Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 16:54
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

hallo ich habe mal wieder eine frage

ich bin ja dabei meine erste motivtorte zu machen habe den boden auf so ein drehteller aus holz stehen und will sie gerne auch da drauf auch fertig machen
nun meine frage wenn die torte fertig ist wie bekomme ich sie am besten da runter will sie auf ein glasteller stellen (tortenplatte) so ein langes messer was die bäcker immer haben habe ich leider nicht
könnte mir jemand bitte helfen?

lg


nach oben springen

#2

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 17:03
von Küchenfee96 • Icing Queen/Icing King
| 2.352 Beiträge

Hallo Schnegle,

Entweder mit einem Tortenretter, das sind diese dünnen Aluscheiben die auch die Bäcker und Konditoren haben, oder mit einer dünnen, flexibelen Schneidematte von Ikea so habe ich es auch schon gemacht.


Liebe Grüße
Andrea
"ich geb es gleich zu, ich schreib meist erst bevor ich das andere lese"

http://andreas-zucker-atelier.jimdo.com
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst

nach oben springen

#3

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 17:03
von Pasticciera • Cakeicer
| 203 Beiträge

Ich benutze dafür einen Tortenheber, weiß nicht ob das wirklich so heisst, dass ist so eine Plastikplatte die man unter die Torte schieben kann. Hab ich im Kaufland gesehen, gibts vom Fackelmann.

Hier ein Bild

Sowas



zuletzt bearbeitet 04.03.2013 17:08 | nach oben springen

#4

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 17:23
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Also am einfachsten geht das, wenn du sie von vorneherein auf einer (Torten-) Pappunterlage stehen hast. Dann kannst du, wenn du keinen Tortenretter (die aus Edelstahl sind dünner und besser als die aus Plastik) ober keine Palette hast, mit einem Messer anheben und dann mit der Hand umsetzen. Die Pappe, die übersteht, schneide ich dann je nachdem dann noch ab, bevor ich die Randdeko mache, dann sieht man sie auch nicht mehr.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 04.03.2013 17:24 | nach oben springen

#5

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 19:07
von NatalieS • Sugarbaby
| 88 Beiträge

Hallo,
Ich benutze auch diese Tortenunterlage aus Pappe, wenn du sie etwas zurecht schneidest sieht man sie auch unter der Torte nicht und die Torte lässt sich nachher problemlos auf einen Teller stellen. Zudem ist es mit der Unterlage beim Torte anschneiden auch besser.

LG


nach oben springen

#6

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 21:03
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

ich danke euch dreien ich werde mein bestes geben wenn ich sie morgen versetze
hatte heute die ganache raufgemacht womit ich garnicht zufrieden bin :-(

lg


nach oben springen

#7

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 21:12
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Du solltest dir unbedingt ein Palettenmesser zulegen. Wenn du das unter Wasser erwärmst, dann trocknest und über die Ganache gehst, kannst du noch ganz viel glätten. Das ist eines meiner wichtigsten Werkzeuge, auch um Fondantdeko von der Matte zu heben etc. Das brauche ich ständig.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#8

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 21:32
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

ja das habe ich auch gemerkt das es ohne so ein palettenmesser nicht wirklich geht oben habe ich ne kleine schräge drin sieht man nur wenn man richtig hinschaut aber ärgert mich richtig mal sehen wie es ist wenn ich morgen fondant raufmache wie es aussieht stelle auch ein bild hier im forum den rein meine erste motivetorte

lg


nach oben springen

#9

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 21:35
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Bin schon ganz gespannt. Meine Torten sind auch nicht immer ganz grade, das passiert schonmal.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#10

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 21:41
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

aber deine torten sehen sehr gut aus wow kann man nur sagen war ebend auf deine web seite die jokertorte hammer die zeitschrift habe ich auch wollte unbedingt mein mann haben die torte aber traue mich da nicht ran sieht so schwer aus
und der tattoo-skull einfach nur sprachlos

lg


nach oben springen

#11

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 21:47
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Oh, dankeschön!

Ich mache noch nicht lange Motivtorten, erst ein paar Monate. Ich hatte richtig Angst vor dem Joker und das war dann doch ziemlich einfach. Und da der Jokerkopf ja nicht gegessen wird und zunächst aus ungefärbtem Fondant gemacht wird, kann man sich einfach mal rantrauen. Der Totenkopf war total einfach, nur den Zahn (hab ich durch das Nasenloch eingesetzt) war etwas schwierig festzumachen. Alles gar nicht so schwer. Man muss es nur versuchen. Und man braucht einiges an gutem Werkzeug, das erleichtert die Sache ungemein. Ohne Balltool z.B. ist man aufgeschmissen.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#12

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 21:53
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

ja zubehör habe ich leider auch noch nicht viel hatte mir mal was aus hong kong bestellt dauert nur länger die lieferung aber günstiger als in deutschland ich werde mir nach und nach auch werkzeug zulegen
du sagtest du macht das noch nicht lange das sieht danach aber garnicht aus sieht aus als wenn du das schon jahre machst ;-)


nach oben springen

#13

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.03.2013 21:57
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Nee, ungefähr so neun Monate.
Habe gerade nachgeguckt, wenn ich mich nicht vertan habe, dann habe ich bisher 17 Motivtorten gemacht.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 04.03.2013 21:58 | nach oben springen

#14

RE: torten bewegen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.03.2013 05:12
von schnegle • Sugarbaby
| 108 Beiträge

übung macht den meister :-)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen