Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Blumendeko und der Draht - Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 08.02.2014 21:20
von Sophie • Sugarbaby
| 57 Beiträge

Hallo alle miteinander.
Ich hab jetzt mal eine blöde Frage. Will mich langsam mal an Blumen wagen. Wozu genau brauch ich den Blumendraht (ich weiß das ich ihn bei einzelnen Blütenblättern brauch um sie dann zusammen zu fügen) bzw was mache ich mit ihm wenn die Blume/n auf die Torte kommen. steck ich dann einen Teil des Drahts in die Torte oder wird er soweit wie möglich gekürzt und die Blume dann mit Zuckerkleber befestigt?
Sorry für die blöde Frage/n und Danke schonmal für eure Antworten


nach oben springen

#2

RE: Blumendeko und der Draht - Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.02.2014 10:01
von Imilia • Tortentante/onkel
| 574 Beiträge

Hallo Sophie,
Den Blumendraht, brauchst du für fast alle Blumen, bei Rosen z.B. kommt der Draht in den Kegel. Bei mehrteiligen Blüten, wie Mohnblüten, wird jedes einzelne Blatt gedratet und nach dem trocknen um den Blütenstempel gebunden.
Dazu bräuchtest Du dann noch Floristenband!!
Der Draht sollte nicht direkt in die Torte gesteckt werden, dafür gibt es extra Flower Picks schau mal
oder Du nimmst wie viele hier, kleine Strohhalme
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen so weit wie möglich beantworten


LG Anna
http://sugarandcakes.jimdo.com/
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


nach oben springen

#3

RE: Blumendeko und der Draht - Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.02.2014 14:30
von Sophie • Sugarbaby
| 57 Beiträge

Ja du hast mir damit sehr geholfen.
Vielen vielen Dank.

Welche Drahtstärke sollte ich denn nehmen? Gibt es da große Unterschiede?


nach oben springen

#4

RE: Blumendeko und der Draht - Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.02.2014 15:38
von Imilia • Tortentante/onkel
| 574 Beiträge

Danke, das freut mich!!
Ja da gibt es schon große unterschiede, was möchtest Du denn machen??
Für Rosen würde ich einen kräftigeren Draht nehmen, z.B. 20g oder 22 gauge - er sollte aber
nicht zu stark sein, denn dann kann man ihn nur noch schwer biegen!! Für Blätter ist 26g ganz gut
und für mehrteilige Blüten würde ich auch je nach größe 26g oder 28g nehmen.


LG Anna
http://sugarandcakes.jimdo.com/
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


nach oben springen

#5

RE: Blumendeko und der Draht - Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.02.2014 17:43
von Rixi • Cakeicer
| 240 Beiträge

Hallo!

Und dann kommt es noch darauf an, in welcher Farbe Du die Blütenblätter machen möchtest. Es gibt den Draht ja mit unterschiedlichen Papierfarben ummantelt (z.B. grün oder weiß) - wenn Du ein helles Blütenblatt aus dünner Blütenpaste machst, würde ein grüner Draht z.B. durchscheinen. Dann lieber den Weißen nehmen. Ich würde sagen: bei dickeren Drähten für Stiele (20 oder 22 Gauge) lieber grün nehmen, bei dünneren Drähten für die Blütenblätter (26 oder 28) lieber weiß. Merke: je höher die Gauge-Zahl ist, desto dünner wird der Draht.

Wenn ich ein Sträußchen Blumen fertig gebunden habe, ist der Stiel meistens schon etwas dicker, dann nehme ich gerne dicke Smoothie-Trinkhalme, zum In-der-Torte-Befestigen.

Aber es gibt ja auch Blumen ohne Draht, die kannst Du dann z.B. mit einem Zahnstocher in der Torte befestigen - ist vielleicht für den Anfang etwas einfacher. Super Anleitungen findest Du z.B. bei Monika (Tortentante) auf dem Blog.

LiGrü
Astrid



zuletzt bearbeitet 09.02.2014 17:43 | nach oben springen

#6

RE: Blumendeko und der Draht - Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.02.2014 20:44
von Sophie • Sugarbaby
| 57 Beiträge

Danke danke und nochmal danke. Noch ist das Thema blumen ein Buch mit sieben siegeln aber sobald mein kleiner Mann wieder gesund ist und ich mich einfach mit ganz viel Draht eingedeckt habe, wird es sich mir erschließen :-D hoffe ich zumindest :-P


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen