Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.01.2013 22:49
von Joco • Sugarbaby
| 65 Beiträge

Hallöchen,

da ich in den Hilfebereich leider noch nicht rein komme, hoffe ich, daß es ok ist, daß ich hier schreibe.

Ich habe heute zum ersten Mal einen Kuchen nach dieser ANleitung gebacken. http://tortentante.blogspot.de/2009/04/k...aig-backen.html

Allerdings ist er nicht glatt geworden sondern hat einen großen Hubbel bekommen.



Was könnte falsch gelaufen sein?

Im Rezept stand 180° und 75 Minuten drin - vielleicht zu hohe Temperatur und zu kurz?

LG
Nina


LG

Nina

http://ninasschatzkiste.blogspot.com/
nach oben springen

#2

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.01.2013 23:18
von susib • Cakeicer
| 485 Beiträge

Aber schön hoch ist er schon geworden

Ich hab's mit der Anleitung auch nicht hingekriegt

Ich passe beim backen immer auf und wenn sich ein Hubbel bildet, wird gleich ordentlich mit dem Pfannenheber draufgehauen


LG Kerstin

Alle Menschen machen mich glücklich......die einen wenn sie den Raum betreten......die anderen wenn sie ihn verlassen !


nach oben springen

#3

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.01.2013 23:32
von Joco • Sugarbaby
| 65 Beiträge

Und hast Du es mit einer anderen Anleitung hinbekommen oder bleibst Di beim Draufhauen?


LG

Nina

http://ninasschatzkiste.blogspot.com/
nach oben springen

#4

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.01.2013 23:38
von susib • Cakeicer
| 485 Beiträge

Nee, hab keine andere Anleitung gefunden , backe aber meistens im Backrahmen und finde, das da nicht so viel Hubbel entsteht und wenn doch , draufhauen


LG Kerstin

Alle Menschen machen mich glücklich......die einen wenn sie den Raum betreten......die anderen wenn sie ihn verlassen !


nach oben springen

#5

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2013 10:04
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Hallo,

ich finde der Kuchen ist super so. Ich drehe die Böden nach dem backen direkt auf den Kopf und lasse sie so auskühlen. Dann schneide ich ihn oben zurecht und nehme die Unterseite des Bodens, als Oberseite der Torte. Somit hast du eine gerade Kante und eine feste Krume, die sich beim Einstreichen nicht löst.
Ich hoffe das war verständlich
In jedem Fall finde ich die Isoliermethode sehr hilfreich. Das empfehle ich auch jedem der unsere Einsteigerkurse besucht.

LG Silvia


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst



www.torten-art.de
www.torte-statt-blumen.jimdo.com
nach oben springen

#6

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2013 10:38
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.086 Beiträge

Joco,

ich hab das Rezept von der Tortentante auch schon gemacht. Nicht ärgern wegen dem Hubel, der entsteht manchmal bei mir auch noch, weiß aber nicht warum
Sonsten mach es wie Silvia beschrieben hat (nach dem Backen direkt auf den Kopf auskühlen lassen).

Die Isoliermethode von Monika liebe ich aber und mache es bei fast all meinen Böden die ich so backe (egal welches Rezept). Hab es dieses Wochenende sogar bei nem Gugelhupf probiert und hat auch super funktioniert


Liebe Grüße
Nici


nach oben springen

#7

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2013 12:27
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Joco,
ich glaube es liegt auch am Rezept. Habe auf Monikas Block gelesen, dass Rezepte mit Natron zu Hubbel neigen, Rezepte, welche ausschließlich Backpulver als Triebmittel haben, backen sich dagegen gleichmäßiger.
LG
Lotta



nach oben springen

#8

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2013 13:48
von caoba • Icing Queen/Icing King
| 1.179 Beiträge

Hallo
Ich drehe meine Kuchen auch immer um nach dem backen. Dann hast Du eine glatte Oberfläche und einen schönen kantigen Rand.

lg caoba


nach oben springen

#9

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2013 19:58
von Joco • Sugarbaby
| 65 Beiträge

Guten Abend,

@Silvia: der Tipp mit dem Umdrehen ist gut - werd ich beim nächsten Mal probieren. Kurs würd ich auch gern machen und weit hab ich es ja nicht zu Dir ;-)

@Lotta: Ich hab nicht das Rezept vom Blog genommen - es war aus meinem Backbuch, da ist Backpulver drin.

Danke euch für die Rückmeldungen


LG

Nina

http://ninasschatzkiste.blogspot.com/
nach oben springen

#10

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.01.2013 20:24
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Schön, dann freu ich mich dich vielleicht kennen zu lernen :-)

LG Silvia


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst



www.torten-art.de
www.torte-statt-blumen.jimdo.com
nach oben springen

#11

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.01.2013 10:40
von törtli • Tortentante/onkel
| 621 Beiträge

ich drehe auch meine kuchen immer um....lg törtli


nach oben springen

#12

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.01.2013 11:16
von Pippilotta • Icing Queen/Icing King
| 2.737 Beiträge

...in der Anleitung steht, dass die Methode am Besten funktioniert, wenn man bei 160° backt und den Kuchen dann länger im Ofen läßt ;-)


Liebe Grüsse,

Monika
http://www.tortentante.blogspot.com/


nach oben springen

#13

RE: Kuchen ist nicht eben geworden

in Für Besucher und Neue Mitglieder 27.02.2013 14:27
von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge

Also bei klappt es prima, seit ich es mit Monikas Anleitung mache.
Mein Biskuit wird schon gleichmaßig hoch.

Vielleicht hast du zu viel Backpulver drinnen und bäckst in zu hohen Themperaturen.


Liebe Grüße
Monika



Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


zuletzt bearbeitet 27.02.2013 14:28 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: melli1978
Forum Statistiken
Das Forum hat 68650 Themen und 771905 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen