|
Mein zweiter Versuch mit Fondant eine Torte zu dekorieren.
Drinnen Sachertorte mit Zartbitterganache eingestrichen. Leider hat das Einstreichen überhaupt nicht geklappt. Immer wenn ich nur noch einmal drüber streichen wollte, hing auf einmal die ganze Ganache an der Pallette und ich konnte sen Kuchen wiedersehen.Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich? Gehört das jetzt überhaupt hier her?

RE: Tauftorte
in Besondere Anlässe 1. 18.07.2013 14:18von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King

Erst einmal dünn Ganache drauf, dann kalt stellen und dann nochmal ne Schicht drauf. Und wie schon geschrieben Palette mit heißem Wasser warm machen. Optisch ist dir die Torte gelungen finde ich. Von Problemen nichts zu sehen.
Lg becci
Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)

in Besondere Anlässe 1. 18.07.2013 17:15von Gingerbread • Icing Queen/Icing King

Hello Vali,
also die 2. Torte erst mit Fondant???? Hut ab!!! Und dafür, dass du Ganache Probleme hattest, das sieht man so nicht.
Ich komme immer noch nicht drüber weg, dass das erst deine 2. Torte ist!!! Die Torte ist so oder so gut, aber für eine blütiger Anfängerin ist sie klasse.
Und die Deko ist spitzenmäßig!
Du bist dann wohl ein Naturtalent!
Und zur Ganache, ich koche immer Wasser auf, stelle sie mir in ein hohes Gefäß dazu und habe immer 2 Paletten die ich abwechseln kann. Eine ist immer im aufgekochtes Wasser (was ich auch zwischendurch wechseln, wenn es nicht mehr kochend heiß ist) und dann kann ich immer wechseln.
Deine Ganache sollte Zimmertemperatur beim Auftragen sein, damit du so wenig Probleme wie möglich hast.
Ich mache nicht immer 2 Schichten, manchmal schaffe ich es in einem. Wenn der Torte besonders krümmelig war, dann muss ich 2 Schichten machen, die erste ist dann mein "Crumb coat" und die 2. die saubere.
Also ich bin auf die weiteren Torten von dir richtig gespannt!
P.S. über den Draht im Kuchen sprechen wir jetzt nicht.
Cheers
Marina xxx
>>>>>>>> Mitglied des: TCPRR n.e.V <<<<<<<<

in Besondere Anlässe 1. 18.07.2013 18:55von Vali • Tortentante/onkel

Das ist ein guter Tipp mit den 2 Paletten. Muss ich mir merken.
Den Draht habe ich natürlich vordem anschneiden entfernt. Ich dachte der Draht ist Lebensmittelrecht, oder nicht? Wie macht man denn sonst so etwas?
Danke für das Kompliment, das macht Mut weiter zu machen, auch wenn ich die ganze Zeit von meinem Mann zu hören bekomme ich soll den"Zuckerpanzer" weglassen. Ich sage immer zu ihm, er soll es wie bei einem Geschenk als schöne Verpackung betrachten. Ich habe auch mit Marzipan (ihm zu liebe, aber der Rollmarzipan schmeckt ihm auch nicht) herum experimentiert, aber das hat nicht gut funktioniert (das Ergebnis stelle ich auch noch ein, wenn meine Jungs im Bett sind oder Morgen) und Marzipan sieht einfach nicht so schön aus wie Fondant.

in Besondere Anlässe 1. 18.07.2013 20:24von Roswita • Tortentante/onkel

in Besondere Anlässe 1. 19.07.2013 21:23von Nici • Tortentante/onkel

Toll für die 2. Torte :-D
Aber der 3. Buchstabe ist doch falsch herum, oder ? Das Kind heisst doch bestimmt JULIAN und nicht JUJIAN, oder ?
https://www.facebook.com/Tortenliebe?ref=hl
Viele Grüße
Nici

in Besondere Anlässe 1. 19.07.2013 22:42von heidelbeere • Icing Queen/Icing King

.......von mir kriegst du auch ein grosse lob
hast du wirklich super hinbekommen, wenn ich an meine an meine anfänge denke..puuh
deine schuhe sind dir sehr gut gelungen, eigentlich mag ich alles an deiner torte
und wegen dem einstreichen, lass dich nicht unterkriegen und beherzige die tipps, die du schon bekommen hast, das wird schon, aller anfang ist schwer und übung macht ja bekanntlich den meister
weiter so
Lg Heidi

Die Torte ist sehr schön geworden! Bezüglich der Ganache: Ich hatte das Problem auch immer wieder und es lag daran, dass die Ganache zu fest war. Ich habe dann mal irgendwo gelesen, dass man die Ganache leicht erwärmen kann. Das mache ich seitdem immer. Einfach mal ausprobieren, wann die Konsistenz passt. Zu weich darf das ganze nämlich auch nicht werden. Der Vergleich mit der Nutellacreme ist gut!
Nur die Palette heiß machen, hat bei mir jedenfalls nicht gereicht. Das mache ich meist dann noch einmal zum Abschluss, wenn die Ummantelung ausgehärtet ist, um die letzten Unebenheiten zu vertreichen.
vg. Lisel

![]() 0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68930
Themen
und
773382
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |