Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.07.2013 09:28
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Hallo Britta,
ich drehe die eingedeckten (undekorierten) Torten mit einem Brett/Teller/etc auf den Kopf, lege dann die Platte darauf und drehe alles wieder um. So kommt nix auf die Platte und der Rand der Torte bleibt unbeschädigt.
LG
Jule


nach oben springen

#17

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.07.2013 12:18
von BelovedSweets • Kuchenküken
| 36 Beiträge

Super, danke für den Tipp :) Die Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt.


nach oben springen

#18

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.07.2013 23:42
von Erbse76 • Sugarbaby
| 149 Beiträge

Hallo Britta,

ich habe bisher die Kapaplatte VOR dem Befüllen und Einstreichen der Torte zuegschnitten, dann Tortenring drum und später Fondant. Ist beim Anschneiden manchmal etwas schwierig, in der richtigen Ebene zu landen, aber ab dem zweiten Stück kein Problem.

Liebe Grüße von Erbse


nach oben springen

#19

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.07.2013 23:37
von a.k.dagi • Sugarbaby
| 86 Beiträge

Kuchen steht bei mir auch auf einer 3 oder 5 mm dicker Kappaplatte es wird alles zusammen mit Ganache und mit Fondant überzogen, dann kann ich es ohne den Fondant zu beschädigen mit einer kleiner Tortenpalette hochheben und auf Cakeboard (10mmKapaplatte) draufsetzten.

Gruß Aneta



nach oben springen

#20

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.07.2013 03:08
von Sugarcat • Cakeicer
| 239 Beiträge

hallo,
ich hole mir im Bastelladen immer die großen Kapaplatten, 70 x 100 cm , 1cm dick, da schneide ich mir dann meine Platte passend zu , ist wesentlich günstiger als die Cakeboards zu kaufen, unter meinen Kuchen mache ich da nur einen ganz normalen Tortenkarton, bevor ich fülle und eindecke, so läßt der sich mit einer Tortenpalette einfach umsetzten

lg Lissy


nach oben springen

#21

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.09.2013 00:10
von abenah • 1 Beitrag

Hallo,
wieviel Gewicht hält denn so eine Kapaplate (10 mm dick) aus? Kann ich sie als Cake Board für eine mehrere Kilo schwere Torte verwenden?
Danke,
LG Miriam


nach oben springen

#22

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.09.2013 06:51
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Hallo,

Ich würde sie nicht unbedingt als Cakeboard benutzen, zumal es ( zumindest für mich) schwierig ist, die Platte ganz sauber zuzuschneiden und die Ränder sehen schnell unsauber aus. Ich benutze sie auch immer als Untergrund für die Torte und gebe sie auch immer vor dem Einstreichen unter jede einzelne Torte. Im Notfall, wenn gerade keine Kapaplatte verfügbar ist, benutze ich auch mal normale Tortenpappe aus dem Supermarkt und klebe 2 (raue Seite an raue Seite) mit einem Klebestift zusammen.
Wenn man ein Cakeboard vorsichtig, nach Gebrauch, wieder reinigt, kann man es auch mehrmals verwenden.
Für sehr große, mehrstöckige Torten habe ich mir Holzplatten im Baumarkt zurechtschneiden lassen, die kann man immer wieder verwenden.
LG Silvia


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


nach oben springen

#23

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 27.10.2013 23:36
von Biggi • Sugarbaby
| 68 Beiträge

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage an Euch würde gerne mal von Euch wissen worauf ihr eure Torten dekoriert und dann auch transportiert
Ich bearbeite auf einer Platte meine Torten und wenn sie fertig sind setze ich sie auf ein mit Fondant überzogenes Cake Board um


Ich sage meinen Abnehmer immer Bescheid, dass sie beim schneiden auf den Untergrund acht geben sollen, leider sieht mein zweites Cake Board nach dem 2 x benutzen wieder so aus, auf Dauer wird das dann doch eine teure Angelegenheit


Habe hier auch gelesen, dass manche Boards selber machen, aber irgendwie verstehe ich nicht so richtig mit was für einem Material diese dann überzogen werden, sodaß sie schneidefest sind
Von Kapa Platten habe ich auch schon gehört, habe sie aber nur im Netzt als Großmengen gefunden
Vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge oder Tipps für mich, würde mich freuen


Liebe Grüße Biggi
nach oben springen

#24

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.10.2013 06:13
von Danika • Tortentante/onkel
| 840 Beiträge

Hallo Biggi,

meine Torten kommen nach dem Eindecken immer auf ein Cake Board und so transportiere ich sie auch. Verwenden tu ich sie nur einmal, Torten die ich verschenke sind inkl. Cakeboard

Kapa Platten verwendet man bei mehrstöckigen Torten zum Stützen, dient sozusagen als Zwischenboden zwischen der ersten und zweiten Torte.
Einzel kannst du sie hier kaufen:

http://www.amazon.de/Foamboard-Leichtsto...rds=kapa+platte


Liebe Grüsse
Heidi Ein Leben ohne Torten ist wie ein Ozean ohne Wasser

https://www.facebook.com/Heidis.sugarheaven
nach oben springen

#25

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.10.2013 17:19
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Aus hygienischen Gründen werden Cakeboards nur einmal benutzt! Das ist doch als wenn man von einem gebrauchten Pappteller isst!
Dadurch dass beim Schneiden Schnitte entstehen, bilden sich darin Bakterien, die absolut unzumutbar sind!

Kapaplatten finde ich persönlich super. Ja, das Schneiden ist schon ein bisschen frickelig, aber mit der Zeit gehts. Wenn die Schnittkanten nicht ganz so schön geworden sind, kann man sie gut mit feinem Schmirgelpapier oder mit einer Handwerkerfeile bearbeiten. Das geht schnell und funktioniert gut. Für mich rechnet sich die Kapaplatte, denn man bekommt recht viele aus einer Platte "raus".

In den Boesner Filialen gibt es die Platten auch einzeln. Schaut bei denen auf der HP, ob eine Filiale bei euch in der Nähe ist.


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#26

RE: Cakeboards und Kappaplatte - große Fragezeichen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.10.2013 17:01
von Biggi • Sugarbaby
| 68 Beiträge

Hallo Heidi & Elli,

danke Dir für Eure Antwort war sehr hilfreich für mich.

Eigentlich sinnvoll die Cake Boards mitzuschenken, hatte die Boards automatisch immer zurückbekommen daher kam ich da nie auf die Idee dass die Leute sie behalten
Mich störte eben auch das die Boards nach dem Gebrauch so unschön aussehen und über die Hygiene hatte ich mir ehrlich gesagt garnicht so große Gedanken gemacht, aber ist ja eigentlich logisch, hatte ja zum Glück bis jetzt immer neue CB für Beschenkte genommen, da ich sie ja selbst unschön fand.

Werde mich mal mit den Kapa Platten beschäftigen, hört sich gut an

Wenn man die Cake Boadrs selbst macht, weiß jemand wo man die CB Folie bekommt, werde mich mal ausprobieren


Liebe Grüße Biggi
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen