Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.03.2013 19:11
von Paionia • Kuchenküken
| 30 Beiträge

Hallo :)

Da es bestimmt welche unter euch gibt die the Mat haben,
wollte ich mich mal erkundigen wie ihr sie so findet.

-geht das ausrollen leichter?
-schnelleres, unkompliziertes eindecken von Kuchen?
-wie gut lässt sie sich reinigen?
-lässt sich sich gut im Schrank verstauen? (zusammenfaltbar??)

Ich hoffe ich durchlöchere euch nicht mit den Fragen :D

Viele Grüße aus Wien,
Nia


nach oben springen

#2

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.04.2013 08:32
von Tortenbiene • Tortentester | 16 Beiträge

Hallo Nia,

Was ist denn the Mat?

Liebe Grüße,
Biene


nach oben springen

#3

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.04.2013 12:12
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Hey !

Ich habe damit jetzt schon gearbeitet. Für Anfänger ist das Eindecken definitv einfacher! Selbst für Profis super, denn The Mat ermöglicht Staubfreies eindecken ;-)

Fondant dazwischen platt drücken und dann einfach ausrollen...Reinigung geht super schnell, mit Wasser und Lappen :-)

Sie lässt sich einrollen, also super im Original Karton verstauen ;-)



@Tortenbiene:

Das ist "The Mat" ;-) in verschiedenen Ausführen.
http://www.torten-boutique.de/?plentyID=...e+Mat&x=10&y=14


>>>>>>>> Mitglied des: TCPRR n.e.V <<<<<<<<

www.torteneleganz.de http://www.facebook.com/TortenEleganz

www.TortenBoutique.de http://www.facebook.com/home.php#!/TortenBoutique


zuletzt bearbeitet 18.04.2013 12:15 | nach oben springen

#4

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.04.2013 14:27
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Ich persönlich kann "the mat" nicht so loben. Ich finde das Ausrollen mit der Matte total schwierig und es dauert ewig. Wenn ich sie mal benutze, dann nur für sehr große Torten, weil sich der ausgerollte Fondant damit leich hochnehmen lässt, sonst bleibt sie bei mir immer im Schrank.
Ist aber eine persönliche Meinung.

LG Silvia


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst



www.torten-art.de
nach oben springen

#5

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.04.2013 15:08
von syuka • Cakeicer
| 359 Beiträge

silvia versuch mal den fondant etwas anzuwärmen voher und etwas schwerers zum ausrollen nehm dan gehts wie butter.



nach oben springen

#6

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.04.2013 20:18
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Vom erwärmen des Fondants rate ich immer ab. Ich finde, dass schadet dem teuren Fondant (ich benutzte MTT) nur unnötig ;-)

Wenn man den vorher schon weich geknetet hat, dann finde ich ihn, für "The Mat" schon weich genug!

Silvia , welchen Fondant benutzt du denn?

LG


>>>>>>>> Mitglied des: TCPRR n.e.V <<<<<<<<

www.torteneleganz.de http://www.facebook.com/TortenEleganz

www.TortenBoutique.de http://www.facebook.com/home.php#!/TortenBoutique
nach oben springen

#7

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.04.2013 22:46
von Gaga75 • Icing Queen/Icing King
| 1.018 Beiträge

Also ich fande es auch extrem schwer den Fondant (Callebaut) mit der Matte auszurollen.
Ich habe den Fondant genauso weich geknetet wie immer, aber das ausrollen war wirklich schweißtreibend.
Bei der zweiten Torte hab ich dann den Fondant leicht erwärmt (dank syuka`s Tipp), da ging das ausrollen recht einfach.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir die Matte nocheinmal kaufen würde. Fakt ist, der Artbeitsplatz ist schön sauber und es sind keine Puder/Stärkeflecke dran und der Fondant läßt sich besser plazieren.
Allerdings ist mir die Standartmatte schon fast zu groß und dadurch etwas unhandlich, da meine Arbeitsfläche nicht so groß ist. Die kleinere Matte wär mir aber zu klein gewesen.
Ich werde sie bei meinen nächsten Torten auf jedenfall nochmal benutzen um zu sehen, ob es einfach auch gewohnheit ist. Oft sind es ja Anwendungsfehler, die ein gutes Produkt ins schlechte Licht rücken.



nach oben springen

#8

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 19.04.2013 12:42
von Elas Süßstoff • Sugarbaby
| 122 Beiträge

Hallöle,

also ich habe mit The Mat vor 2 Monaten gekauft und möchte sie nicht mehr missen. Irgendwie ist meine Küche seitdem viel sauberer! :P
Das Ausrollen klappt bei mir tadellos! Der Fondant klebt nicht und das Eindecken selbst bei großen Torten bekomme ich nun schnell und unkompliziert auch ohne meinen Mann hin! *hihi* Sie wurde mir in einer Rolle geschickt, in der ich sie immer wieder verstaue und sie dann prima in die Ecke passt. ;-)
NIE WIEDER OHNE MEINE "The Mat"! <3

Lieben sonnigen Gruß,
Ela


nach oben springen

#9

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.08.2013 16:18
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo Nia,
ich habe auch "The Mat" und finde sie klasse. Ich bin ja auch noch ganz neu in dem Thema Motivtorten, aber ich bin froh dass ich sie habe.
Als ich voller Euphorie mich an die Tauftorte für meine Sohn (mein zweiter Versuch einer Motivtorte) gemacht habe, habe ich einen riesen Fehler gemacht und zuerst den Fondant ausgerollt und dann gemerkt, dass ich vergessen hatte die Torte mit Ganache zu bestreichen. Dank "The Mat" war es kein Problem. Der Fondant war gut zwischen den Folien aufgehoben, und ließ sich ohne Risse zu bekommen über die Torte legen.
Liebe Grüße
Vali


nach oben springen

#10

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.09.2013 18:14
von fabias • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

Hallo,

ich habe mir , obwohl blutige Anfängerin - oder gerade deswegen, auch the mat zugelegt, und bin etwas zwiegespalten. Zwischen den beiden Folien geht das Fondant ausrollen wirklich unglaublich schwer. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen nur eine Folie zu verwenden. Die lege ich unter den Fondant und von oben rolle ich mit meiner Silikonrolle drüber. Das geht einfach, nichts klebt und ich muss nichts einfetten oder abpudern. Außerdem läßt sich der ausgerollte Fondant dann auf der Matte wunderbar transportieren und über die Torte drapieren. Also, mit einer Hälfte von the mat - super !
Lg, Renate


nach oben springen

#11

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.09.2013 18:52
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Das ausrollen geht ganz simpel mit der Matte. Ich rolle allerdings nicht, sondern schiebe den Fondant, das geht total schnell und einfach. Dazu klemme ich den letzten Teil der Matte zwischen Tisch und mir selber fest, damit sie nicht wegrutscht und dann drücke ich den Fondant einfach weg, in die Richtung, in die ich ihn haben möchte. Die Matte muss dann natürlich ab und zu gedreht werden. Der Fondant wird auch nicht erwärmt und nur ganz kurz geknetet. Kein Problem.


LG, Steffi


https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl

http://tortentanzz.blogspot.de/
nach oben springen

#12

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.09.2013 16:31
von sunshine84 • Sugarbaby
| 121 Beiträge

Hallo!!
Also ich hab "The Mat" seit ca. einem Jahr und finde sie sehr praktisch. Der Fondant lässt sich mithilfe von Bäckerstärke ganz leicht ausrollen und trocknet zwischendrin auch nicht so schnell aus.
Jedoch habe ich mir um den Preis doch ein bisschen was anderes vorgestellt, da sie ja eigentlich nichts anderes ist als eine (lebensmittelechte) Wachstuchtischdecke. Die durchsichtigen die man normalerweise im Baumarkt selbst zuschneiden kann!
Ich hoffe ich hab ein bisschen weitergeholfen.
Lg, maria


nach oben springen

#13

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.09.2013 16:51
von Nanny$ • Sugarbaby
| 120 Beiträge

Hallo,

ich habe mir The Mat auch zugelegt und werde sie am Wochenende mal für einen eckigen Kuchen ausprobieren.
Vor dem ersten Verwenden soll man Sie einfetten und dann immer gerollt aufbewahren, damit die Folie keine Knicke bekommt. Diese gehen sonst wohl nicht mehr raus. Die Größe erscheint mir auch etwas riesig, da meine Arbeitsfläche auch eher überschaubar ist.
Ich hoffe einfach, dass man damit den Fondant dünner ausrollen kann und er beim auflegen nicht mehr so schnell reist.

VG
Svenia


nach oben springen

#14

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.09.2013 10:19
von sunshine84 • Sugarbaby
| 121 Beiträge

Die Knicke gehen ganz einfach unter fließendem, warmen Wasser wieder raus!
Lg, maria


nach oben springen

#15

RE: The Mat

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.09.2013 10:34
von Nanny$ • Sugarbaby
| 120 Beiträge

Ah super, Danke für den Tipp :-)
Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen....


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen