Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.04.2013 23:28
von Leloo • Tortentester | 21 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Verzeiht mir, falls die Frage in der falschen Rubrik gelandet ist. Ich wusste nicht so recht, wohin damit.

Ich bin recht frisch vom Torten-Virus infiziert und habe bisher nur mit Marzipandecke gearbeitet, bin aber hochmotiviert, es endlich mit Fondant zu versuchen.

In ein paar Wochen bekommt meine Schwester ihr Baby und ich habe die fixe Idee (vor allem da sie selber tortenbegeistert ist und mich damit angesteckt hat), ihr eine Motivtorte zur Geburt zu backen.

Ist das als Anfäger utopisch, wenn die Torte nicht so stümperhaft aussehen soll? Hat jemand von Euch den ultimativen Tipp, welche Formen/Figuren/Dekoelemente zu diesem Thema für Anfänger gut geeignet sind und mit welchem (essbaren) Material ungeübte es leichter haben?

Vielen Dank schonmal und gute Nacht!


nach oben springen

#2

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.04.2013 00:44
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Hallo,
zunächst würde ich empfehlen, gekauften Fondant zu nehmen, bzw. wenn du selber herstellen willst, es vorher auszuprobieren.
Für eine Babytorte finde ich immer diese Babys süß, man kann sie in ein Fondant-Blatt oder Flügel oder Blüte legen, ihnen etwas anziehen, es gibt viele Möglichkeiten.

http://www.torten-kram.eu/First-Impressi...-/-Silikon-Form

Ich habe mir das selber heute bestellt, weil ich es für eine Zwillings-Geburt brauche. Es ist nicht leicht zu bekommen, es war wochenlang überall ausverkauft. Um das Baby lebensecht zu färben brauchst du Pastenfarbe und evtl. etwas Puder.

Ich wünsche dir viel Spaß!


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 16.04.2013 00:48 | nach oben springen

#3

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.04.2013 07:00
von sibro77 • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Nachdem ich gleich beim ersten Mal selbt Fondant aus MM hergestellt habe, würde ich im nachhinein dazu raten, mit gekauften anzufangen. Da ist man eher auf der sicheren Seite, dass es klappt, weil man ja noch nicht so ein Gefühl dafür hat und gar nicht weiß, ob das alles so richtig ist



nach oben springen

#4

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.04.2013 14:42
von Leloo • Tortentester | 21 Beiträge

Danke für den Link, Steffi! Ich muss gestehen, ich habe dieses Baby schon auf einigen Fotos gesehen und finde es oft sehr gelungen. Aber ist sowas nicht unheimlich schwierig zu modellieren? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie und womit man es anmalt?



zuletzt bearbeitet 16.04.2013 14:42 | nach oben springen

#5

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.04.2013 15:05
von Leloo • Tortentester | 21 Beiträge

Kaufen wollte ich den Fondant auf jeden Fall. Mit MM meinst Marshmallow, oder? Das wollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hab auch schon alles dafür da. Aber für die Baby-Torte wollte ich gerne fertigen Fondant kaufen. Was ist denn für Anfänger geschickter: fertig gefärbten Fondant zum eindecken nehmen oder selber färben?

Um die Deko auf dem Fondant zu befestigen brauche ich auf jeden Fall diesen essbaren Kleber, oder?

Und hat jemand von Euch Erfahrung damit, Torten zu verschicken? Kommen sie heil an, oder lässt man das lieber bleiben?

Achso: mit einem "normalen" Nudelholz kann man Fondant wohl eher nicht ausrollen, gell? Wenn ich mir so einen Ausrollstab kaufe, würde ich gerne einen langen nehmen, damit ich damit auch Fondant für größere Torten ausrollen kann. Wenn man von Null anfängt ist die Grundausstattung leider gar nicht günstig und die Ausrollstäbe sind echt kein Schnäppchen, wenn ich das richtig gesehen habe.



zuletzt bearbeitet 16.04.2013 15:16 | nach oben springen

#6

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.04.2013 16:59
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Ich glaube das Baby ist einfach, da es eine Form ist und nicht modelliert werden muss. Ich bekomme es ja vermutlich morgen oder übermorgen, da probier ich es direkt aus.
Du kannst Fondant einfach einfärben, nimm Pastenfarben.
Den Kleber stellst du aus CMC her, gibt es sowohl bei TolleTorten als auch als Kukident-Haftpulver "extra-stark".
Flache Torten mit flacher Deko kann man wohl verschicken, ich habe es aber noch nicht gemacht.
Zu Beginn habe ich mit einem normalen Nudelholz ausgerollt, inzwischen habe ich den Stab und man braucht auch einen kurzen Stab für die kleinen Sachen. Manche nehmen ein Rohr aus dem Baumarkt, das ist billiger.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#7

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.04.2013 17:38
von Leloo • Tortentester | 21 Beiträge

Aber ist denn ein Rohr aus dem Baumarkt lebensmittelecht? Die meisten dieser Plastik-Rohre stinken doch so nach Chemie, dass ich die nicht unbedingt an Lebensmittel lassen wollte. Oder gibt es ein bestimmtes Material aus dem Baumarkt, wonach man dann gucken sollte?

btw... Falls jemand das hier liest, der noch gebrauchtes Werkzeug und/oder Zubehör zu einem humanen Preis und in brauchbarem Zustand an einen Anfänger abgeben möchte, darf sich gerne bei mir melden. Ich hoffe, dieser Aufruf ist hier zulässig.


nach oben springen

#8

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.04.2013 18:52
von saendra81 • Sugarbaby
| 171 Beiträge

Also ich nehm einfach ein Nudelholz und einen kleinen Teigroller. Funktioniert.
Denke das ich erstmal bisschen was ausprobiere...
Dann merkt man schon was man noch braucht


nach oben springen

#9

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.04.2013 19:47
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Ich persönlich würde auch kein Rohr aus dem Baumarkt nehmen, aber manche machen es halt. Angeblich ist es lebensmittelecht, aber da es das nicht sein muss als Rohr, bin ich mir da auch nicht so sicher, ob das stimmt.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#10

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.04.2013 11:16
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Hallo,
die "Zuwasserrohre" im Baumarkt sind lebensmittelecht, weil da Trinkwasser durchfließt. Habe unseren Gas - Wasser- Heizungs Experten gefragt ;-)
Ich persönlich arbeite sogar lieber mit den Wasserrohren

LG Silvia


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst



www.torten-art.de
nach oben springen

#11

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.04.2013 11:20
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

...noch ein kleiner Tipp. Für das Baby nimmt man hautfarben eingefärbten Modellierfondant (cmc unter den Fondant mischen) und die Babyform nach dem Befüllen ca. 10 Min. in den Tiefkühler geben, dann verzieht es sich nicht beim Herausnehmen.
Wenn es dann getrocknet ist, das Haar vorsichtig mit PUderfarbe abpinseln, das wirkt am natürlichsten.

Schau mal unter besondere Anlässe, Taufe, " Tauftorte mit Baby in Wiege"

LG Silvia


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst



www.torten-art.de


zuletzt bearbeitet 17.04.2013 11:32 | nach oben springen

#12

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.04.2013 11:12
von SuseSuse • Kuchenküken
| 28 Beiträge

Ich war eben bei Rossmann und wollte für alle Fälle mal Haftpulver kaufen, falls ich mich dann mal dran traue Fondant selber zu machen, es hab aber nur diesen hier, der geht nicht, oder?

Angefügte Bilder:
Foto (2).JPG

nach oben springen

#13

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.04.2013 11:20
von Cherry Darling • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Nein, das geht nicht, wie du unter Zusammensetzung sehen kannst sind da noch andere Dinge alc CMC mit drin (z.B. Aroma), das von Kukident ist reines CMC!


LG

Sandra
___________________________________________________________
Der Kuchen schmeckt immer nach der Bäckerin. – Reinsberg I, 134
nach oben springen

#14

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.04.2013 11:25
von SuseSuse • Kuchenküken
| 28 Beiträge

Na zum Glück mir war auch so als habe mal jemand geschrieben, das wirklich nur CMC drin sein darf! Dann muß ich mal schauen das ich einen anderen Drogieriemarkt nehme, hier in dem haben die nur das :-(


nach oben springen

#15

RE: Anfängergeeignete Motivtorte zur Geburt?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.04.2013 11:35
von SuseSuse • Kuchenküken
| 28 Beiträge

Einmal muß ich dazu noch fragen, habe es jetzt in der Internetapotheke gefunden, ist das richtig, kann mir leider die Inhaltsstoffe nicht anzeigen lassen!

Angefügte Bilder:
Kuki.jpg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen