Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 29.12.2012 16:38
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Auch diese Christbaumkugeln habe ich für das Advent-Cafe gemacht. Die Kugeln habe ich weiß eingedeckt und mit Airbrush eingefärbt.

Angefügte Bilder:
K800_DSC_1347.JPG

lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


zuletzt bearbeitet 29.12.2012 16:38 | nach oben springen

#2

RE: Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 29.12.2012 17:04
von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge

die gefallen mir


Liebe Grüße aus Berlin von fenta103

Alle neuen Ereignisse könnt ihr nun in meinem Blog nach lesen.


nach oben springen

#3

RE: Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 30.12.2012 12:29
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Gabi,

Deine Kugeln sind Dir absolut gelungen.

Jetzt muss ich Dich gleich dazu was fragen.Hatte nämlich die selbe Idee gehabt, nur war ich am Ende so verzweifelt, dass ich vorzeitig abgebrochen habe und hab sie mit meinem Mann selber gefuttert. Grund? Ich hatte sie mit dieser Buttercreme Lieblingsbuttercreme eingestrichen. Was ich persönlich schon sehr schwierig fand (die Kugel ziemlich glatt zu bekommen). Naja danach mit Fondant eingedeckt aber irgendwie hat man dennoch die Unebenheiten gesehen und verrutscht ist der Fondant auch noch auf der Creme.

Mit was hast Du sei eingestrichen und vorallem so schon glatt? Muss man da entsprechend ordentlich Creme draufgeben?
Was verwendest Du eigentlich unter dem Fondant. Bin nämlich noch auf langer verzweifelter Suche. Hab schon einiges ausprobiert aber noch nicht das Richtige gefunden...


Liebe Grüße
Nici


zuletzt bearbeitet 30.12.2012 12:30 | nach oben springen

#4

RE: Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 30.12.2012 12:48
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Danke erstmals für Euer Lob.

@Gugelhupf: Die Punschkugeln habe ich gar nicht eingestrichen. Da die Masse sowieso ein wenig feucht ist, hält der Fondant auch so drauf. Aber Achtung - sie darf nicht zu feucht sein, sonst wird der Fondant matschig. Ist mir beim 1. Versuch leider passiert. Dann habe ich den Fondant heruntergekratzt, nochmals geriebene Schokolade dazugegeben, mit der Küchenmaschine ordentlich durchgeknetet oder nochmals eingedeckt.

Ich habe meine Punschmasse heuer für die Weißwürste bei der Weißwurst-Hochzeitstorte Ein Topf voll Weißwürste zur Hochzeit getestet - und es hat wunderbar funktioniert: auf 50 g Kuchenreste kommen 20 g geriebene dunkle Kouvertüre, 1 EL heiße Marillenmarmelade und 1 EL Rum. Das knete ich dann mit der Küchenmaschine auf voller Stärke durch, lasse das Ganze über Nacht im Kühlschrank rasten und los geht es. Diese Masse ist durch die Küchenmaschine ganz fein und lässt sich super formen - ohne Buckel.
Beim Christbaumkugel-Machen ist mir die geriebene Schokolade ausgegangen und ich dachte mir: Ist ja egal, dann sind die halt nicht so dunkel und hatte die Masse mit nicht einmal der Hälfte der Schokolade angesetzt. Das war dann eben zu feucht.

Bei sonstigen Torten verwende ich ein Buttercreme-Rezept, das ich von Saxpetzi bekommen habe. Mit Ganache komme ich nicht so gut zurecht. Also verwende ich nur dieses Rezept: 250 g Butter (meist nehme ich halb Margarine, halb Butter) mit 125 g Staubzucker schlagen bis es weiß ist und dann löffelweise 1 Packung Vanille-Qimiq dazugeben. Das schlage ich dann auch, bis es eine schöne cremige Masse ist.
Das Ganze kommt dann in den Spritzsack und mit einer Bandtülle spritze ich das rund um die Torte. Anschließend ziehe ich es mit einer Palette ab und glätte es gleichzeitig. Die Palette halte ich immer unter heißes Wasser (anschließend abtrocknen). Dann geht es am besten. So kann ich die BC am besten und vor allem sehr dünn auftragen. Es funktioniert auch, mit der BC eine Sahnefüllung abzudecken. Da schaue ich halt, dass die BC wirklich alles von der Sahne abdeckt. Nur wenn es wirklich heiß und schwül ist - im Sommer - isoliere ich die Sahnefüllung mit einer Biskuit-Schicht ab. Dann stelle ich alles nochmals in den Kühlschrank, damit die BC fester wird und decke ein.


lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


zuletzt bearbeitet 30.12.2012 12:49 | nach oben springen

#5

RE: Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 30.12.2012 13:01
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Gabi,

danke Dir für Deine so schnelle und ausführliche Antwort!

Ich hatte bislang auch immer ein Lieblingsrezept zum Einstreichen aber die letzten 2x ist es sowas von daneben gegangen, dass ich restlos bedient bin. Ganache ist auch nicht so mein Fall und wie Du sehe ich es genauso, dass man sowas nur dünn auftragen sollte

Dein Rezept von Saxpetzi klingt ja sehr sehr interessant und vorallem unkompliziert! Schneller geht wohl nimmer
Jetzt muss ich aber gestehen, dass ich dieses Qimiq noch nie gesehen hab. Musste grad Mr. Google erfragen
Wo kaufst Du es denn? Gibt es das überall zu kaufen? Fragt sich bloß in welcher Ecke von Supermarkt sowas rumsteht (Kühlregal...)


Liebe Grüße
Nici


nach oben springen

#6

RE: Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 30.12.2012 13:10
von stine • Tortentante/onkel
| 719 Beiträge

Hallo Gabi!

Du warst echt fleißig vor Weihnachten!
Die Adventswochenenden mit den Ausstellungen, die Torten, die du noch gemacht hast und alles tolle Werke, Hut ab!

Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen, für meine Arbeitskolleginnen Christbaumkugeln zu Weihnachten zu machen, aber ich hab es leider nicht geschafft...naja, vielleicht nächstes Jahr.


Liebe Grüße aus dem Dümmerland
Kerstin



http://www.facebook.com/?ref=tn_tnmn#!/p...100004271340996

http://kleine-zuckerwerkstatt.jimdo.com/

Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst
nach oben springen

#7

RE: Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 30.12.2012 13:55
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Hallo Nici,

blöde Frage. Wohnst Du in Deutschland oder in Österreich? In Österreich gibt es das in jedem Supermarkt - meist in der Gegend der Haltbar-Produkte.

Habe gerade nachgesehen. Auch in Deutschland sollte es QimiQ geben http://www.qimiq.com/de/unternehmen-reta...lerverzeichnis/


lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


zuletzt bearbeitet 30.12.2012 13:56 | nach oben springen

#8

RE: Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 30.12.2012 15:45
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo!

Deine Weihnachtskugeln sind klasse geworden!

Rosa


nach oben springen

#9

RE: Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 31.12.2012 12:31
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Gabi, danke Dir für den Link. Ich wohn in Deutschland

Es scheint mir, als mangele es an Geschäften hier Aber ich hab jetzt rausgefunden, dass ca. 30 km von mir es ein Laden anscheinend führt. Die Mühe werde ich mir mal machen und es holen Kann mich ja dann immer entsprechend eindecken!


Liebe Grüße
Nici


nach oben springen

#10

RE: Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 31.12.2012 19:54
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

@Nici: Das freut mich. Die Haltbarkeit ist recht lange. Ich habe heuer auch den Versuch gemacht, die Packungen einzufrieren (als sie im Angebot waren) und dann zu verwenden. Hat einwandfrei geklappt. Bin gespannt, was Du dazu sagst. Mir schmeckt diese Buttercreme recht gut - vor allem durch den Vanillegeschmack. Das leere Qimiq schmeckt wirklich leer


lg
Gabi

http://picasaweb.google.com/GabiW65


nach oben springen

#11

RE: Christbaumkugeln aus Punschmasse für das Advent-Cafe

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 31.12.2012 20:01
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Gabi,

sobald ich es auf ner Torte ausprobiert habe, werde ich Dir gerne berichten. Musst Dich aber bis Ende Januar gedulden

Ich dachte schon, ich bin die einzige Tortensüchtige im Forum Aber heute geht es zum ersten Mal bei uns so ruhig zu, dass ich hoffe bis 0 Uhr durchzuhalten oder ich schau dann so aus


Liebe Grüße
Nici


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen