Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Strickstück

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.02.2014 10:38
von Sigrid • Kuchenküken
| 36 Beiträge

Hallo ihr erfahrenen Künstler,

nun habe ich es geschafft beide Hobbys zu verknüpfen. Ich möchte eine Decke in Häkeloptik machen, dazu einen Wollknäuel legen.
Nun meine Frage wie um alles in der Welt bekommt ihr den Wollknäuel so schön hin? Ich habe mit rosa Resten und der Spritztüte einen Strang gespritzt, mir dabei die Finger verbrannt weil ich den Fondant in der Mikro warm gemacht habe. Das war ein kraftaufwand :(
Nun habe ich die Spritzpistole der Weihnachtsbäckerei genommen, da hats mir erst mal die Spitze abgeknallt, dann mit einer Einlage mit mehreren Löchern kam was raus. Seht selbst. ,
gut der weiße sieht etwas besser aus, ist aber nicht das was ich mir vorgestellt hatte.
Eine runde Decke habe ich gehäkelt, darauf will ich mit Frischhaltefolie den Fondant ausrollen um die Optik zu übertragen. Wird das so klappen oder habt ihr Vorschläge wie ich das machen sollte.

Bin gespannt was ich dazulerne

Sigrid


nach oben springen

#2

RE: Strickstück

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.02.2014 13:25
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Hallo Sigrid,
das mit der Decke und der Frischhaltefolie wird wohl nicht so schön werden. Denn wenn sich die Folie der weichen Unterlage anpasst, bzw in die kleinen Löcher zieht, entstehen Falten, die sich natürlich dann auch auf den Fondant übertragen.
Fusselt die Decke denn sehr? Ansonsten könntest du es ohne Folie versuchen. Eventuell kannst du ja auch vorher mit einem Glanzspray die Oberfläche etwas versiegeln, damit es nicht fusselt...Denk auch dran, dass sich imemr der Negativ-Abdruck bilden wird, es sieht also nicht so schick aus wie das Original.
LG
Jule


nach oben springen

#3

RE: Strickstück

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.02.2014 13:28
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Hallo Sigrid,
ich habe in meiner Tutorial-Datenbank eine kleine Anleitung gefunden, wie man ein Strick-Muster herstellen kann. Leider, liebe Administratoren, weiß ich nicht mehr, woher ich das kopiert habe :( Es ist nur zu erkennen, dass die Anleitung von 'Tori19' erstellt wurde. Wenn das nicht außreichend ist, entfernt bitte diesen Post.

Liebe Grüße,
Jule



zuletzt bearbeitet 11.02.2014 13:29 | nach oben springen

#4

RE: Strickstück

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.02.2014 14:57
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Hi Sigrid,
ich habe Dir eine PN geschickt


Liebe Grüße
Nici
nach oben springen

#5

RE: Strickstück

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.02.2014 14:57
von Sigrid • Kuchenküken
| 36 Beiträge

Danke Jule,
kann leider nicht auf Tori19 zugreifen.
Warum Neulinge derart eingeschränkt werden frage ich mich schon, im Strickforum habe ich das nicht. Wenn ich da den Namen eines Mitgliedes eingebe bekomme ich alle Beiträge und beginne dann zu suchen :)
Danke für den Hinweis der Falten, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, werde wohl doch ein Probestück machen. :) Maschenprobe sozusagen.
Sigrid


nach oben springen

#6

RE: Strickstück

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.02.2014 15:02
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Hallo Sigrid,
nee nee, ich meinte nicht das Mitglied Tori19. Ich habe nur deutlich machen wollen, dass das Tutorial nicht von mir ist. Kannst du denn das Foto öffnen, das ich in meinem Beitrag verlinkt habe? Darauf ist ja eine Anleitung für ein Strick-Muster aus Fondant zu sehen.
LG
Jule


nach oben springen

#7

RE: Strickstück

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.02.2014 10:37
von Sigrid • Kuchenküken
| 36 Beiträge

Hallo Jule,

ja jetzt habe ich den Streifen als Foto erkannt, das ist ja ne gute Idee, so werde ich die Torte für Mutti machen. Mutti strickt und Tochter häkelt.
Noch bin ich immer mit dem Wollknäuel beschäftigt, aber den bekomme ich hin.
Mit einer Kugel als Innenleben bin ich nicht überzeugt, da das Geburtstagskind Hunde hat und ich nicht möchte dass die womöglich den Ball verschlucken( Muß an alle eventualitäten denken), Kleinkinder sind auch im Haus, also ich möchte den Knäuel gerne pur machen.

Habe ja noch 2 Tage zum üben ;)

Grüßle Sigrid


nach oben springen

#8

RE: Strickstück - Häkelstück

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.02.2014 11:54
von Sigrid • Kuchenküken
| 36 Beiträge

hier nun mein Wollknäuel. Heute habe ich den Fondant warm geknetet dann durch die Presse gedrückt. So erhielt ich einzelne Stränge die ich um eine Fondantkugel gelegt habe.
Dieses Bild zeigt dass ein Abdruck des Häkelstückes nicht klappt, mit Frischhaltefolie zwischen druckt es noch weniger ab, nun habe ich einen verfusselten Fondant
ein Strickstück habe ich ganz gut hin bekommen, aber hier soll ja gehäkelt sein (Überschrift geändert). Nun werde ich dann die Decke als dicke Platte mit Frischhaltefolie auswellen um eine leichte Struktur zu erhalten.

Danke für die Gedankenschubbser

Sigrid

Angefügte Bilder:
a.jpg

nach oben springen

#9

RE: Strickstück - Häkelstück

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.02.2014 14:58
von Julez • Cakeicer
| 286 Beiträge

Hallo Sigrid,
fürs nächste mal hier ein kleines Tutorial von der Tortentante: http://tortentante.blogspot.de/2011/03/a...-drei-oder.html Mit dieser Silikon-Technik kann man auch wunderbar andere Stoffe zu Moulds machen, ich habs schon ausprobiert. Ich hab mir z.B. Abdrücke von Häkel-Spitze gemacht und es sieht gut aus.
LG
Jule


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen