Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Werbeanzeige
#1

Molds aus Salzteig?

in Zucker Kunstwerke 17.10.2013 23:00
von ninifee • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute auf die Idee gekommen, dass man eventuell ja Abdrücke von Gegenständen in Salzteig drücken könnte, um eine Form zu bekommen. Ich weiß, dass es dieses besondere Silikon gibt, aber das ist ja glaube ich recht teuer. Hat es jemand schon einmal mit Salzteig als Alternative probiert?
Ich kenne Salzteig nur von meiner Mama von früher, habe selbst noch nichts damit gemacht und kann deshalb nicht einschätzen ob es einen Versuch wert wäre...

Liebe Grüße,
ninifee

PS: Ich habe lange überlegt, ob das Thema in diese Kategorie gehört - ich hoffe es passt...



nach oben springen

#2

RE: Molds aus Salzteig?

in Zucker Kunstwerke 17.10.2013 23:06
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Das Herausragende an Silikon ist ja, dass man die eingedrückten Teile ohne Rückstände wieder herausbekommt. Das wird bei Salzteig nicht funktionieren. Das kannst du auch vermutlich in der "Salzteigform" nicht kurz einfrieren und Salzteig verträgt keine Feuchtigkeit. Auch wird der Teig nach der Formgebung noch etwas einschrumpfen, bedingt durch die Trocknung.
Aber da es nicht aufwendig ist, Salzteig herzustellen, probier es doch einfach mal aus.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#3

RE: Molds aus Salzteig?

in Zucker Kunstwerke 18.10.2013 17:19
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

hi, zufällig hab ich grad gestern mit den Mädels Salzteigkürbisse zum aufhängen gemacht. und finde die Idee auch nicht ganz so gut, da der Teig ja auch noch salzig ist wenn er gebacken wurde. wenn es aber für ein nicht essbares und nicht zu tiefes( denn das geht sicher schwer raus) Objekt sein soll würde ich den Teig einfetten dann verbindet sich nix




nach oben springen

#4

RE: Molds aus Salzteig?

in Zucker Kunstwerke 18.10.2013 19:08
von Manou • Icing Queen/Icing King
| 1.105 Beiträge

Hi,
ich habe schon mal kleinere Formen aus Gips hergestellt.
Diese sind natürlich auch nicht flexibel, aber für kleinere, nicht zu detailreiche, flache Formen ging das schon.
Ich hatte die Formen gut abgepudert, dann Modellierfondant reingedrückt und diesen etwas antrocknen lassen..
Ganz liebe Grüße,
Manou
P.S. Ich würde das mit dem Salzteig einfach mal mit einer kleine Menge ausprobieren. Dann weißt du es genau. Du kannst ja berichten..


nach oben springen

#5

RE: Molds aus Salzteig?

in Zucker Kunstwerke 20.10.2013 14:58
von ninifee • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Hallo!

Danke euch für die schnelle Antwort! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

LG,
ninifee



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: peg77
Forum Statistiken
Das Forum hat 68287 Themen und 769364 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen