Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.10.2013 16:27
von Blobfisch • 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit nun auch in den Kopf gesetzt, meine erste Motivtorte zu machen und hab mich schon ein wenig eingelesen.
Als Motiv würde ich gerne die Himmelsscheibe von Nebra machen (Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nebra_Scheibe.jpg).

Habt ihr ein paar Ideen, wie ich am Besten den antiken Look hinbekomme?
Ich bedanke mich für eure Tipps im Voraus!

Liebe Grüße!


nach oben springen

#2

RE: antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.10.2013 19:43
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Puhhhh, da hast du dir aber was ausgesucht... Das ist echt schwierig, vor allem in der Farbgestaltung...
Ich denke, mit "normalen" Mitteln solltest du die besten Ergebnisse mit Tupfen bekommen. Also verschiedene Farben mit einem groben Schwamm auftupfen. Optimaler Weise würdest du den Untergrund vorher mit Puder (o.ä) glänzend machen, davon lebt ja die Scheibe. Und eine sehr gute Goldfarbe (nicht so ein Gelbgold) solltest du auch benutzen.
Mein Tipp: mach die Torte komplett schwarz und fertige die Scheibe als Aufleger an. So wirkt sie besser.

LG
Jule


nach oben springen

#3

RE: antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.10.2013 10:37
von Blobfisch • 4 Beiträge

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Dass ich die Torte komplett schwarz mache und die Scheibe nur als Aufleger mache, ist eine sehr gute Idee. Falls ich es gar nicht hinbekomme, kann ich dann immer noch ein Sternbild o.ä. auf die Torte machen ;)


nach oben springen

#4

RE: antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.10.2013 13:54
von asdflol • Sugarbaby
| 127 Beiträge

Hallo,

guck mal hier: http://www.tolletorten.com/lebensmittelf...rben/c-142-242/
da gibt es so Metallik Farben auch in so einem Grün (Holly green) und Gold zu kaufen, wenn du das mit verschiedenen anderen Farben auftupfst müsstest du einen tollen antiken look bekommen der auch noch Glänzt wie Metall, die scheibe ist ja, denke ich im Original auch aus Metall.
Die Idee mit dem Aufleger find ich super, denn dann kannst du sie einige Tage vorher vorbereiten und kommst dann nicht in Hektik. Aber ich würde den Aufleger erst komplett in diesem Metallik Grün/schwarz betupfen Trocknen lassen und dann die Sterne und Monde seperat ausstechen mit Gold/Schwarz betupfen und dann aufkleben, denn dann hast du kein Prolem das die Farben am ende nicht decken.

Liebe Grüße Annika


In Deutscher Rechtschreibung war ich noch nie gut... :o


nach oben springen

#5

RE: antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.10.2013 15:14
von Blobfisch • 4 Beiträge

Diese Metallik Farben schauen wirklich gut aus. Danke für den Tip, Annika!

Eine Anfängerfrage: Kann man für das Auftupfen "normale" Haushaltsschwämme verwenden, oder sollte man sich einen speziellen, wie z.B. http://shop.zuckerzauber.at/The-EasyCover-Sponge-/-Schwamm kaufen?

LG, Eva


nach oben springen

#6

RE: antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.10.2013 15:33
von asdflol • Sugarbaby
| 127 Beiträge

Huhu,

also ich hatte mir damals einen Make up schwamm im DM dafür gekauft und danch einfach gut gereinigt der ist jetzt nur für meine Lebensmittelfarben.

LG Annika


In Deutscher Rechtschreibung war ich noch nie gut... :o


nach oben springen

#7

RE: antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.10.2013 15:59
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Ich denke, dass hier ein grober Schwamm besser wäre. Ein makeup-Schwämmchen wird sehr feine Ergebnisse bringen, aber bei der Himmelsscheibe sind ja die Farben wirklich sehr grob strukturiert. In diesem Fall würde ich einen Abwaschschwamm verwenden ( evtl sogar dort die schwarze grobe Seite).

LG
Jule


nach oben springen

#8

RE: antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.10.2013 21:29
von asdflol • Sugarbaby
| 127 Beiträge

Also die groe Seite würde ich nicht nehmen schätze das der Fondant dadurch eher beschädigt wird.
Teste doch mal an einem Probestück welcher Schwamm sich dafür eignet.

LG Annika


In Deutscher Rechtschreibung war ich noch nie gut... :o


nach oben springen

#9

RE: antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.10.2013 21:21
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

In diesem Fall wirds doch ein Fondant-Aufleger. Den kann man ja vorher (an-)trocknen lassen, um ihn besser bearbeiten und betupfen zu können.

LG
Jule


nach oben springen

#10

RE: antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.10.2013 10:07
von Blobfisch • 4 Beiträge

Ich werde einfach ein bisschen rumprobieren. Vielen Dank für eure Tipps. Bis zum Backen und Verzieren hab ich auch noch ein bisschen Zeit, aber ich kann euch ja dann berichten, wie gut ich es hinbekommen habe :)
LG, Eva


nach oben springen

#11

RE: antiker Look

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.03.2014 12:45
von qyxina • Tortentester | 13 Beiträge

Hallo Eva, und ist die Scheibe was geworden? Hast du vielleicht ein Bild davon?
LG Qyxina


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen