Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 27.10.2012 15:42
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Hallo,

einige unter Euch meinen immer wieder, ach für so etwas habe ich kein Händchen. Bei mir stimmen die Proportionen nicht, alles wird schief usw. .
Ach, sag ich mal, das ist doch nicht weiter schlimm, nur wer was ausprobiert kann dazu lernen. Und beim Fimo kann man nix verkehrt machen, wenn es ganz schlimm kommt: zusammenknüllen und auf ein Neues!

Anhand eines Kopfes zeige ich Euch, was Fimo alles aushält, manche zartbesaiteten ( so Rosamunde Pilcher Fans z.B. ) sollten hier nicht weiter zu schauen, ich modelliere gerne auch mal hardcore.

Los geht´s!


Fortsetzung folgt!



zuletzt bearbeitet 27.10.2012 15:52 | nach oben springen

#2

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 27.10.2012 16:01
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Gerade sind mir beim hochladen einige Fotos zum Text verrutscht, daher ein neuer Versuch.

Froh gelaunt schaut er aus. Du tust mir doch nicht weh?

Nicht weh tun? Und ob!

Dir zeig ich´s!

Nein, nein, glaub ´ich nicht!

Mund auf!

Zunge raus!

Na und , war´s das?

`n bisschen Angst hab´ich schon!

nervöses lachen

Oh, mir wird so anders....

so komisch......


Fortsetzung folgt!



nach oben springen

#3

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 27.10.2012 16:16
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

drückender Kopfschmerz

der Kopfschmerz verschlimmert sich....

es geht aufwärts

Uffff, pohaah , der saß!!

Luft, ich brauch Luft!

Und, wie seh´ich aus????

faltig!

noch faltiger

am faltigsten

Ein Neubeginn bahnt sich an........quasi die Wiedergeburt



nach oben springen

#4

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 27.10.2012 17:17
von Rosy • Tortentante/onkel
| 851 Beiträge

Hallo,
mit großem Interesse verfolge ich deine Step by Step Anleitungen. Du bringst alles so toll rüber, man muss jedesmal schmunzeln wenn man deine Beiträge ließt. Hab natürlich alles abgespeichert. Freu mich schon auf die Fortsetzung.
LG Eva


nach oben springen

#5

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 27.10.2012 19:53
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Wieder mal vielen Dank, ich muss echt mal in den Bastelladen. Besonders angetan bin ich von Deinen Zähnen ( also die modellierten meine ich) so als Zahntechniker. Das ist nicht so ein weisser Block wie Ihn ja kaum jemand im Mund hat.




nach oben springen

#6

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 27.10.2012 21:31
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Reinhard - Du bist echt der Knaller!

Habe gerade mit meinen Jungs Deine Präsentation des Kopfes angeschaut.
Sie mußten so lachen. Alle 3 sind begeisterte Fimo (bzw. ich arbeite ja mit Premo) Bastler.

Vielen Dank für die tollen Beschreibungen und Geschichten rund um Deine Basteleien.
Ich werd sie mir noch zig-mal anschauen. Vielleicht schaffe ich es eines Tages doch noch so tolle
Gesichter zu machen.

Liebe Grüße
Mirta


www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein


nach oben springen

#7

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 27.10.2012 22:36
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Zitat von jenn im Beitrag #5
Besonders angetan bin ich von Deinen Zähnen ( also die modellierten meine ich) so als Zahntechniker. Das ist nicht so ein weisser Block wie Ihn ja kaum jemand im Mund hat.

Ha, mein Sohn ist auch Zahntechniker. Mittlerweile Teilhaber eines Zahnlabors und macht zur Zeit seinen Meister.
Gerade für Zahntechnik habe ich so etliche Tips von ihm bekommen. Seine Kollegen und Kolleginnen beömmeln sich immer wieder, wenn von Patienten die Zahnfarbe eins gewünscht wird. So richtig Naddel mäßig.
Für das Büro- meine Lieblingsschwiegertochter arbeitet da auch- habe ich dem Team eine Marionette gebaut, einen Zahntechniker, der auch schwierigste Kunden bedient.
Die Zähne sind freilich meiner Fantasie entsprungen.


Gruß
Reinhard



nach oben springen

#8

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 07.11.2012 00:50
von molbi23 • Kuchenküken
| 45 Beiträge

Hallo Reinhard,
ich staune immer über deine Figuren. Wie kann man so etwas nur hinkriegen. WAHNSINN.
Vielen Dank dass du uns daran teilhaben lässt. Die Zähne sind echt total lustig!
Viele Grüße
Birgit


nach oben springen

#9

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 08.11.2012 11:46
von peanuts • Tortentante/onkel
| 937 Beiträge

Hallo Reinhard,

deine Figuren sind mega und fordern mich raus, mal wieder was zu modellieren . Ich habe kein Händchen für Proportionen (nicht mal für Sahne, da landet immer so viel auf meinem Teller...), aber gerade das reizt mich an deinen figuren. Sie sind so herrlich unproportional, dass ich die leise Befürchtung habe, dass auch das schon wieder eine Menge Können voraussetzt.
Nun habe ich eine Frage: Gestern habe ich mir Fimo airdry gekauft und habe gesehen, dass es auch fimo airdry light gibt. Arbeitest du auch mit so was oder bist du ganz beim traditionnellem fimo?
Vielen Dank für eine Antwort.
LG
Peanuts


Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi :-)


zuletzt bearbeitet 08.11.2012 11:46 | nach oben springen

#10

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 08.11.2012 17:03
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Hallo peanuts,

danke für´s loben.

Sicherlich habe ich alle Sorten Modelliermasse irgendwann mal ausprobiert, auch die lufttrocknenden von Fimo.
Es gibt davon
-basic
-light
-micro wave
-natural
Und alle auch noch in verschiedenen Farben. Wobei ich die Einfärbung der lufttrocknenden Massen als Tullux(überflüssig) erachte.
Wenn ich mit Fimo air arbeite, verwende ich ausschließlich natural. Die anderen Sorten sind mir zu matschig. In erster Linie modelliere ich damit Marionetten, einige sind aber auch aus dem Fimo für den Backofen entstanden ( eine davon zeige ich gerade in den Tutorials ). Sobald ich die Anleitung für den Blechmann fertig geschrieben habe, stelle ich hier mal den Bau einer Marionette aus Fimo air ein.

Gruß
Reinhard

PS: oben siehst Du eine Marionette, die aus Fimo air natural modelliert wurde, die Zähne sind allerdings aus Fimo für den Backofen.



zuletzt bearbeitet 08.11.2012 17:05 | nach oben springen

#11

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 08.11.2012 17:26
von peanuts • Tortentante/onkel
| 937 Beiträge

Hi Reinhard,

ich hatte mir schon gedacht, dass du wohl auch Fimo Air benutzt, denn die Figuren werden ja auf jeden Fall schwer, wenn es purer Fimo ist, gerade für Marionetten, oder?
Hast du auch Erfahrung mit Air Light? Da es teurer ist, will ich es nicht einfach so kaufen.
Vielen Dank übrigens fürs Erklären, finde ich toll, dass du dir die Zeit nimmst.
LG
Peanuts


Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi :-)


nach oben springen

#12

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 08.11.2012 19:00
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Fimo air light habe ich noch nicht genutzt. Nach den schlechten Erfahrungen mit basic habe ich keine weiteren Experimente mehr mit den lufttrocknenden gemacht. Fimo air natural kann ich aber empfehlen, das Zeug ist wirklich gut!

In eine Marionette wird immer leichtes Füllmaterial eingebaut, das kann Styropor sein, Balsaholz, Blumensteckblock oder ähnliches. Lediglich an den Stellen, in die Kraft eingeleitet wird ( also Hals, Arme, Beine ) MUSS Holz in die Leichtmaterialien eingeklebt werden, sonst ist Bruch vorprogrammiert.
Die aufgetragene Modelliermasse kann recht dünn sein, einige Millimeter reichen aus. Das spart Masse, außerdem auch Trockenzeit.

Risse werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit bilden. Das ist nicht tragisch, denn mit anfeuchten und zuschmieren mit neuer Masse sind die Macken schnell behoben.

Von dem Zahntechniker habe ich reichlich Fotos aus der Bauphase , wenn gewünscht, kann ich Euch zeigen wie aus Fimo air natural eine Marionette gebaut wird.

Gruß
Reinhard


nach oben springen

#13

RE: Fimo for ever

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 09.11.2012 09:17
von peanuts • Tortentante/onkel
| 937 Beiträge

Ah, vielen Dank für die Info! Also lasse ich das Air liegen, ist doch immer schön von einem Könner etwas zu hören!
LG
Peanuts


Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi :-)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen