Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 27.09.2007 23:12
von nightowl • Sugarbaby
| 198 Beiträge

Hallo Ihr fleissigen Tortenbäckerinnen,

ich war lange nicht hier... Aber jetzt habe ich eine wichtige Frage an Euch.
Ich möchte eine Torte backen. Das Geburtstagskind wird 11 und wünscht sich eine Marzipantorte. Jetzt überlege ich wegen der Deko, sie tanzt gerne. Daher möchte ich versuchen eventuell Ballettschuhe zu formen (na ob das was wird?)
Mach ich die jetzt aus Marzipan oder wird das mit Fondant eher was. Wenn, dann würde ich MMF machen - ist das ok zum formen von Dekoteilen?
Naja so Dekoteile hab ich bisher nicht gemacht und es soll sich möglichst einfach formen lassen und dann auch die Form behalten. Ich überlege, ob Marzipan nicht eventuell zu weich ist um die Schläppchenform zu halten. Fügt ihr der Marzipanrohmasse außer Puderzucker noch etwas anderes bei?
Hm, ich hab heute mal mit der Knete meiner Tochter geübt. Aber ehrlich gesagt, war das noch nicht so der Hit. Meine 5-jährige Tochter hat da alles Mögliche drin gesehen, aber nicht Ballettschuhe
Naja, werd mir noch eine Alternative überlegen...

LG
Tina


nach oben springen

#2

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 28.09.2007 07:35
von Manu • Icing Queen/Icing King
| 2.465 Beiträge

mit marzipan hab ich selbst noch nie gearbeitet.
ich arbeite immer mit fertig gekauften fondant. mit diesem mach ich auch immer meine modellierungen.
hat bis jetzt immer toll geklappt.



http://manutortenzauber.q27.at
nach oben springen

#3

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 28.09.2007 08:11
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge
wenn Du mit normalem Marzipan modellieren willst musst Du ziemlich viel Staubzucker drunter kneten, sonst ists zu weich, das stimmt.

Ansonsten kannst Du Fondant verwenden, dem Du etwas Tragant oder CMC untergeknetet hast.

Mir persönlich gefällt aus Modelliermasse (Fondant mit Tragant) modelliertes besser, da es feiner ist.

W nni




http://www.tortentraum.at/
http://www.tortenfiguren.at/
zuletzt bearbeitet 28.09.2007 08:12 | nach oben springen

#4

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 28.09.2007 09:13
von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge

ich würde die torte mit marzipan eindecken und die deko-schuh aus mmf machen. am besten ist aber wenn man cmc oder tragant drunterknetet,dann härtet es besser und schneller aus.

mal so am rande: du bist hier gerad in der gallerie, wo eigentich nur bilder gepostet werden. für fragen und hilfe ist die abteilung "hilfe und information" zu ständig. diese kann man allerdings erst sehen,wenn man über 10 postings hat und dann von den admins freigeschaltet wurde...
vielleicht leist du dich hier: http://www.torten-talk.de/t449f29-Fuer-G...Mitglieder.html noch mal ein. dann findest du dich bestimmt besser zurecht.


Alles Liebe Nadine
http://nadine-tessendorf.fotoalbum-medion.de
http://natessimo.blogspot.com

nach oben springen

#5

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 28.09.2007 13:00
von nightowl • Sugarbaby
| 198 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen und Infos. Hm, jetzt muss ich mal sehen wie ich es mache und ob überhaupt. Ich brauch die Torte für morgen und diese Nacht ist meine Kleine Tochter krank geworden. Da es eine Magen-Darm-Grippe ist, glaub ich nicht dass ich da gleich die Ruhe und Zeit für finde. Mal sehen...
Werd jetzt erstmal versuchen zwischendurch die Tortenböden zu backen.

LG
Tina


nach oben springen

#6

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 28.09.2007 13:04
von nightowl • Sugarbaby
| 198 Beiträge

@Nadine,

vielen Dank für den Link. Werd ich mir später durchlesen.

LG
Tina


nach oben springen

#7

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 28.09.2007 14:02
von LeylaY • Icing Queen/Icing King
| 3.835 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle auch MMF machen. Habe erst diese Woche eine Schuhtorte gemacht und für die Schuhe MMF genommen. Da alles sehr kurzfristig war, hab ich noch etwas mehr Puderzucker als sonst und ein ganz klein wenig Stärke unter den MMF geknetet. So war der Schuh wirklich seeeeeehr schnell trocken und stabil. Häng noch schnell ein Foto von der Torte dran...

Ich hoffe das es deiner Kleinen mittlerweile ein wenig besser geht! Mein Kleiner und ich lagen diese Woche auch ein paar Tage mit Magen-Darm-Grippe im Bett.

Angefügte Bilder:
schuhh.jpg

LG LeYLa

http://leylas-tortenwelt.magix.net/
nach oben springen

#8

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 28.09.2007 17:46
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Du meine Güte Leyla! Deine torte ist ja ein Prachtstück geworden!!

Tschüß Rosa


nach oben springen

#9

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 28.09.2007 20:20
von Laurana • Icing Queen/Icing King
| 1.082 Beiträge

Spitze Leyla! Warum sehen wir die so nebenbei?


Alles liebe
Karin

Meine Torten und div. Malvorlagen
nach oben springen

#10

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 28.09.2007 22:18
von cookie1960 • Icing Queen/Icing King
| 1.967 Beiträge



Das frage ich mich auch gerade. Die ist wieder wunderschön.


Liebe Grüsse Siggi
nach oben springen

#11

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 28.09.2007 22:58
von LeylaY • Icing Queen/Icing King
| 3.835 Beiträge

Freut mich das sie euch gefällt! Ich hab mich nicht getraut sie so richtig reinzustellen, weil ich schonmal so eine Torte reingestellt hab. Wollt euch eben nicht langweilen


LG LeYLa

http://leylas-tortenwelt.magix.net/
nach oben springen

#12

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 29.09.2007 09:51
von grandisi • Administrator
| 9.466 Beiträge
Leyla...... Stellst du die Torte jetzt gefälligst 'rein!!

LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Never trust a skinny baker!
zuletzt bearbeitet 29.09.2007 09:51 | nach oben springen

#13

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 29.09.2007 23:08
von dustylin • Icing Queen/Icing King
| 2.541 Beiträge

In Antwort auf:
Leyla...... Stellst du die Torte jetzt gefälligst 'rein!!


Auweia, kein Wunder dass Leyla sogleich eingestellt hat


LG
Petra


nach oben springen

#14

RE: Tortendeko z.B. Schuhe am besten aus welchem Material formen???

in Zucker Kunstwerke 29.09.2007 23:35
von nightowl • Sugarbaby
| 198 Beiträge

Wow, Leyla!

Deine Torte sieht superschön aus Klasse!

Naja dagegen sieht meine Ballettschuhtorte von heute wahrscheinlich noch sehr nach Anfänger aus...

Mit was hast Du den weißen Rand gespritzt (so superschön gleichmässig - wie geht das nur?)?

LG
Tina


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Keramikblumen
Forum Statistiken
Das Forum hat 68562 Themen und 771262 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen