Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 13:57
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

So Ihr Lieben! Hier mein erster Versuch. Leider war das Fondant so zäh und hat lauter Löcher, die sich nicht rauskneten ließen. Geschmacklich war meine Familie von dem Fondant an sich auch nicht begeistert und die Konsistenz erinnerte an Kaugummi. Habt Ihr Tipps?

Angefügte Bilder:
006.jpg
008.jpg

nach oben springen

#2

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 14:12
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Welches Rezept hast du denn benutzt? ich aromatisiere ihn immer aber viele essen ihn gar nicht mit.
Er sieht auch sehr dick aus. Lass dich trotzdem nicht entmutigen.
Beschreib einfach mal wie du vorgegangen bist.
Liebe Grüße Taukewiese


nach oben springen

#3

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 17:13
von Zuckerschnäuzchen • Cakeicer
| 331 Beiträge

Hallo Sibro,
auch ich persönlich finde das du den Fondant sehr dick ausgerollt hast.Vielleicht kam er deshalb auch wie Gummi rüber.Mit so ein paar Tröpfchen Aromaöl kannst du auch den Geschmack ein wenig verändern.Habe hier auch schon gelesen das einige Marzipan untergeknetet haben.
Aber wie auch immer ....dein erster Versuch ist dir doch gelungen.Kopf hoch , Schultern durchgedrückt und üben üben üben..

LG Ilona


nach oben springen

#4

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 18:52
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Danke für die Nachricht. So dick war er gar nicht, darunter ist eine weiße Ganache, deshalb sieht es sehr dick aus. Das Problem ist eher, dass er so porös war. Aber ich denke, irgendwann kriege ich das noch hin.


nach oben springen

#5

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 18:54
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Ach, zum Rezept: 450 g MM, 3 EL Wasser und ca. 700 g Puderzucker. Im Rezept stand zwar 1 KG, aber mehr brauchte ich nicht, oder was das vielleicht der Grund. Drunter ist eine weiße Ganache.


nach oben springen

#6

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 19:46
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Hallo Sibro, eigentlich alles richtig gemacht. vielleicht waren die marshmallows noch nicht weich genug.
Als Alternative kann ich nur das Fondantrezept der Tortentante


nach oben springen

#7

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 19:48
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Ich glaube, ich habe zuwenig geknetet. Das Fondantrezept der Tortentante wollte ich auch machen. Du meinst doch das mit Gelatine oder? Mir fehlt allerdings noch das Glycerin, ist unterwegs und dann probiere ich es mal aus. Habe eben mal nachgemessen, hatte den Fondant auf 2 mm ausgerollt, stellenweise sind es viell. auch 3 mm. Für einen Anfänger ist das noch ok oder?


nach oben springen

#8

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 19:56
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

ja das meinte ich Gycerin gibt es aber auch in der Apotheke, da mus man nicht warten bis die Bestellung kommt.
Alles andere gibt es im Kau...land. auch die Zitronensäure( ich hab reine ZS von heitmann für Kaffemaschinen)
besorg dir auch eine große und kleine Spritze in der Apo dann bist du eigentlich voll ausgestattet.
bei dem anderen Fondant gehe ich eher davin aus das er zuwenig erhitzt wurde.
LG aus Werl
Tanja


nach oben springen

#9

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 20:07
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Danke für den Tip. Werde es nochmal probieren. Das war heute meine Testversion ohne große Ausstattung. Einiges ist noch unterwegs und für den Anfang will ich es mal nicht übertreiben. Mir ist wichtig, dass der Kuchen auch noch gegessen wird und heute war der Fondant nicht so der Brüller und meine Kinder fanden die Ganache nicht so toll. Aber weiße Schokolade ist ja auch Geschmackssache. Ich werde also üben.


nach oben springen

#10

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 20:30
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

also mein Sohn steht voll auf die amerikanische Buttercreme von der Tortentante entweder mit Vanillearoma oder Zitronenaroma( ist er auch so mit Löffelbisquit).
Ganache habe ich selbst noch nicht zum einstreichen probiert.
Vesuch macht klug vielleicht klappt es beim nächdsen Mal besser. solltest du den anderen Fondant ausprobieren
nimm das rezept von der TT das kann ich nur empfehlen( andere geben andere Mengen an Glygerin und Sirup an)
und ich würde auf jeden Fall ein bisschen Aroma in den Fondant geben der gerade zu deinem Kuchen passt.
und manche Menschen mögen es leider nicht so süß ind essen nur den Kuchen und nicht den Fondant


nach oben springen

#11

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 20:35
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Ja, werde die Ratschläge auf jeden Fall berücksichtigen. Da gibt es so viele Varianten und ich habe auch kein Problem, wenn jemand dass Fondant abmacht.


nach oben springen

#12

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2013 20:45
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Manche mögen Ihn halt nicht wissen die Arbeit aber zu schätzen.
schönen Sonntag noch.
LG aus Werl
Tanja


nach oben springen

#13

RE: Meine Erste und so viele Fragen....

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.04.2013 18:24
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Wünsche ich dir auch!



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen