Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.05.2013 15:09
von KMelanie • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Hallo.
Wie lange hält den der Fondant und die Blütenpaste wenn sie geöffnet ist?
Lg Melanie


nach oben springen

#2

RE: Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.05.2013 15:24
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Im Kühlschrank und luftdicht eigentlich mehrere Wochen
LG Tanja


nach oben springen

#3

RE: Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.05.2013 16:47
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Fondant und Blütenpaste müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden. Beide bestehen zu über 90% aus Zucker - das Konservierungsmittel schlechthin. Ich habe seit Jahren noch nie erlebt, dass mir etwas verdorben wäre - ausgetrocknet, ja.. Aber ganz wichtig: Luft ist der größte Feind, denn dann trocknen die Massen aus. Beides am besten doppelt in Gefrierbeutel packen und so dicht wie möglich verschließen. Frischhaltefolie ist ungeeignet, denn hier kommt Luft durch.
Aber bei allen gilt: Sauber arbeiten. Saubere Hände und Werkzeuge zum Entnehmen. Beim Fondantkneten empfehle ich Einweghandschuhe, damit kein Schweiß an den Fondant/Blütenpaste gelangt.


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


zuletzt bearbeitet 16.05.2013 16:48 | nach oben springen

#4

RE: Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.05.2013 08:20
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Huhu!
Ich habe letztens beim Aufräumen meiner Fondant-Restekiste eine kleine Menge Fondant (oder Blütenpaste) gefunden, die in Zipperbeuteln luftdicht verpackt war. Man konnte erkennen, dass die Oberfläche ziemlich subschig geworden war und dass sich kleine schwarze Schimmelbereiche gebildet hatten. Das hab ich vorher auch noch nie gesehen und hab auch keine Ahnung, wie das passieren konnte. Alle anderen Reste aus der gleichen Zeit waren unversehrt und noch gut.
Vielleicht ist Dreck reingekomen? Keine Ahnung.
Aber anscheinend kann auch Fondant schlecht werden ;)

LG
Jule



nach oben springen

#5

RE: Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.05.2013 10:02
von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.284 Beiträge

Sicherlich kann Fondant schlecht werden... Wenn ich eine Torte eindecke die Reste am Rand abschneide u. verknete kann es auch passieren, das dort noch Ganache u. Co. dran kleben und das fängt an zu schimmeln! Ich habe hier angebrochnen Fondant von 11/2011 MHD stehen gehabt (jungfräulich weiß versteht sich). Der war noch nicht schlecht...

lg,
Katrin


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V.
nach oben springen

#6

RE: Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.05.2013 11:58
von KMelanie • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Danke für die Antworten. Ich bin nämlich
am überlegen ob ich gleich größere Mengen bestellt damit ich was zur Reserve habe.
Bin ja noch eher am Anfang :)
Lg Melanie


nach oben springen

#7

RE: Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.05.2013 13:31
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Ich habe auch den 7 kg-Eimer. Wie gesagt, Sauberkeit ist oberstes Gebot. Den fasse ich nicht mit den Händen (nur Handschuhe) an und schneide ihn mit einem Messer ab. Noch brauchbare Reste (nach dem Eindecken) kommen in einen alten Eimer. So bleibt mein Fondant im Vorratseimer immer frisch. Und ich brauche ihn nicht oft!


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#8

RE: Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.05.2013 13:49
von murmelie • Sugarbaby
| 83 Beiträge
Hallo zusammen,
eigentlich hatte ich mich vom Torten backen erstmal verabschiedet um meine nicht ganz komplikationslose Schwangerschaft zu wuppen, aber die Tochter einer ganz lieben Freundin hat nächste Woche Abitur-Abschluss und da wollte ich sie gern überraschen. Es kribbelt halt so....

Jedenfalls habe ich hier einen Eimer Callebaut aus Oktober 2012 stehen, der noch bis Juli 2013 haltbar ist. Ich habe beim Gebrauch immer Handschuhe getragen, mit einem sauberen Messer geschnitten und das nicht verwendete Stück wieder zurück in die blaue Tüte, Deckel drauf und ab auf den Dachboden. Dort ist nicht geheizt, aber auch nicht gekühlt. Letzte Nutzung war Anfang Dezember. Würdet ihr den noch verwenden?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Liebe Grüße


nach oben springen

#9

RE: Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.05.2013 09:12
von Backalarm • Sugarbaby
| 124 Beiträge
Ja würde ich, wenn er nicht komisch riecht oder sonst irgendwelche Schimmelspuren aufweist.

LG
Backalarm


nach oben springen

#10

RE: Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.05.2013 12:09
von Hillu • Cakeicer
| 466 Beiträge
Ich habe bei meiner letzen Tore auch noch den Rest vom Fondant aus November 2012 verarbeitet - alles ist gut.

LG Hillu
nach oben springen

#11

RE: Haltbarkeit

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.05.2013 13:22
von murmelie • Sugarbaby
| 83 Beiträge
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Dann werd ich ihn verwenden.

Liebe Grüße


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen