Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Dschungel für 1.Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 04.07.2014 12:05
von SwissKiwi • Sugarbaby
| 62 Beiträge

Hallo zusammen
Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich hier mal wieder. Anlässlich unseres Umzuges ans andere Ende der Welt war ich nun seit bald einem halben Jahr ohne meine Backuntensilien
Nun wurde ich in meiner neuen Heimat angefragt ob ich nicht den Geburtstagskuchen zum Thema Dschungel zu einem 1.Geburtstag anfertigen könnte. Voller Vorfreude habe ich natürlich zugesagt... Nachdem ich mir über den Kuchen so meine Gedanken gemacht habe und mit den Eltern das Design besprochen hatte kam's dann aber dicke... anstelle der 20-30 Personen wie vorher angedacht, sollte ich Kuchen für 140 Personen machen und das innerhalb nicht mal ganz einer Woche (unseren Container konnten wir nämlich erst in derselben Woche entladen...)
Nach einigen schlaflosen Nächte habe ich mich dann dazu entschieden hauptsächlich Cupcakes zu machen und eine doppelstöckige Torte zum Anschneiden. Obwohl mich das Ganze einiges an Nerven gekostet hat, hatte ich schlussendlich doch meinen Spass daran und bin mehrheitlich zufrieden da die Zutaten die hier erhältlich sind doch ziemlich unterschiedlich in der Verarbeitung sind. Auch die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit haben mir mehrere Male einen Strich durch die Rechnung gemacht, so durfte ich z.B. jedes der Tiere 2x machen da sie mir über Nacht feucht geworden und in sich zusammengefallen sind.

Nun aber zu den Gebäcken...der Kuchen war ein Vanillebisquit mit Zartbitterganaché gefüllt, dann gabs Heidelbeercupcakes mit einer Buttercreme aus weisser Schokolade, es gab Vanillecupcakes mit American frosting für die Kinder, Vanillecupcakes mit Mangobuttercreme und Schokoladecupcakes mit Vanillebuttercreme. Für die Torte habe ich zum Überziehen die letzten Reste Massa Ticino zusammengekratzt so dass der Überzug ziemlich dünn wurde ( habe beim Eindecken Blut und Wasser geschwitzt dass es nirgends reisst...).Ich hatte echt Bammel davor die hier gängigen Fondants ( Renshaw, Pettinice oder Satin Ice) zu verwenden...Hat jemand von euch einen der drei zum Eindecken genommen und damit Erfahrungen? Die Cake Topper habe ich mit dem Satin Ice Fondant vermischt mit Traganth gemacht.
Die verschiedenen Buttercremen habe ich vorgängig ausprobiert, klappte nach einigen Fehlschlägen dann auch, aber... am Morgen des Festes als ich die Buttercremen fertigstellen wollte (also Zugabe der Butter) wars bei uns im Haus dermassen kalt dass mir die weichgerührte Butter während der Verarbeitung wieder anzog, deshalb die griesige Struktur in der Vanillebuttercreme. Leider war dies auf die Schnelle nicht mehr zu ändern :-(, naja, wenigstens war sie geschmacklich ok.
So, nun habe ich euch zur Genüge vollgetextet...



Liebe Grüsse
Andrea



zuletzt bearbeitet 04.07.2014 12:07 | nach oben springen

#2

RE: Dschungel für 1.Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 04.07.2014 14:01
von Cassilde • Tortentante/onkel
| 745 Beiträge

Wow Kuchen für 140 Leute ist echt ne Hausnummer für einen ersten Geburtstag
Die Tiere sind ganz entzückend niedlich und die Cupcakes sehen einfach *jummy* aus.


Liebe Grüße Stefanie

http://s736.photobucket.com/albums/xx7/D...Meine%20Torten/
nach oben springen

#3

RE: Dschungel für 1.Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 04.07.2014 17:10
von Doris58 • Cakeicer
| 399 Beiträge

Wahnsinn, das ist ja eine tolle Leistung für soviele Kindne zu backen. Du mußt ja total fertig gewesen sein. Die Torte ist sehr schön geworden und die Cupcakes sehen köstlich ist. Wie überlebt man ein halbes Jahr ohne Backutensilien? Kann mir nicht einmal 14 Tage ohne zu backen vorstellen.

Liebe Grüße
Doris


nach oben springen

#4

RE: Dschungel für 1.Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 06.07.2014 01:33
von SwissKiwi • Sugarbaby
| 62 Beiträge

Lieben Dank ihr beiden!
Das Ganze war schon etwas ein Kraftakt zumal praktisch nichts auf Anhieb gleich geklappt hat (ungewohnte Zutaten sei Dank...), aber schlussendlich war ich doch happy über das Ergebnis und den geladenen Personen hats gefallen und geschmeckt. Ich bekam nur nochmals ganz kurz den Bammel als schon vor der Eröffnung des Hauptganges ( Buffet) 1/3 meiner Cupcakes verspeist waren (die Eltern des Geburtstagskindes wollten die Sachen schon zu Beginn präsentieren), aber schlussendlich hat's doch gereicht mit ganz wenig Resten.

Naja, GsD war ich in dem halben Jahr gut beschäftigt mit Haushalt auflösen und alles Containerfertig zu verpacken im Heimatland und dann hier mit einleben und organisieren. Allerdings bin ich jetzt schon froh meine Tortenutensilien wieder griffbereit zu haben.

Liebe Grüsse
Andrea


nach oben springen

#5

RE: Dschungel für 1.Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 07.07.2014 15:03
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hi,

na das sieht doch wudnerbar aus, als wären keine Pannen beim Machen aufgetreten :)

Ich finde, Du hast das beste rausgeholt.

Pettinice hatte ich in gefärbt schon 2-3 Mal, geht okay. Und Satin Ice hatte ich schon öfters da, auch in Basiskursen, man kommt schon klar damit, Geschmack hat halt den Marshmallowtouch (so empfinde ich es), aber verarbeiten lässt er sich ok. Also ist kein bröckel-reiß-Horror, sondern auch relativ glatt.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#6

RE: Dschungel für 1.Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 09.07.2014 02:40
von SwissKiwi • Sugarbaby
| 62 Beiträge

Liebe Caro

Jö, du bist lieb, ich finde schon dass da noch einiges Verbesserungswürdig wäre, habe nun auch fest vor wieder vermehrt zu üben.

Lieben Dank bezüglich deiner Erfahrungen mit Pettinice und Satin Ice. Werde mich dann wohl mal dran wagen ein nächstes Törtchen mit Satin Ice einzudecken. Geschmacklich finde ich den auch nicht so dolle (wobei ich eigentlich nur das MT einigermassen erträglich finde, nur das kriege ich hier ja nicht). Einzig andere Variante wäre noch Fondant selbst herzustellen, was aber wohl geschmacklich auch nicht so den Unterschied macht, oder?

Na ja, wie gesagt, der nächste Versuch wird mit Satin Ice sein, mal schauen wie ich damit zurecht komme ;-)

Liebe Grüsse
Andrea


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manimaran
Forum Statistiken
Das Forum hat 68853 Themen und 773076 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen