Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.03.2013 16:40
von Joni • Sugarbaby
| 142 Beiträge

Hallo an alle Magic-Dekor-Erfahrenen!

Ich bin noch ganz neu im Forum und hoffe, dass ich die richtige Kategorie für meine Fragen gewählt habe?! Wenn nicht, entschuldige ich mich schon mal. Für die "geheimen Bereiche" bin ich noch nicht freigeschaltet und hoffe, dass ich hier vll.trotzdem eine Antwort erhalte.
Nachdem ich hier einige Torten gesehen habe, habe ich meinen ursprünglichen Plan für eine Torte nä.Woche umgeschmissen und mir jetzt nach laaaangem Überlegen eine Magic-Dekor-Matte angeschafft. Aber entweder bin ich blind oder es ist weder bei der Matte noch bei dem Pulver eine genaue Anleitung dabei. Nachdem ich hier über die Suchfunktion nicht fündig wurde und auch das Internet mir nur bedingt weitergeholfen hat, hätte ich jetzt doch drei Fragen:
1. wie ist das Mischungsverhältnis von Pulver und Wasser?
2. Wie lange und bei wieviel Grad kann ich es im Ofen trocknen?
3. und kann ich es auch ein paar Tage vorher schon erstellen? Also bleibt es flexibel und kann dann noch um die Torte gelegt werden?
Ich hoffe, ich durfte die Fragen so hier stellen und mir kann jmd.weiterhelfen.
Ich wäre sehr dankbar dafür!

Ganz liebe Grüße
Joni


nach oben springen

#2

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 24.03.2013 17:24
von tabularasa83 • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Hallo!

Ich hab diese matte leider nicht, habe aber bei dem shop wo ich immer bestelle, eine anleitung dazu gesehen. Schau mal auf www.allestorte.at und dann webshop auswählen. Dort findest du links irgendwo "magic decor" und da ist eine anleitung dabei (glaub text und video).

Lg, tabularasa



nach oben springen

#3

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 24.03.2013 18:27
von Joni • Sugarbaby
| 142 Beiträge

Tausend Dank!!!
Das hilft mir unglaublich weiter. Sowas hatte ich gesucht, aber irgendwie nicht gefunden. Bleibt nur noch die Frage offen, ob es flexibel bleibt und man es auch noch nach ein paar Tagen um die Torte legen kann?!?
Aber nochmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! Und den Shop kannte ich auch noch nicht, da werde ich auch mal ausführlich stöbern.

Ganz lieben Gruß
Joni


nach oben springen

#4

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 24.03.2013 19:56
von tabularasa83 • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Super, dass es dir hilft :-) die besitzer von dem shop sind superlieb, du kannst sie sicher mal anschreiben, vielleicht wissen die das wegen der flexibilität! (Sind auch auf fb). Achtung nur wegen den versandkosten, ist ja ein österreichischer shop!

Lg, tabularasa



nach oben springen

#5

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 24.03.2013 23:24
von Joni • Sugarbaby
| 142 Beiträge

So, ich habe sie jetzt einfach mal angeschrieben. Vll.bekomme ich ja wirklich eine Antwort.
Vielen Dank nochmal!

LG Joni


nach oben springen

#6

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 25.03.2013 07:12
von Diete • Icing Queen/Icing King
| 3.684 Beiträge

Machen und liegenlassen über Nacht geht nicht, habe es gerade gemacht ist total hart geworden und in tausend Stücke gebrochen als ich es hoch heben wollte. Habe es auch zum ersten mal gemacht. Ich brauche es für Morgen und wollte es auch ein paar Tage vorher machen.


LG Linde

http://www.facebook.com/dietlinde.stollmayer?ref=tn_tnmn
http://www.facebook.com/LindesMotivtorten


zuletzt bearbeitet 25.03.2013 07:12 | nach oben springen

#7

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 25.03.2013 22:06
von Joni • Sugarbaby
| 142 Beiträge

Ok, gut zu wissen, dann brauche ich das schon mal nicht mehr testen.
Ich habe aber auch eine Antwort auf meine Anfrage im Shop erhalten. Gestern Nacht noch. Wow! Jedenfalls hat man mir netterweise den Link zur Anleitung geschickt, die ich durch dich, tabularasa, ja schon gefunden hatte. Und naja...da steht was zum Thema. Ich bin wohl doch etwas blind, das hatte ich glatt überlesen. Da steht, dass man die fertige Deko luftdicht verpackt einige bis 30 Tage (da sind zwei Angaben) aufheben kann.
Habe mich heute getraut und zum ersten Mal die neue Matte benutzt. Hat ganz gut geklappt. Nun liegt es in einer Kunsstoff-box und ich werde mal sehen, wie lange es flexibel bleibt.
Vielen Dank jedenfalls für die Tipps und das Teilen der Erfahrung!!

LG Joni


nach oben springen

#8

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.03.2013 07:09
von Diete • Icing Queen/Icing King
| 3.684 Beiträge

Gut zu wissen, habe es neu gemacht und das was über ist luftdicht in eine Dose getan, bin gespannt wie lange es sich da elastisch hällt. Danke für die Info.


LG Linde

http://www.facebook.com/dietlinde.stollmayer?ref=tn_tnmn
http://www.facebook.com/LindesMotivtorten
nach oben springen

#9

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.03.2013 13:02
von mama09 • Sugarbaby
| 117 Beiträge

hi, also ich habe mich letzte woche zum ersten mal gewagt... :) für eine hochzeitstorte!
habe es bei 80 °C 12-13 min im Ofen getrocknet (ganz wichtig ist bei Umluft!!! )
danach habe ich es vorsichtig einzeln in Frischhaltefolie eingewickelt, sodass keine Luft mehr dran kommt hat super gehalten und ist nicht ausgetrocknet! die Reste die ich habe liegen immer noch bei mir verpackt und sieht immer noch prima aus, auch nach einer Woche und ich denke es wird auch noch einige Wochen halten



nach oben springen

#10

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.03.2013 13:39
von Diete • Icing Queen/Icing King
| 3.684 Beiträge

Ich habe ja für meine Heutige Eulentorte nochmal Magic Decor machen müssen. Will euch meine Erfahrung aufschreiben. Habe es Gestern Morgen ca. 9,00 Uhr auf die Matte aufgetragen. Gestern Abend dann versucht ca. 20,00 Uhr versucht abzumachen(laut Hersteller 5 Stunden trocknen), alles kaputt gerissen. Heute Morgen habe ich dann ohne Probleme alles abbekommen, ganz toll ohne zu reißen. Also kann man es auch Abends machen und am nächsten Tag abziehen. Nächstes mal werde ich es auch im Ofen versuchen,(kostet nur Strom). Vielleicht kann jemand was anfangen damit.


LG Linde

http://www.facebook.com/dietlinde.stollmayer?ref=tn_tnmn
http://www.facebook.com/LindesMotivtorten
nach oben springen

#11

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.03.2013 20:41
von Joni • Sugarbaby
| 142 Beiträge

Ich hatte es bei 120 Grad erst für 6 Min. im Ofen, da war es noch "matschig". Dann nochmal 2 Min. und dann ließ es sich gut lösen. Dass es sich leicht verziehen lässt, ist vermutlich normal, oder? Es kann ja nicht gleichzeitig flexibel sein, aber starr seine Form halten, nehme ich mal an?! Aber ich hatte Ober-/Unterhitze. Warum ist denn Umluft besser, mama09? Mache automatisch Ober-/Unterhitze, weil ich auch nicht gerne mit Umluft backe...

LG Joni


nach oben springen

#12

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.03.2013 23:41
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo!

In der Anleitung die dabei ist, steht doch das es auf die Luftfeuchtigkeit ankommt, wenn sie hoch ist, dauert es länger zum Trocknen, aber luftdicht verpacken nach dem rausnehmen klappt auch sehr gut, es ist eine tolle Sache, auch die Muster der Matten sind klasse, bei Zuckerpapier24 ist es fast am günstigsten, auch bei Cardin Deko haben sie es, es gibt auch schon eine Nachahmerfirma, die ist aber auch nicht wirklich günstiger, man braucht ja nicht viel, es ist sehr ergiebig und der Effekt ist toll.Auf Youtube gibt es auch ein Video zur Herstellung.

Rosa



zuletzt bearbeitet 26.03.2013 23:42 | nach oben springen

#13

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.03.2013 22:13
von Joni • Sugarbaby
| 142 Beiträge

Ich werde ein bisschen verrückt!
Habe gerade vier Versuche mit MagicDecor in den Müll werfen müssen. Ich habe mit ein bisschen brauner Pastenfarbe von Sugarflair eingefärbt, was laut Anleitung auf der Website von Allestorte gut funktionieren soll. Kann das denn das Problem sein? Egal ob Umluft oder Ober-/Unterhitze und egal wie lange...es wurde erst immer zu hart und jetzt zum Schluß blieb es trotz 17Min.bei 80Grad zu weich.
Die passende Pulverfarbe habe ich leider nicht da...
Hat jmd.Erfahrung damit die Masse mit Pastenfarbe einzufärben? Wär nur gut für mich zu wissen, ob es daran liegen kann oder ich etwas anderes falsch mache. Allerdings hatte es vor ein paar Tagen mit ein wenig Pulverfarbe gut funktioniert. Mein letzter Versuch ist jetzt eine Version, die zum trocknen über Nacht in der Küche liegt. Mal sehen...

LG Joni


nach oben springen

#14

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.05.2013 14:32
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Ich habe vor heute Abend eine Torte mit schwarzem MD zu dekorieren und werde versuchen die Masse mit SK Puderfarbe schwarz zu bekommen. Bin sehr gespannt und werde hoffentlich gutes berichten.

LG Silvia


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst
nach oben springen

#15

RE: Fragen zu Magic Dekor

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.05.2013 19:07
von chili76 • 2 Beiträge

Hallo!
Ich hab ein ganz anderes Problem! Meine Masse wird schon beim Mixen nicht cremig. Hab es schon 2 mal versucht, Temperatur gemessen, die Masse bleibt immer flüssig,
Hat jemand einen Tipp für mich?? Dürfte eigentlich nicht so schwer sein, Pulver mit Wasser zu mischen ; )
lg chili


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen