Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.02.2014 08:21
von Adele • Sugarbaby
| 55 Beiträge

Hallo,
ich bin jetzt gerade dabei eine Geburtstagstorte zu "basteln". Wird eine 2stöckige, nachdem sich meine Schwester das so gewünscht hat.
Den ersten Teil hab ich gestern geschafft. Heute würde ich gerne den 2. Stock bauen und da den Fondant mit so einem Prägedingsgerät (sorry weiß nicht wie das heißt) bearbeiten.
Aber ich würd nur gerne den Rand außen mit dem Muster haben und die Oberfläche glatt.
Macht ihr das mit 2 Teilen? also zB zuerst oben die Scheibe raufsetzen und den Rand dann rundherum extra? Wie bekommt ihr dann so schöne Ränder hin?

Dann steh ich noch vor einem kleinen Problemchen. Nachdem die Torte 300km durch Österreich fahren wird, werde ich den 2. Stock auf einen Karton setzen, damit ich es gut transportieren kann.
ich würde gerne als Randverzierung kleine Kügelchen machen. Setze ich die gleich drauf und fummel dann die kleine Torte dazwischen oder schneide ich den Karton größer damit ich den Rand dort noch platzieren kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!!


nach oben springen

#2

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.02.2014 14:51
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hallo, zum Prägen kann ich dir nichts sagen. Mein Prägestab ist so klein, dass ich keine ganze Torte damit prägen kann. Ich weiß nicht, wie dein Untergrund ist (fester Rührteig?). Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist die Torte ganz normal eindecken und dann eben nur den Rand prägen (Prägerolle senkrecht halten). Aber ob das funktioniert weiß ich nicht. Man braucht ja schon einigen Druck...
Das mit den Kügelchen und der kleinen Torte dazwischen...da weiß ich nicht so recht, wie du das meinst.


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com
www.facebook.com/tortenmanufaktur.am.meer
nach oben springen

#3

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.02.2014 15:47
von Adele • Sugarbaby
| 55 Beiträge

Der Untergrund ist schon ein fester Rührteig. Ich hab mir nur auch gedacht, dass wenn ichs normal eindecke und dann den Rand präge, das alles gequetscht wird. hmm...

Sorry, hab wohl etwas verwirrt und kompliziert geschrieben.
Ich glaube ich werde einfach die 2. Torte mit Karton draufsetzen und dann den Rand kurzfristig noch dazupicken damits auch schön aussieht.


nach oben springen

#4

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.02.2014 21:31
von Adele • Sugarbaby
| 55 Beiträge

Das ist draus geworden...
bissl anders als gedacht, weil der Kuchen nicht aus der Form wollte. Dann hab ich die Bäume genau farbentechnisch verkehrt rum gemacht und geprägt hab ich dann auch nichts mehr.
Aber ich hoffe meine Schwester freut sich darüber.

Angefügte Bilder:
DSC_0185.jpg

nach oben springen

#5

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.02.2014 09:20
von Sigrid • Kuchenküken
| 36 Beiträge

Klasse Adele, deine Alternative zum Prägen gefällt mir. Hat die Torte nun die 300Km als doppelstöckig zurück gelegt? Mich interessiert das, da ich auch häufig viele Km mit Torte zurücklege.
Hoffe deine Prägefrage wird noch beantwortet, die Frage wollte ich auch schon stellen.

Grüßle Sigrid


nach oben springen

#6

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.02.2014 09:56
von Adele • Sugarbaby
| 55 Beiträge

Am Freitag geht sie auf die Reise, also ich kanns noch gar nicht sagen


nach oben springen

#7

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.02.2014 09:58
von Adele • Sugarbaby
| 55 Beiträge

Ich werde für eine liebe Nachbarin in 2 Wochen eine kleine Geburtstagstorte machen. Da habe ich jetzt überlegt die ganze Torte zu prägen und dann vielleicht nur ein Mascherl draufsetzen.
Da werde ich den Rolldingsbumsl mal testen :-)


nach oben springen

#8

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.02.2014 15:19
von Exciterangel • Cakeicer
| 345 Beiträge

Ja, aber sicher wird die gut ankommen. Die ist doch super süß und schön.


Liebe Grüße, Tina
nach oben springen

#9

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.02.2014 15:21
von Cassilde • Tortentante/onkel
| 745 Beiträge

Für meinen Geschmack ist die Kordel unten etwas zu dick. Ansonsten ist die Torte aber toll geworden


Liebe Grüße Stefanie

http://s736.photobucket.com/albums/xx7/D...Meine%20Torten/
nach oben springen

#10

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.02.2014 15:59
von Adele • Sugarbaby
| 55 Beiträge

Kordel muss ich mit Sicherheit noch üben. Hab da noch nicht den Dreh raus das gleichmäßig zu schaffen. Habs aber auch zum ersten Mal und spontan gemacht ;-)
Danke für den Hinweis, werd ich mir fürs nächste Tortal notieren :-)


nach oben springen

#11

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.02.2014 16:13
von Cassilde • Tortentante/onkel
| 745 Beiträge

Gleichmäßig dicke Bänder für die Kordel bekommst du mit einem Extruder. am Besten ist der "Makins Professional Clay Extruders", der eigentlich für Ton gemacht ist, aber auch mit Fondant prima funktioniert.


Liebe Grüße Stefanie

http://s736.photobucket.com/albums/xx7/D...Meine%20Torten/
nach oben springen

#12

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.02.2014 07:09
von Adele • Sugarbaby
| 55 Beiträge

Danke für den Tipp, werd ich gleich mal googeln.


nach oben springen

#13

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.02.2014 07:54
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

gib es Momentan bei ebay für 20 Euronen
schau mal Werbung: hier
LG Tanja


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


nach oben springen

#14

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.02.2014 08:01
von Adele • Sugarbaby
| 55 Beiträge

Danke :-)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen