Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Der Held des Langeloh

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 03.11.2012 17:43
von Männeken • Cakeicer
| 247 Beiträge

Hallo,

der Winter steht vor der Tür. Beim ersten Schnee werden Erinnerungen aus der Kindheit wach gerufen.

Meine Kindheit erlebte ich in den fünfziger Jahren. Die Winter waren kalt, Schnee gab es immer.
Wir wohnten ländlich, nur wenige hundert Meter von einem hügeligen Waldstück entfernt, genannt Langeloh.
Dort gab es herrliche Abfahrten, für die allerjüngsten, die nur zusammen mit Mama fuhren ( Väter waren nie dabei ) ganz sanfte Hügelchen. Das war für richtige Jungen natürlich Pipikram, da setzte Man(n) sich nicht auf den Schlitten, vor den Freunden wollte man sich doch nicht blamieren!

Wir fuhren eine berüchtigte Buckelpiste. Wenn hunderte von Kindern diese abgerutscht waren, war sie spiegelglatt.
Mädchen setzten sich kurz bevor die Piste losging auf den Schlitten und nutzen die Hangabtriebskraft. Im SITZEN und dermaßen lahm brachte das noch keinen Spaß, nur die knallharten trauten sich die schnellste Variante zu: Anlauf nehmen, laut schreien BAHN FREI!!!!!, mit Bauchklatscher auf den Schlitten und die ersten Buckel mehr oder weniger überfliegend. Sich dabei auf dem Schlitten zu halten erforderte höchste Konzentration und Steuerkunst. Wer die Abfahrt mehrfach ohne Sturz absolvierte, war der Held des Langeloh.

Abends kehrten wir müde und klätschnass heim, Mutti kochte uns Vanillepudding der mit Himbeersirup übergossen wurde.

Diese Erinnerungen habe ich durch eine kleine Figur ( ja, ich bin´s, Reinhard mit vollem blonden Haar) konserviert.
Der Schlitten ist aus Holz, ganz genau wie der echte. Auch die Kufe ist aus Metall. Beim echten Schlitten wurden die Kufen direkt bevor wir zum Langeloh los marschierten mit Schmirgel geschliffen und anschließend mit einer Speckschwarte abgerieben.


Gruß
Reinhard


nach oben springen

#2

RE: Der Held des Langeloh

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 03.11.2012 17:46
von cafefee • Icing Queen/Icing King
| 2.291 Beiträge

Deine Figuren sehen immer so klasse aus. Bis ins Detail nachgeformt. Super


Gruß Rosmarie


nach oben springen

#3

RE: Der Held des Langeloh

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 03.11.2012 20:07
von iris • Cakeicer
| 317 Beiträge

tolle arbeit,jedes detail
lg iris



nach oben springen

#4

RE: Der Held des Langeloh

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 04.11.2012 20:46
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Genial mal wieder. Also ich gebe ein Puppenhaus in Auftrag mit möbellierung und den Püppchen dazu für meine Mädels.




nach oben springen

#5

RE: Der Held des Langeloh

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 04.11.2012 21:18
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Wow. Und so eine schöne Geschichte!!


Liebe Grüße,
Ronja

https://www.facebook.com/Tortengroove


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen