Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Isoliermethode und zebrakuchen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.08.2013 20:28
von Murmel2012 • Sugarbaby
| 52 Beiträge

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im September werde ich für die Tochter einer Freundin einen zebrakuchen Backen. Ich hab ein Rezept wo die Form gebuttert&gemehlt wird. Das mag ich aber nicht so ich lege meine Form immer mit Backpapier aus. Nun zu meiner frage. Kann ich meine Form da auch auslegen oder klappt das dann nicht? Und kann ich den Kuchen auch mit der isoliermethode Backen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg jessi


nach oben springen

#2

RE: Isoliermethode und zebrakuchen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.08.2013 08:16
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Hallo.
wieso sollte es dann nicht klappen? Ich lege alle meine Kuchenformen mit Backpapier aus, auch wenns im rezept anders steht. Probleme beim Aufgehen hatte ich nie.

LG
Jule


nach oben springen

#3

RE: Isoliermethode und zebrakuchen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.08.2013 08:38
von Murmel2012 • Sugarbaby
| 52 Beiträge

Hallo Jule,
Danke für die Antwort. Ich hab nicht so die Erfahrung mit dem Backen. Hab erst angefangen :-) hast du schon mal was mit der isoliermethode gebacken? Ich hab das im Netz gefunden und würde das gern mal ausprobieren

Lg


nach oben springen

#4

RE: Isoliermethode und zebrakuchen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.08.2013 22:44
von Aroma • Icing Queen/Icing King
| 1.052 Beiträge

Hallo,
ich empfehle Dir vorher einen Probekuchen mit der Isoliermethode zu machen.
Habe es zweimal gemacht und so schnell nicht wieder beidemale ging der Bisquit nicht auf,erst wie ich wieder ganz normal backte. ist wohl nicht meins vieleicht kommst Du ja damit klar probiere es die Methode wurde ja auch sehr gut bewertet.
lg



nach oben springen

#5

RE: Isoliermethode und zebrakuchen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.08.2013 07:05
von Murmel2012 • Sugarbaby
| 52 Beiträge

Ich back heut einen Eierlikörkuchen mit der isoliermethode. Mal schauen ob das klappt. Infos folgen


nach oben springen

#6

RE: Isoliermethode und zebrakuchen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.08.2013 20:22
von Murmel2012 • Sugarbaby
| 52 Beiträge

Hallo, hat alles Super geklappt. Musste nur den alustreifen zweimal machen. Beim ersten Anlauf hab ich in zu kurz abgeschnitten. Aber sonst war alles ok. Ich hatte echt Bammel :-)


nach oben springen

#7

RE: Isoliermethode und zebrakuchen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.09.2013 09:10
von Nanny$ • Sugarbaby
| 120 Beiträge

Hallo, also ich hab schön öfters mit der Isoliermethode gebacken. Das erste Mal war nicht so der Knaller, aber danach wurden die Kuchen richtig schön. Den Zebrakuchen hab ich gestern mal auf einem Blech mit Backrahmen (doppelte Menge Teig) gemacht. Hat super geklappt und ist sehr sehr gleichmäßig aufgegangen. Jenachdem wie Du den Kuchen danach weiter verarbeiten möchtest wäre das evtl eine Alternative für dich? Ich lege alle Formen auch nur mit Backpapier aus und lasse den Rand unbehandelt, damit der Kuchen sich daran "festhalten" kann und gleichmäßig hochgeht.
LG
Svenia


nach oben springen

#8

RE: Isoliermethode und zebrakuchen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.09.2013 11:36
von Murmel2012 • Sugarbaby
| 52 Beiträge

Hallo svenia, ich back ihn jetzt am Mittwoch! Werde die Form auch nur mit Backpapier auslegen und bei 150 grad langsam Backen. Wird schon schief gehen. Der Eierlikörkuchen ist Super mit der isoliermethode geworden. Bin guter Dinge!


nach oben springen

#9

RE: Isoliermethode und zebrakuchen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.09.2013 11:43
von Nanny$ • Sugarbaby
| 120 Beiträge

Ich drück Dir die Daumen :-)
Hatte meinen gestern bei 180 Gard Ober-/Unterhitze für ca. 50 Minuten drin.


nach oben springen

#10

RE: Isoliermethode und zebrakuchen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.09.2013 11:44
von Tortenangie • Sugarbaby
| 85 Beiträge

Hab meine Bananenschokokuchen letztes mal auch mit der isoliermethode gebacken. Beim ersten mal mit alufolie und Küchenrolle. Hab es auch zu kurz abgeschnitten, war aber kein Problem, hab einfach ein zweites stück gemacht und es mit Büroklammern zusammen gesteckt. War absolut kein Problem.
Das letzte Mal hab ich es mit einem Handtuch gemacht. Der Kuchen ist auch gleichmäßige aufgegangen, war aber viel luftiger als beim letzten mal.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen