Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.08.2013 15:38
von Linchen14 • Tortentester | 19 Beiträge

Hallo,

weiß jemand wie man Fondant Aufleger für Cupcakes selbst machen kann? Oder vllt kennt auch jemand einen guten Shop wo man die mit einem Foto bedrucken lassen kann?
Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe...
Möchte nämlich für ein Feuerwehrfest irgendwelche Feuerwehr-Cupcakes machen. Jemand schon mal so was gemacht oder eine Idee?

LG


nach oben springen

#2

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.08.2013 16:48
von Manou • Icing Queen/Icing King
| 1.105 Beiträge

Hi,
du kannst Fondantaufleger gut selbst herstellen. Es gibt sie aber auch in diversen Shops fertig oder du kannst sie bedrucken lassen...
Da fällt mir ein: Willst du den Cupcake damit "beziehen", also wie eine Torte eindecken oder willst du eine "feste Scheibe" als Deko auf ein Topping legen?
Liebe Grüße,
Manou


nach oben springen

#3

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.08.2013 17:55
von Linchen14 • Tortentester | 19 Beiträge

Hatte entweder überlegt so feste Scheiben vllt mit einem kleinen Grisu- Drachen oder so bedrucken zu lassen und auf ein Topping zu legen oder die Muffins mit rotem Fondant zu beziehen und dann vllt aus Marzipan Figuren, Hydrant oder ähnliches zu formen. Das wird aber vermutlich ganz schön viel Arbeit... Hast Du vllt ne Idee?


nach oben springen

#4

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.08.2013 19:52
von Manou • Icing Queen/Icing King
| 1.105 Beiträge

hi,
du kannst den Fondant auch gut mit Alkohol verdünnter Pastenfarbe bemalen oder du stellst Flammen auf das Topping.
LG,
Manou


nach oben springen

#5

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.08.2013 21:38
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Flammen aus Fondant ausschneide und trocknen lassen, eine Feuerwehrleiter, verbrannte Holyscheite, einen Schlauch, einfach viele verschiedene Sachen modellieren, die mit Feuerwehr und Feuer zu tun haben, das Logo, Helm, Anzug etc. Macht eine viel interessantere Zusammenstellung als bedruckte Aufleger, aber wenn Du natürlich Hunderte Cupcakes machen musst, dann sind die Aufleger praktischer


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder
Mitglied im Verein Deutscher Tortenkunst e.V.


http://shanghai-schroeder.blogspot.com
nach oben springen

#6

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.08.2013 21:50
von Tano • Tortentante/onkel
| 509 Beiträge

Hallo,

ich habe auch mal Cupcake-Aufleger für die Feuerwehr gemacht, guckst Du:

Feuerwehr Cupcake-Aufleger


Liebe Grüße aus dem Westerwald

Zuckerdarling Tatjana
nach oben springen

#7

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.08.2013 08:31
von Linchen14 • Tortentester | 19 Beiträge

Zitat von Manou im Beitrag #4
hi,
du kannst den Fondant auch gut mit Alkohol verdünnter Pastenfarbe bemalen oder du stellst Flammen auf das Topping.
LG,
Manou


Echt, sowas geht? Welchen Alkohol nehme ich denn da und in welchem Verhältnis wird das verdünnt?


nach oben springen

#8

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.08.2013 08:33
von Linchen14 • Tortentester | 19 Beiträge

Zitat von Ursula40 im Beitrag #5
Flammen aus Fondant ausschneide und trocknen lassen, eine Feuerwehrleiter, verbrannte Holyscheite, einen Schlauch, einfach viele verschiedene Sachen modellieren, die mit Feuerwehr und Feuer zu tun haben, das Logo, Helm, Anzug etc. Macht eine viel interessantere Zusammenstellung als bedruckte Aufleger, aber wenn Du natürlich Hunderte Cupcakes machen musst, dann sind die Aufleger praktischer


Das ist eine tolle Idee. Ich weiß nur nicht so recht, ob ich mir das zutraue. Habe noch nie mit Fondant gearbeitet und alles was ich bisher gemacht habe waren Marzipanschweinchen an Silvester! Oder macht man das mit Formen?


nach oben springen

#9

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.08.2013 08:36
von Linchen14 • Tortentester | 19 Beiträge

Zitat von Tano im Beitrag #6
Hallo,

ich habe auch mal Cupcake-Aufleger für die Feuerwehr gemacht, guckst Du:

Feuerwehr Cupcake-Aufleger


Oh, wow...die sind aber toll! Die sind bestimmt super angekommen, oder?!
Aber hast Du das alles frei modelliert oder hattest Du da Schablonen?
Und die sind auch mit Fondant gemacht? Du hast den dann unterschiedlich gefärbt?
Sieht aber auch nach einer Menge Arbeit aus. Wieviele Tage vorher kann man die denn vorbereiten?


nach oben springen

#10

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.08.2013 17:57
von Tano • Tortentante/onkel
| 509 Beiträge

Hallo Linchen, ja, das ist alles unterschiedlich eingefärbter Fondant. Für die Zahlen und die Leiter habe ich Ausstecher benutzt, der Rest ist frei modelliert. Die Topper kannst Du ruhig eine Woche vorher angehen, da passiert nichts.


Liebe Grüße aus dem Westerwald

Zuckerdarling Tatjana
nach oben springen

#11

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.08.2013 22:19
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Fondant ist ähnlich wie Kinderknete, wenn Du es zum modellieren nimmst. Kannst etwas CMC reinkneten für Sachen, die stabiler und ausgehärteter sein sollen, aber normalerweise für Cupcakes, sind die Modellierungen doch recht klein. Nimm doch einfach mal etwas zur Hand und fang an. Immer Puder oder Gelfarben zum färben nehmen, die flüssigen aus'm Edeka oder ähnliches eignen sich nicht so gut dafür.

Wenn ich male, verdünne ich die Gel oder Puderfarben mit etwas Vodka. Der Alkohol verfliegt recht schnell und der Fondant wird nicht so klebrig, als wenn ich Wasser nehmen würde.


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder
Mitglied im Verein Deutscher Tortenkunst e.V.


http://shanghai-schroeder.blogspot.com
nach oben springen

#12

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.08.2013 08:27
von Linchen14 • Tortentester | 19 Beiträge

Zitat von Tano im Beitrag #10
Hallo Linchen, ja, das ist alles unterschiedlich eingefärbter Fondant. Für die Zahlen und die Leiter habe ich Ausstecher benutzt, der Rest ist frei modelliert. Die Topper kannst Du ruhig eine Woche vorher angehen, da passiert nichts.

Ok, das ist ja prima. Dann kann ich schon mal rechtzeitig anfangen zu üben!
Welche Ausstecher benutzt Du da? Es gibt ja welche aus Plastik und aus Metall. Was ist da zu empfehlen?
Und woher hattest Du eine Leiter? Hab´ ich bisher noch nicht gefunden...
Achja, was für eine Sorte Cupcakes ist das und welches Topping?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG Linchen



zuletzt bearbeitet 16.08.2013 08:27 | nach oben springen

#13

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.08.2013 08:30
von Linchen14 • Tortentester | 19 Beiträge

Zitat von Ursula40 im Beitrag #11
Fondant ist ähnlich wie Kinderknete, wenn Du es zum modellieren nimmst. Kannst etwas CMC reinkneten für Sachen, die stabiler und ausgehärteter sein sollen, aber normalerweise für Cupcakes, sind die Modellierungen doch recht klein. Nimm doch einfach mal etwas zur Hand und fang an. Immer Puder oder Gelfarben zum färben nehmen, die flüssigen aus'm Edeka oder ähnliches eignen sich nicht so gut dafür.

Wenn ich male, verdünne ich die Gel oder Puderfarben mit etwas Vodka. Der Alkohol verfliegt recht schnell und der Fondant wird nicht so klebrig, als wenn ich Wasser nehmen würde.



Ok, super. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Wie lange kann man eigtl. den Fondant aufbewahren wenn er angepackt ist? Oder macht ihr den alle selbst?


nach oben springen

#14

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.08.2013 18:30
von Tano • Tortentante/onkel
| 509 Beiträge

Ich habe sowohl Plastikausstecher als auch welche aus Metall, kommt immer drauf an, was Du gerade brauchst. Für die Leiter habe ich zuerst einen Streifen geschnitten und dann mit einem kleinen Quadratausstecher die Sprossen ausgestochen.
Was das für Cupcakes/Frosting war, weiß ich leider nicht mehr, aber da gibt es hier oder z.B. bei Chefkoch sicher viele Rezepte...such Dir einfach was aus, was Dir schmeckt!


Liebe Grüße aus dem Westerwald

Zuckerdarling Tatjana
nach oben springen

#15

RE: Fondant Aufleger selbst machen?!

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.08.2013 22:18
von Linchen14 • Tortentester | 19 Beiträge

Ok, vielen Dank, Tatjana. Dann muss ich mal gucken was für welche ich bekomme. Du hattest was geschrieben mit Frischhaltefolie ausstechen, richtig?! Kann ich jedes Topping unter den Fondant-Aufleger machen oder muss ich da irgendwas beachten? Vlg


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen