Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.10.2013 23:19
von Pinklady • Tortentester | 11 Beiträge

Guten Abend,

mein 1. Tortentraum rückt näher (hoffentlich wird´s kein Albtraum) . Heute ist mein bestellter Fondant und Farbe gekommen und im Kopf ist alles schon fertig. Es soll ein Zebrakuchen werden (18 cm), evtl. zwei übereinander mit Zartbitter-Ganache.

Ich überlege nun, wie ich das zeitlich hinkriege. Also, die Torte soll Freitag auf den Kaffeetisch. Würde es passen, wenn ich Dienstag den/die Kuchen backe, Mittwoch mit Ganache bestreiche, Donnerstag den Rollfondant und die Deko drauf? Oder ist der Zebrakuchen, dann Freitag nicht mehr lecker, weil nicht mehr frisch?

Die Deko soll nicht kompliziert werden, eine Geburtstagszahl und paar Ausstechblumen oder einfach nur Punkte. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Deko aus Blütenfondant immer schon vorher gemacht, getrocknet und zum Schluss nur auf die Torte geklebt. Richtig? Mache ich das mit solchen einfachen Dekoelementen auch so oder kommen die direkt frisch (weich) auf den Kuchen? Muss ich die weichen Sachen auch mit Esskleber ankleben oder bleiben die so an der Torte kleben?

Verzeiht die blöden Anfängerfragen, aber es ist alles so neu ... und richtig spannend.

Gute Nacht,
Pinklady


nach oben springen

#2

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.10.2013 23:32
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Das kannst du in dem Zeitrahmen backen, wie du dir das gedacht hast.

Ausstechblumen oder Punkte würde ich aus normalem Fondant machen und direkt aufkleben. Du kannst natürlich auch Blüten aus Blütenpaste vorher machen und dann trocknen und aufkleben. Du musst immer Kleber benutzen.

Ich wünsch dir viel Spaß!


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 14.10.2013 23:32 | nach oben springen

#3

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.10.2013 00:04
von asdflol • Sugarbaby
| 127 Beiträge

Huhu,

ob er noch etwas ist kommt ganz auf dein Rezept an und ob du sie kühlst oder nicht, auch was für eine Füllung du verwendest. Aber in der Regel schmecken die meisten Rezepte immer besser wenn der Kuchen 1-2 Tage im Kühlschank durchziehen konnte.
Denk daran das du die Gnache am besten vorbereitest, dh. wenn du Mittwoch den Kuchen mit Ganche einstreichen willst solltest du sie Dienstag Abend herstellen.

LG Annika


In Deutscher Rechtschreibung war ich noch nie gut... :o


nach oben springen

#4

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.10.2013 07:03
von Nadine1984 • Tortentante/onkel
| 602 Beiträge

Hallo,

muss meinen Vorschreiberinnen in beiden Punkten zustimmen.
Wenn der Kuchen am Freitag auf den Kaffeetisch soll dann hätte ich den persönlich allerdings schon am Montag gebacken, zwecks des durch kühlens. Dienstag gefüllt und Mittwoch dann mit Ganache eingestrichen.
Was willst du denn für eine Füllung verwenden?

Was du dir auch für deine nächsten Tortenträume merken kannst, soll die Deko mitgegessen werden, dann nimm Fondant, soll die Deko nicht mitgegessen werden, dann kannst du Blütenpaste nehmen. Da sollte die Deko allerdings schon im Vorraus fertig gestellt werden, da diese durch trocknen sollte.

Bin schon auf ein Foto gespannt!!

Lg Nadine


Komm auf die dunkle Seite...wir haben Kekse
nach oben springen

#5

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.10.2013 12:06
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Mit der Ganache muss ich widersprechen. Ich mache die entweder am selben Tag und streiche ein, wenn sie Nutellakonsistenz hat oder ich hab noch was aus der Tiefkühltruhe, taue das an oder auf und wärme das sehr kurz und vorsichtig in der Mikrowelle bis zur gewünschten Konsistenz. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn, das einen Tag vorher zu bereiten, es sei denn, man hat keine Zeit am selben Tag oder es eilig, aber ein "Muss" ist das nicht. Sie ist ja am nächsten Tag dann sowieso hart und müsste dann in die Mikrowelle. Aufschlagen tu ich die auch nie.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#6

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.10.2013 13:27
von Pinklady • Tortentester | 11 Beiträge

Hallo,

danke für die guten Tipps.

Also, ich wollte die Torte mit Ganache füllen und bestreichen.

Leider habe ich heute und morgen nur abends Zeit. Werde also heute die Kuchen backen (2 kleine 18 cm) und auch schon mal die Ganache machen. Morgen Abend dann zuerst füllen, in den Kühlschrank und später dann bestreichen.

Reichen der Füllung 2 Stunden Kühlschrank zum Festwerden? Nicht dass mir die Kuchen auseinanderrutschen, wenn ich sie bestreiche. Donnerstag habe ich dann mehr Zeit und Ruhe. Da mache ich den Fondant drauf und die Deko, auch aus Rollfondant.

Kann ich eigentlich die Fondantreste vom Kuchen auch noch für Deko einfärben oder werden die nicht so gut, wenn Puderzucker vom Ausrollen dran ist?

Und, ich wollte so kleine Geburtstagskerzen auf den Kuchen machen. Mach ich das mit der Deko oder später, wenn der Fondant etwas trockner (härter?) ist?

Danke und viele Grüße,
Pinklady


nach oben springen

#7

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.10.2013 15:02
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Huhu!
Wenn du mit Canache füllst, würde ich dem Kuchen eine Nacht im Kühlschrank gönnen. Auch bedenke, dass die Ganache zum Einstreichen fester sein muss als eine Füllung (also mehr Schoki). Die Füllungs-Canache wird i.d.R. aufgeschlagen, damit sie fluffig ist.
Die Fondantreste kannst du natürlich weiter nutzen. Nimm zum Ausrollen lieber Fett oder Stärke (je nachdem, ob der Fondant eh schon etwas trocken oder weich ist), Puderzucker klebt sehr beim Ausrollen. Um die Stärke fein zu pudern, kannst du sie in einen kleinen Haushaltsschwamm packen, den du einfach mit einem Gummi schließt. Siehe hier: http://www.google.de/imgres?biw=1680&bih...29,r:0,s:0,i:82

Der Fondant wird auf dem Kuchen nciht trocken oder hart. Durch den feuchten Untergrund bleibt er weich und geschmeidig. Du kannst die Kerzen also raufstecken, wann du willst.

LG
Jule


nach oben springen

#8

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.10.2013 15:17
von Pinklady • Tortentester | 11 Beiträge

Danke für Deine Antwort.

Das mit der Stärke ist ein guter Tipp. Dann mache ich das so.

Ok, Du meinst eine Nacht mit der Füllung durchkühlen. Sehe gerade, dass das Nadine auch schon so ähnlich geschrieben hatte und gemeint hatte, Montag lieber backen. Das hab ich irgendwie überlesen. Nun fehlt mir ein Tag.

Mal überlegen, ich brauche die Torte Freitag, Donnerstag Eindecken und Deko, aber heute mit Ganache schon füllen, schaffe ich ja auch nicht. Der Kuchen muss doch erst richtig auskühlen, oder? Was mache ich denn nun?

Viele Grüße,
Pinklady


nach oben springen

#9

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.10.2013 17:40
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Huhu! Wenn du heute backst, kannst du auch schon füllen. Gönn dem Kuchen eine Stunde Ruhe, nachdem du ihn aus dem Ofen holst. In der Zeit kannst du schon die Canache zum Füllen herstellen. Dann kannst du den Kuchen in die gewünschte Anzahl Lagen schneiden und nochmal notfalls kurz auskühlen lassen. Mehr ist garnicht nötig, wenn du vorsichtig bist. er ist halt dan noch etwas bröckelig direkt nach dem Backen, aber das müsste trotzdem klappen.

Hab aber noch nicht so ganz verstanden, wieso du das heute schon machen musst:
Freitag Torte fertig
Donnerstag eindecken und Deko
Mittwoch Füllen
Dienstag Backen

Also ich würde wenn überhaupt dann alles einen Tag nach vorne schieben und mir für die Deko einen Abend extra nehmen. Auch wenn sie schlicht sein soll, aber eindecken dauert schon ne Weile (wenns ordentlich sein soll) und Deko auch...

LG
Jule



zuletzt bearbeitet 22.10.2013 17:44 | nach oben springen

#10

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.10.2013 09:03
von Pinklady • Tortentester | 11 Beiträge

Guten Morgen,

die Kuchen sind gebacken. Das Füllen habe ich leider nicht mehr geschafft, war einfach schon zu spät gestern Abend.

Ich werde ihn gleich heute füllen und in die Kühlung schieben, wenn ich nach Hause komme. Das Einstreichen mach ich dann wieder als Nachtschicht. Hoffe, dass das klappt.

Jule, die Mädels meinten, dass es besser wäre, die Torte zu Füllen und erst am nächsten Tag (wegen dem Festwerden) einzustreichen. Deshalb fehlt nun 1 Tag in meiner Planung.

Viele Grüße,
Pinklady


nach oben springen

#11

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.10.2013 18:20
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

jaja, die Fülung sollte eine Nacht ruhen, das ist richtig. Aber du kannst doch einstreichen und eindecken an einem Abend machen. Da die Torte eh gut durchgekühlt ist, reicht es schon, sie für ein paar Minuten nach dem Einstreichen in den Kühlschrank zu stellen. Das ist genau die Zeit, in der du in Ruhe deinen Rollstab rausholen und den Fondant kneten kannst ;)

LG
Jule


nach oben springen

#12

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.10.2013 19:28
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Mach dir nicht so einen Kopf. Ich habe auch schon am selben Tag gebacken, gefüllt und eingestrichen. Man wird ja auch mal spontan eine Torte machen dürfen, alles halb so wild. ;-) Natürlich ist es einfacher, wenn alles schön durchgekühlt und fest ist, aber es geht auch anders.

Stärke und Puderzucker zum ausrollen benötigt man überhaupt nicht, wenn man eine anständige Unterlage zum ausrollen hat. Ich hatte zu Beginn auch mal Bäckerstärke, das ist überflüssig und macht je nachdem auch unschöne Flecken auf den Fondant. Fett ist auch blöd, wenn man z.B. Dinge anmalen möchte ist das nicht so toll, wenn Fett im Fondant ist. Palmin nutze ich allenfalls bei den Patchwork Cuttern.
Wenn man Fondantreste gut lagert (nicht in Frischhaltefolie, sondern Gefrierbeuteln) und anständig verpackt, halten die lange.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#13

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.10.2013 21:57
von Pinklady • Tortentester | 11 Beiträge

Huhu,

so, nun ist die Torte gefüllt und 2 Kühlschrankstunden später eingestrichen. Bin ganz zufrieden. Dafür dass es meine allererste Torte ist, hat es bisher gut geklappt.

Hast recht Tortentanz, ich muss bisschen entspannt rangehen ... soll ja auch Spaß machen.

Schönen Abend noch,
Pinklady


nach oben springen

#14

RE: Zeitplan

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.10.2013 08:49
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Na, Pinklady, wie ist es gelaufen? Hat alles funktioniert? :)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 69 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen