Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

torte mit calla zur firmung

in Besondere Anlässe 1. 26.06.2014 22:17
von claudia.k • Sugarbaby
| 95 Beiträge

hallo ihr lieben!

habe diese torte für den firmling meiner arbeitskollegin gemacht. es handelte sich um ein sehr burschikoses mädchen die auf keinen fall rosa, blumen oder rüschen auf ihrer torte wollte. ich hab mich dann aber doch für ein paar calla entschieden, weil ich das ganze sonst zu schmucklos gefunden hätte.
bei der torte ist leider einiges schief gelaufen. ich hatte bei der metro fondant gekauft und der war zum vergessen. (mein übliches geschäft hatte keinen fondant mehr auf lager, deshalb musste ich zu dieser notlösung greifen)
noch nie hatte ich eine torte, die nach dem einstreichen mit buttercreme so perfekt ausgesehen hat! schön gerade seiten und total eben! (kommt auf dem foto leider nicht so rüber) und dann ist mir der fondant aber so was von gerissen. das ist mir noch nie passiert und ich habe mittlerweile doch schon einige torten eingedeckt.
meine kollegin und auch alle anderen hat es nicht gestört, aber ich hab mich furchtbar geärgert.
dadurch ich ewig beim eindecken herumgepfriemelt habe, ist mir der fondant zu fest geworden und ich konnte die buchstaben nicht mehr einprägen.
ich musste deshalb eine extra platte anfertigen. rückblickend würde ich sie gleich gross wie die torte machen und den rand eventuell mit royal icing verzieren. der rosenkranz liegt auch nicht optimal. meine idee war ja, ihn um die platte herumzulegen, dann wäre er aber zu lang geworden.
wie auch immer, es waren trotzdem alle ganz begeistert und ich habe schon folgeaufträge für firmungen nächstes jahr bekommen!
bestanden hat das ganze aus zwei übereinander gestapelten torten aus wunderkuchenmasse. einmal mit zitronencreme und einmal mit erdbeermousse gefüllt.


liebe grüsse!
claudia

***************************************************************************

es gibt überall blumen für den, der sie sehen will (henri matisse)

***************************************************************************


nach oben springen

#2

RE: torte mit calla zur firmung

in Besondere Anlässe 1. 27.06.2014 11:15
von Janaisabel • Sugarbaby
| 162 Beiträge

WOW schlicht und wunderschön. Die Farbkombination ist sehr gelungen. Gefällt mir echt gut.


Was wir sind, sind wir zusammen


nach oben springen

#3

RE: torte mit calla zur firmung

in Besondere Anlässe 1. 30.06.2014 22:17
von Steffi267 • Sugarbaby
| 66 Beiträge

Wirklich schlicht und ergreifend. Sehr schön. Ich kann mir richtig vorstellen, wie du wegen des Fondants ins Schwitzen geraten bist. Ich hätte mich an deiner Stelle auch sehr geärgert. Aber wichtig ist, dass es schmeckt und alle zufrieden sind, und das hast du ja geschafft. :-)


nach oben springen

#4

RE: torte mit calla zur firmung

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 00:23
von yoolia • Sugarbaby
| 70 Beiträge

Gerade die Schlichtheit der Torte ist wirklich sehr schön! Von den Fondant-Problemen sieht man auf dem Bild kaum was und mir gefällt die Platte gerade deshalb, weil sie nicht gleich groß ist und sich dadurch abhebt!
Die Begeisterung kann ich gut verstehen - sehr gelungene Torte :)


nach oben springen

#5

RE: torte mit calla zur firmung

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 00:28
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Die Torte ist wirklich schön!

Der Fondant sieht aus, als wäre er zu trocken, vielleicht hättest du noch Palmin einkneten können?
Aber Supermarktfondant ist auch Mist, da habe ich noch nichts Gutes von gehört. Und teuer ist der meistens auch noch. Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen!
Ich habe richtig Angst, dass mir mal der Fondant ausgeht und sobald der Eimer halb leer ist, bestelle ich direkt einen neuen.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#6

RE: torte mit calla zur firmung

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 08:04
von claudia.k • Sugarbaby
| 95 Beiträge

lieben dank euch allen für die komplimente!

@ yoolia - auf der rückseite war der fondantüberzug echt total zerrissen, das hab ich allerdings nicht fotografiert

@ tortentanz - ich schaue seither auch immer dass ich genügend vorrat an fondant zu hause habe! teuer war der fondant übrigens nicht, der 2,5 kg kübel hat 15 euro gekostet.


liebe grüsse!
claudia

***************************************************************************

es gibt überall blumen für den, der sie sehen will (henri matisse)

***************************************************************************


nach oben springen

#7

RE: torte mit calla zur firmung

in Besondere Anlässe 1. 01.07.2014 15:51
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.913 Beiträge

Sehr schön geworden. Aber man sieht sehr wohl, dass die Seiten schön gerade sind! Gute Vorarbeit also. Schade, dass der Fondant nicht taugte - aber der Gesamteindruck ist dadurch nicht geschmälert.


Liebe Grüße
Elli

www.tortenmanufaktur-am-meer.com
www.facebook.com/tortenmanufaktur.am.meer
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manimaran
Forum Statistiken
Das Forum hat 68856 Themen und 773085 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen