Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Meine erste 2Etagen-Torte zur Taufe

in Besondere Anlässe 1. 22.06.2014 21:35
von Janaisabel • Sugarbaby
| 162 Beiträge

Ich hab mich bei diesem Werk das erste Mal an Buttercreme (die Variante mit Vanillepudding) gewagt. Never ever sag ich nur. Die hat mich neben Zeit auch eine Lage Fondant gekostet. Nachdem ich die obere Etage eingekleidet hatte, zerfloss mir dieser nach kurzer Zeit und löste sich tropfenweise in seine Bestandteile auf. Also alles wieder runter. Für Ganache fehlte mir die nötige Vorbereitungszeit. Also musste Plan B mit neuer aber besserer Buttercreme her. Ich hab mich dann für die SchokoButtercreme entschieden. Das war eindeutig die bessere Wahl.
Somit konnte ich meine erste 2stöckige Tauftorte in letzter Sekunde fertig stellen.

Unten Zebratorte, oben Schokokuchen mit Bananenbuttercreme, eingestrichen mit Schokobuttercreme




Was wir sind, sind wir zusammen


nach oben springen

#2

RE: Meine erste 2Etagen-Torte zur Taufe

in Besondere Anlässe 1. 22.06.2014 22:04
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hallo, eine süße Mäderltorte- zugegebenermaßen ein bissl kitischig angeuacht. Aber ganz fabelhaft. Von den Problemen sieht man nichts.-Eine Frage: Wie ging denn dein Vanillepuddingbuttercreme- Rezept?


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#3

RE: Meine erste 2Etagen-Torte zur Taufe

in Besondere Anlässe 1. 22.06.2014 23:18
von Janaisabel • Sugarbaby
| 162 Beiträge

VanilleButtercreme
375g Butter (weich), 2 Pck. Vanillepudding, 1l Milch, 100g Zucker

Puddingpulver nach Anleitung aber OHNE Zucker in 1l Milch kochen und abkühlen. Beim abkühlen immer wieder rühren, sodass sich keine Haut bildet.
Zucker mit der Butter schaumig rühren und dann den Pudding löffelweise dazu geben.
Butter und Pudding sollten die gleiche Temperatur haben, damit es sich gut verbindet.

Gekühlt schmeckt es wirklich lecker vanillig und gar nicht mächtig. Als Füllung würde ich es wieder mal verwenden, aber zum einstreichen unter Fondant ist die Masse einfach zu "nass".


Was wir sind, sind wir zusammen


nach oben springen

#4

RE: Meine erste 2Etagen-Torte zur Taufe

in Besondere Anlässe 1. 23.06.2014 00:35
von Nurse74 • Tortentante/onkel
| 753 Beiträge

Hallo

Die Torte sieht süß aus. Die Schuhe gefallen mir besonders. Einzig das Gesteckt hätte ich etwas anderes gestaltet das sieht irgend wie ein wenig "unharmonisch " in meinen Augen aus.
Zu deinem Pudding BC problem. Zu viel Pudding zu wenig Butter wundert mich das dir das nicht geronnen ist. Irgenwann nimmt die Butter nämlich keinen Pudding mehr an also es emulgiert nicht mehr und das ganze fängt an zu gerinnen bzw. krisselig zu werden dann wird feut und der Fondant läuft weg.


Liebe Grüße Nurse
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur - Sorry
nach oben springen

#5

RE: Meine erste 2Etagen-Torte zur Taufe

in Besondere Anlässe 1. 23.06.2014 10:59
von Janaisabel • Sugarbaby
| 162 Beiträge

Das Gesteck war auch nicht unbedingt so wie ich es mir vorgestellt hatte. Da bedarf es definitiv noch etwas mehr Übung. Da gebe ich dir vollkommen Recht mit der Bezeichnung "unharmonisch".
Eigentlich hatte ich der Puddingbuttercreme abgeschworen, allerdings weckt deine Ausführung (Vielen Dank dafür.) mit weniger Pudding irgendwie schon wieder die Herausforderung in mir. Ich glaube ich probiere das nochmal ohne Fertigung im Nacken.


Was wir sind, sind wir zusammen


nach oben springen

#6

RE: Meine erste 2Etagen-Torte zur Taufe

in Besondere Anlässe 1. 23.06.2014 12:13
von cakesforfriends • Cakeicer
| 235 Beiträge

Hallo,
also das mit dem Pudding, genau die gleiche Erfahrung hatte ich auch! Ich habe dann den Kuchen ersetzt, weil der ganze Fondant sich auflöste! Ich mach fast nur noch Ganache, weil die einfach am besten steht und die saubersten Kanten macht nach meiner Erfahrung. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht fähig mit Buttercreme...
Ist aber trotz des Unfalls und der Hektik ganz gut geworden, Deine erste 2 stöckige ;.)
LG
Jeani


Lalalalala...
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68876 Themen und 773165 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen