Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Bunte Tauftorte mit Wäscheleine und Esel

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 00:15
von yoolia • Sugarbaby
| 70 Beiträge

Hallo liebe Tortengemeinde,

diese Tauftorte habe ich für vergangenen Samstag gemacht. Gewünscht war, dass die Daten der Geburt vorkommen und mir wurde ein Marzipan-Esel in die Hand gedrückt, der auch oben drauf sein sollte. Das Taufe war zwar der Anlass der Torte, aber für die Torte eher nachrangig, daher ist die Torte eher bund und lebhaft ausgefallen.

Ziemlich schnell war klar, dass ich mich an einer Wäscheleine versuchen möchte. Ursprünglich habe ich dezente Farben geplant, vor allem Blautöne, aber im Machen is es dann anders passiert ;)
Zum Darstellen der Geburtsdaten war die Idee da, diese in Form von Gewichten, einem Kalenderblatt, einem Ziffernblatt und einem Maßband umzusetzen - wie man sieht, ist nur das Maßband als Tortenabschluss übrig geblieben. Bei jeder Torte probiere ich etwas neues aus und diesesmal waren es Moulds, daher habe ich mich der Einfachheit halber dazu entschieden, die Daten auszustechen. Da ich die kleinen Dekoelemente noch vor der Torte vorbereitet habe, war erst danach klar, dass die Zahlen etwas zu groß und wuchtig waren (wobei sie andererseits genau deswegen hervorstechen) und hätte sie lieber mit den Clikstix gemacht, habe das aus Zeitgründen aber nicht mehr geschafft.

Den Esel habe ich selber gemacht, weil ich wie wahrscheinlich viele hier, eher ungern gekaufte Sachen für die Torte verwende. Es ist meine erste modellierte Figur und überraschenderweise ist mir der erste Versuch gleich gut geglückt (trotzdem ist die Endversion der dritte Versuch, weil ich dann zu "perfektionistisch" wurde und nie wirklich zufrieden war.) - was man auf dem Bild nicht sieht, dass der Fondant am Kopf leichte Risse hat, das Problem hatte ich bei allen Versuchen - ich nehme an es liegt daran, dass ich zu viel herumgedrückt und -gebastelt habe?!

Alles in allem bin ich mit der Torte und vor allem dem Esel sehr zufrieden. Potenzial nach oben ist natürlich immer vorhanden, aber das wird bei jeder Torte wieder neu ausgeschöpft ;-) Die Schriftart ist nicht mein Favorit, aber ich bin leider noch nicht allzu variantenreich ausgestattet.

Drinnen ist wieder mal eine Sachertorte aufgrund der Vorbereitungs- und Lagerungszeit von 4-5 Tagen! Bin für andere Vorschläge in diese Richtung offen, würde gerne mal eine andere Torte schön verpacken!

Freue mich über Feedback!
Alles Liebe,
Julia

Angefügte Bilder:
Tauftorte1.jpg

nach oben springen

#2

RE: Bunte Tauftorte mit Wäscheleine und Esel

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 00:21
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Wow, das ist wirklich klasse! Da haben wir aber noch großartige Torten zu erwarten!

Die Risse kommen eher daher, wenn das nicht richtig geknetet wird. Man muss das zunächst so rollen, dass keine Risse mehr in der Kugel sind und dann formen. Sonst reißt das nachher an den Stellen evtl. richtig ein beim trocknen.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#3

RE: Bunte Tauftorte mit Wäscheleine und Esel

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 00:28
von yoolia • Sugarbaby
| 70 Beiträge

Jaaa sowas hab ich mir schon gedacht und es wurde besser je mehr ich geknetet habe. War anscheinend nicht genug, denn eben genau das ist passiert, dass die Oberfläche teilweise Risse bekommen hat beim Trocknen. Und schon wieder ein bissl schlauer (und das um die Uhrzeit!). Dankeschön :)


nach oben springen

#4

RE: Bunte Tauftorte mit Wäscheleine und Esel

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 15:55
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge
nach oben springen

#5

RE: Bunte Tauftorte mit Wäscheleine und Esel

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 17:20
von cakesforfriends • Cakeicer
| 235 Beiträge

Total toll und die Idee mit der Wäscheleine finde ich auch ganz wunderbar! Sowas von toll! Gut gemacht ;-)
LG
Jeani


Lalalalala...
nach oben springen

#6

RE: Bunte Tauftorte mit Wäscheleine und Esel

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 17:39
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Hallo Julia,
alles zu deiner Torte wurde schon gesagt, ich finde die auch so richtig, richtig schön.
Liebe Grüße
Lydia


nach oben springen

#7

RE: Bunte Tauftorte mit Wäscheleine und Esel

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 18:05
von yoolia • Sugarbaby
| 70 Beiträge

freue mich sehr über eure Antworten, danke!! :)


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68876 Themen und 773172 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen