Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Haltbarkeit von Motivtorten

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.07.2013 11:20
von Katy • Sugarbaby
| 77 Beiträge

Hallo,
ich habe ja gestern meine erste Motivtorte fertiggestellt...jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie lange man die halten kann? Gebacken hatte ich den Kuchen am Freitag, Samstag gefüllt und mit Ganache eingestrichen und gestern mit Fondant überzogen.
Das soll ja an sich nicht in den Kühlschrank, aber wie lange hält sich das denn dann?
Ich überlege nämlich schon mal, wenn ich mal eine Torte verschenke und man morgens zum Dekorieren nicht wirklich Zeit hat, kann man die schon am Vortag komplett fertigstellen? Und muss die dann auch gleich aufgegessen werden? Was empfiehlt man dann dem Beschenkten?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Katy


nach oben springen

#2

RE: Haltbarkeit von Motivtorten

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.07.2013 12:29
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Hallo Kathy, erstmal muß man wissen womit die Torte gefüllt ist.
Sahnetorten halten generell nicht so lange wie z.b Sachertorte.
Ansonsten kannst du sie aber am Vortag fertigstellen.
Du kannst sie auch in den Kühlschrank stellen,aber ohne Abdeckung! und vielleicht noch mit einen Schälchen Salz.
Beim rausnehmen kann sie ein bißchen schwitzen das geht aber wieder weg.
LG
Tanja


nach oben springen

#3

RE: Haltbarkeit von Motivtorten

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.07.2013 12:52
von Katy • Sugarbaby
| 77 Beiträge

Hallo Tanja,
vielen Dank...also meine war jetzt nur mit Marmelade gefüllt und mit einer weißen Ganache gemacht...


nach oben springen

#4

RE: Haltbarkeit von Motivtorten

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.07.2013 12:56
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Dann kannst du sie locker ein paar Tage vorher fertig machen.
Haltbarkeit müßte auch noch ein paar Tage sein.
Durch die Ganache hält sich die Feuchtigkeit in der Torte , nur die Schnittfläche würde ich abdecken.


nach oben springen

#5

RE: Haltbarkeit von Motivtorten

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.07.2013 13:05
von Katy • Sugarbaby
| 77 Beiträge

na das ist doch prima...dann muss man ja die Torten nicht so unter Zeitdruck fertig machen..
Dankeschön :-)


nach oben springen

#6

RE: Haltbarkeit von Motivtorten

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.07.2013 18:27
von Katha75 • Sugarbaby
| 69 Beiträge

Ihr Lieben, wenn ich noch eine Frage zu diesem Thema stellen dürfte. Ich hab nämlich für meine nächste Motivtorte eine sahnehaltige Erdbeertorte im Auge. Wie lange hält die wohl ab Herstellung der Füllung mit Erdbeeren und sahnehaltiger Creme?
Dankesehr! Eure Katha75


nach oben springen

#7

RE: Haltbarkeit von Motivtorten

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.07.2013 18:47
von wickie • Cakeicer
| 210 Beiträge

Hallo Katha,
ich hatte mal für eine Kommunion eine Torte mit Sahne, Frischkäse und Erdbeeren gemacht. Die hatte ich Donnerstag gebacken, Freitag gefüllt und mit Ganache eingestrichen und Samstag eingedeckt. Sonntag wurde sie gegessen und sie war (im Kühlschrank) auch noch Montag gut. Längere Haltbarkeit? Keine Ahnung, sie war dann weg...
Gruß
Maria



nach oben springen

#8

RE: Haltbarkeit von Motivtorten

in Für Besucher und Neue Mitglieder 21.08.2013 20:24
von Katha75 • Sugarbaby
| 69 Beiträge

Liebe Maria, habe erst jetzt Deine Antwort gefunden (bin noch nicht so firm hier im Forum und hatte nicht die Antwortinformierfunktion angeklickt). Dennoch hilft mir Deine Antwort weiter. Macht Mut, dass bei Dir eine Sahne-Obst-Torte so lange hielt. Ich glaub, da werd ich mich auch mal ranwagen.
Liebe Grüße
Katha



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen