehr einfach ausgebessert werden.



nach oben springen

#3

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 18:12
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Ab hier wird Modellbau langwierig!
Das Modell wird mit Zwei Komponentenspachtel behandelt, ruhen lassen, schleifen. Dann fängt das Spielchen von vorne an, spachteln, ruhen, schleifen.

In den Ruhephasen habe ich die Räder überarbeitet. Die sind zwar auch fertig gekauft, sind aber viel zu dick. Also abdrehen.
Die Spiegel habe ich aus Dachpappennägeln gemacht. Die wurden erst kleiner geschliffen, poliert, eine kleine Ecke heraus getrennt und gebogen. Das kann auch schon mal schief gehen!



nach oben springen

#4

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 18:15
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Nach den Schleiforgien wird das Modell mit dicker Farbe vorgemalt. Die Schleifarbeiten werden fortgesetzt. Hier können kleinste Macken erkannt werden.



nach oben springen

#5

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 18:18
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Wenn die Oberfläche den eigenen Ansprüchen genügt, kann lackiert werden.

Natürlich soll auch meine Frau im Modell sitzen!



nach oben springen

#6

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 18:26
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Ich darf mit Fug und Recht behaupten: Meinen Schatz trag ich auf Händen!



nach oben springen

#7

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 18:31
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Von meinem Mango habe ich natürlich auch ein Modell gebaut, das habe ich aber der Firma Sinner überlassen. Es steht jetzt mit den Figuren der Mitarbeiter im Showroom .



nach oben springen

#8

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 18:36
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Und für mein Modell wurde auch ein Kopf modelliert, jaaaa, ich bin´s



nach oben springen

#9

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 18:41
von Agnes1953 • Sugarbaby
| 79 Beiträge

Hallo Reinhard,
ich fass' es einfach nicht. Wir sind ja von unseren Tortenkünstlerinnen einiges gewohnt. Und deine Werke reihen sich nahtlos in die Liste dieser Künstler/Iinnenein. Vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt - aber nachmachen ... wovon ich vielleicht nachts träume.
Liebe Grüße aus Münster
Renate



nach oben springen

#10

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 18:44
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

So werden wir nächstes Jahr ab dem 21. Juli auf Europa Tour gehen. Das war in diesem Sommer ein Testlauf.

Bei der Euro tour werden jeden Tag zwischen 120 und 160 km fahren. Die Tour dauert etwas über drei Wochen, inclusiv unserer An- und Abreise( Start ist in Leer ) gut vier Wochen. Gesamtkilometer in etwa 3000 .



nach oben springen

#11

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 18:50
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Ein Foto noch: Schatzi in ihrem Mango mit Modell und, wie es sich für eine modebewußte Dame gehört, alles Ton in Ton- auch das Equipment.



nach oben springen

#12

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 19:06
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Einige Fotos der Mitarbeiter der Ligfietsgarage in Groningen hänge ich noch an. Die Originalfotos retuschiere ich, dafür habt bitte Verständnis.

Von mir selber im Piloten look.

Mein erstes Mango war gelb, leider ist mir ein unaufmerksamer Autofahrer rückwärts reingefahren. Ergebnis Mango total kaputt, ich Gottseidank nur leichte Prellungen.
Schutzengel war bis dahin Franz-Josef Strauß, der wurde aber nach dem Unfall gefeuert!



zuletzt bearbeitet 25.10.2012 19:11 | nach oben springen

#13

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 25.10.2012 19:46
von jakma • Icing Queen/Icing King
| 1.398 Beiträge

Hallo Reinhard,

mal vorab: Ich muss immer bei all Deinen Beiträgen schmunzeln!! Du schreibst einfach zu allerliebst!!!!

Zu Deinen Werken fehlen mir eigentlich die Worte!!! Du arbeitest so unglaublich!!!! Wenn ich nur ein Drittel Deines Könnens hätte, wär ich überglücklich!!


Lg, Steffi


nach oben springen

#14

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 26.10.2012 08:25
von Abraxas • Icing Queen | 5.350 Beiträge

Hallo,

und Du hast es schon wieder geschafft, mir kribbeln die Finger und ich will die Anleitungen zum Modellieren umsetzen. Aber ich muss noch geduldig sein, denn deer Schreibtisch brüllt und Nachmittags wollen die Kinder versorgt sein. Wo bitte ist der Tag zwischen Freitag und Samstag, wo man mal etwas schaffen kann.

gruß

Abraxas


Nordisch by nature

alte Beiträge von Abraxas
Mitglied im http://www.verband-deutscher-tortenkunst.de/


nach oben springen

#15

RE: Ein Velomobil für die beste aller Ehefrauen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 26.10.2012 12:34
von Franziska • Cakeicer
| 399 Beiträge

Es ist wirklich auch für mich unglaublich...ich bin selten sprachlos...bei deinen Beiträgen bin ich es...es reicht immer nur zu einem dezenten Stubser für meinen Mann, der den Mund anschließend auch nicht mehr zu bekommt :-)
Vielen Dank dass du hier gelandet bist und alles so schön und detailliert mit uns teilst...
Das könnte ich jetzt übrigens unter all deine Beiträge schreiben ;-)


Schöne Grüße
Franziska


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen