Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.01.2014 22:27
von Sophie • Sugarbaby
| 57 Beiträge

Hallo an alle.

Im Sommer wird meine Schwester heiraten und ich habe die Ehre die Hochzeitstorten zu machen. Da sie keine gestapelte Torte wünscht, sollen es 5-6 einzelne Torten werden.
Nun meine Frage, was kann ich (außer Deko) schon ein paar Tage im Voraus machen, damit es nicht all zu stressig wird? Bin zudem auch die Trauzeugin und will dann natürlich nicht total abgehetzt zur Hochzeit kommen ;-)
Über Ideen und Tipps bin ich euch sehr Dankbar.

Bisher ist der Plan eine Zitronentorte gefüllt mit Lemon Curt Buttercreme, eine Orangen-Marzipan Torte, Erdbeer- oder Himbeer Mascarpone gefüllte Torte, etwas mit Mandarinen und eine mit After Eight evtl auch etwas schokoladiges, so genau weiß ich es noch nicht 😁

Da sehr viele Kinder da sein werden, kommen keine Torten mit Alkohol in Frage.
Wie lange vor dem Stichtag würdet ihr maximal befüllen bzw mit dem Backen überhaupt beginnen? Habe etwas bange das ich mit der 3Tage Sache ins straucheln komme.


nach oben springen

#2

RE: Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 30.01.2014 23:24
von Aroma • Icing Queen/Icing King
| 1.052 Beiträge

Auf jedenfall kannst Du Böden vorher backen und einfrieren. Über lege dir decor was du auch vorbereiten und trocknen kannst.da du es vorbereiten kannst.
Lg ivonne



zuletzt bearbeitet 30.01.2014 23:25 | nach oben springen

#3

RE: Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 31.01.2014 06:38
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Hallo, .... Oder auch ein oder zwei sachertorten "Oma Buchholz" planen. Die sollten mind 1 Woche durchziehen, man kann sie somit komplett fertig machen und kühlen. Statt Orangenlikör zur Konfitüre zu geben, tränke ich sie immer ordentlich mit Leuterzucker, damit sie schön saftig ist., wenn kein Alkohol gewünscht ist.

LG


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


nach oben springen

#4

RE: Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 31.01.2014 08:15
von Sophie • Sugarbaby
| 57 Beiträge

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Eine Sachertorte sollte ich wohl wirklich in Angriff nehmen. Was ist denn Leuterzucker bzw wo bekomme ich das her?
Wieviel Tage vor Tag x könnt ich denn zb mit dem eindecken beginnen? Hab es bisher (da immer nur 1-2 torten anstanden) maximal 1 Tag vorher gemacht. Könnte die Torte also schon 2-3 Tage vorher komplett fertig im kühler stehen oder schadet das dem fondant wenn ich zu früh eindecke?
Was haltet ihr vom einfrieren der Tortenböden? Ist zb das Wunderrezept auch nach dem auftauen so schön locker?

Wie ihr merkt bin ich schon ganz aufgeregt 😊 sorry für die vielen Fragen (kommen sicher noch einige)


nach oben springen

#5

RE: Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 31.01.2014 13:08
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Hallo,
Leuterzucker kochst du dir selbst. Wasser und Zucker 1:1 köcheln lassen, bis er Sirupartig wird. Man kann auch Aromen, wie Vanilleextrakt Orange oder sonst was zugeben.
Ich stelle meine Sachertorte, eingedeckt, schon eine Woche vor Verzehr in den Kühlschrank. Ich verpacke sie in einem Tortenkarton und habe immer eine Schale Salz im Kühlschrank (das zieht evtl. Feuchtigkeit aus der Luft).
Es gab noch nie Problemen.
Wenn ich privat Torten mache, kommt es auch mal vor, dass ich einen zuvor eingefrorenen Tortenboden verwende. Ich mache sehr häufig das Wunderrezept und hatte nach dem Auftauen nie einen Unterschied bemerkt.

LG Silvia


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


nach oben springen

#6

RE: Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 31.01.2014 14:24
von Sophie • Sugarbaby
| 57 Beiträge

Danke danke. Dann kommt demnächst die Sachertorte mal zur Probe auf den Tisch. Hab sie bisher noch nie gemacht, da hier alle eher auf fruchtige Sachen stehen.


nach oben springen

#7

RE: Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 31.01.2014 21:10
von Exciterangel • Cakeicer
| 345 Beiträge

Sophie, eine Sachtertorte MUSST du machen. Die ist wirklich super. Und lieber etwas mehr Flüssigkeit zum Einstreichen nehmen, denn die schmeckt erst so richtig genial, wenn sie gut saftig wird. Und wie Silvia schon geschrieben hat, die sollte mindestens 7 Tage ziehen und ist somit perfekt zum vorbereiten.

Und die Böden des Wunderrezeptes habe ich auch schon 3 Tage vor der Feier gefüllt, sogar mit einer Cappuccion-Sahne-Mascarpone-Füllung. Und die war dann auch richtig saftig und lecker.
Ich finde zB auch, daß Nussböden erst nach 2-3 Tagen einen super Geschmack bekommen. Frisch finde ich die immer so "staubig".


Liebe Grüße, Tina
nach oben springen

#8

RE: Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.02.2014 12:31
von Sophie • Sugarbaby
| 57 Beiträge

Sehr Hilfreich, danke. Dann werde ich die auf jeden Fall machen 😁
Freu mich jetzt schon aufs backen.

Wie löst ihr die Problematik mit dem kühlen eigentlich? So für 1-2 torten hat man ja mal Platz im Kühlschrank aber für mehr wird's echt eng.
Habe mir jetzt Styroporboxen bestellt und wollt da dann kühlakkus rein legen. Hoffe das klappt ganz gut


nach oben springen

#9

RE: Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.02.2014 21:10
von Exciterangel • Cakeicer
| 345 Beiträge

Also die Sachertorte mußt zB nicht kühlen. Die kannst einfach nur abdecken und in einen kühleren Raum (Abstellkammer, SChlafzimmer etc) stellen.
Hey und wenn der Platz nicht mehr reicht, gibt es doch sicher Kühlschränke bei Eltern, Geschwister, Freunden...

Aber ich denke, wenn die Kühlakkus regelmäßig wechselst. Warum sollte das nicht klappen. Mußt eben auch wie im Kühlschrank aufpassen, daß sich nicht zuviel Flüssigkeit bildet.


Liebe Grüße, Tina
nach oben springen

#10

RE: Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.02.2014 09:29
von Sigrid • Kuchenküken
| 36 Beiträge

Hallo Sophie,
hatte letzten Mittwoch einen Rotweinkuchen fertig eingedeckt und dekoriert, am Samstagabend wurde dann angeschnitten. Fondat 1a und der Rotweinkuchen hat richtig gut geschmeckt, schön feucht und aromatisch. Meine bedenken waren dass ich nen altbackenen Kuchen haben werde, auf keinen Fall. Unter dem Fondant scheint der Kuchen gut verschloßen, hatte den Kuchen mit Zitonenmarmelade eingestrichen. Das ganze dann mit einem Cellophan eingepackt, luftig locker die Torte kam so an wie gewünscht.
Hoffe meine Erfahrung nutzt dir.
Grüßle Sigrid


nach oben springen

#11

RE: Hochzeitstorte, wie am besten vorbereiten - Zeitmanagment

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.02.2014 20:18
von FrolleinDonnerwetter • Sugarbaby
| 125 Beiträge

Hallo Sophie,

falls du es noch nicht im Bücherregal stehen hast, kann ich dir - gerade für den Anfang - Betty's SugarDreams empfehlen.. Da sind so grundlegende Arbeitsschritte meiner Meinung nach sehr gut erklärt. Was ich besonders toll fand ist, dass es eine Planungsübersicht gibt, wo man sich für sein "Projekt" 'nen super Überblick verschaffen kann.

Habe mir die Seite immer kopiert und bei meinen ersten Torten Schritt für Schritt ausgefüllt. So kannst du fast sicher sein, dass du nix vergisst!

Liebe Grüße,

FrolleinDonnerwetter



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen