Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 27.07.2014 20:45
von sister377 • Cakeicer
| 205 Beiträge

Hallo,
ich durfte die HT für meinen Bruder machen und zum ersten Mal das Magic Decor ausprobieren. Es hat gleich auf Anhieb geklappt...*freu*
Geichzeitig war die Torte auch die Tauftorte von meinem Neffen und deshalb wollte meine Schwägerin, dass wir die oberste Torten mit Tauben dekorieren
um es so ein bisschen zu separieren.
Innen ist sie gefüllt mit Käsesahne, aussen eingedeckt mit weissem Marzipan.
Fondant-, bzw Marzipantauglich hab ich sie das erste Mal nach der Methode von Lenchen gemacht, und ich muss sagen, dass das der Hammer ist.
Ging sehr einfach und ist meiner Meinung nach weniger Aufwand als mit Ganache. Und.....der Rand wird sowas von gerade und fest.....der Hit.
Werde es in Zukunft wohl immer so machen.
Der Topper (das Doppelherz) ist aus Blütenpaste gemacht.

Hier im Forum hab ich auch danach gefragt, wie die Erfahrungen mit weissem Marzipan und Magic Decor sind in Bezug auf Kühlschrank.
Danke erstmal für eure Antworten!

Ich hatte die Torten von Freitag Nachmittag bis Samstag Nachmittag im Kühlschrank,
und ich kann nur berichten, dass es absolut kein Problem war.
Das Marzipan hat dann zwar etwas geschwitzt in der schwülen Festhalle, aber es ist nichts geschmolzen und es kam auch nicht zu einer Blasenbildung des Marzipans.
Nur hab ich Herzen auf den Torten erst kurz vor dem Anschnitt auf die Torten gelegt, da ich Angst hatte, dass das eingefärbte Marzipan durch die Feuchtigkeit im Kühlschrank ausläuft, und mir so den schönen weissen Belag verfärbt.

Hoffe, euch gefällt sie....




LG Marion


zuletzt bearbeitet 27.07.2014 20:45 | nach oben springen

#2

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 27.07.2014 21:16
von Binamaja • Cakeicer
| 305 Beiträge

Hallo Marion,

Deine Torten sehen sehr schön aus! Saubere Arbeit!!!


Liebe Grüße aus der Marzipanstadt
Bina
nach oben springen

#3

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 27.07.2014 22:03
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Toll !!! Eine wunderbare Deko-Idee !!!!!


nach oben springen

#4

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 27.07.2014 22:20
von Joni • Sugarbaby
| 142 Beiträge

Hallo,

die Torte ist wirklich sehr schön! Die Farbkombination mag ich sehr gerne.

Die Herzen obendrauf sind aus Blütenpaste? Hast du sie dann relativ dick ausgerollt? Ich hätte total Angst, dass sie mir brechen. Und hattest du dann einen Ausstecher dafür? Und aus was sind die roten Herzen, die du daran befestigt hast? Das kann ich irgendwie nicht erkennen.
Fragen über Fragen.

Kompliment jedenfalls für die Torte! Und die Art die Spitze so schräg anzubringen gefällt mir richtig gut!

Liebe Grüße
Joni


nach oben springen

#5

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 27.07.2014 22:41
von sister377 • Cakeicer
| 205 Beiträge

Danke für eure lieben Feedbacks.

@ Joni: ja, die Herzen obendrauf sind aus Blütenpaste. Hab sie ca 5mm dick ausgerollt. Mussten halt dementsprechend länger trocknen.
Ausstecher hatte ich keine. Hab mir eine Herzvorlage in den entsprechenden Größen ausgedruckt und die Herzen dann mit einem Messer ausgeschnitten.
Ganz unten ist der innere Teil den ich aus dem größeren Herz rausgeschnitten habe, dann kommt ein kleineres Herz in das ich die zwei Herzen reingeklebt habe. Das kleine Herz hab ich dann auf das größere geklebt um mehr Stand und Stabilität zu erhalten.
Ui ui...hoffe du verstehst wie ich das meine. Schwer in schriftliche Worte zu fassen.
Aber ich denke man kann es auf dem Bild schon erkennen wie ich meine. ;-)
Die roten Herzen sind leider nicht aus Blütenpaste. Das sind so Strassherzen aus dem Bastelladen.
Fand ich irgendwie edler als "nur" aus Blütenpaste gemacht.
Leider ist das Bild auch nicht 100% scharf. Ist vom Handy. Die von der Kamera muss ich erst noch runterziehen *g*
Und da ich auch ehrlich gesagt Angst hatte, dass es mir zerbricht oder runterfällt oder sonstwas damit passiert, hab ich für den Fall der Fälle noch ein zweites gemacht.
Und für den allerschlimmsten Fall der Fälle noch eins aus lufttrocknendem Ton ;-)

Ach ja, ich muss noch was loswerden zu deiner HT Joni....die 4stöckige die du auch erst eingestellt hast:
ich find die auch echt richtig schön und edel. Schlichte Eleganz! Absolut sauber gearbeitet.
Die hätte wirklich viel mehr Aufmerksamkeit und vor allem Dankesworte verdient!!!
Und ich hab mich innerlich richtig aufgeregt über die Reaktion, bzw die "Nicht-Reaktion".
Solche Leute wertschätzen einfach nicht, wieviel Arbeit, Zeit und Herzblut in solchen Torten steckt (vorallem, wenn man auch noch ein kleines Kind zu Hause hat).
Das sind meistens die Leute, die wahrscheinlich nicht mal einen simplen Marmorkuchen backen können, bzw womöglich noch den Kuchen aus der Packung falsch zusammenrühren und ihn dann noch verbrennen lassen.
"Sarkasmus aus"
*lol*


LG Marion


zuletzt bearbeitet 27.07.2014 22:44 | nach oben springen

#6

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 30.07.2014 09:19
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

Hallo Marion, die Torte ist wunderschön geworden , die Herzen sind ja der Hammer. Wie hält das nur so aufrecht?

Ich kann nur bestätigen, dass die Methode von Lenchen für mich die Beste ist. Ich mach es auch nicht mehr anders.
Und Angst vor dem weissem Marzipan braucht auch keiner haben.
Die hält auch bei 34°C hitze.






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#7

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 30.07.2014 09:23
von Sylvie1 • Kuchenküken
| 32 Beiträge

Hallo Marion,

eine Hochzeitstorte der anderen Art! Wunderschön! Sieht sehr edel aus, bewundernswert!!!

Liebe Grüße!
Sylvia


nach oben springen

#8

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 30.07.2014 12:30
von Mary-Verina • Tortentante/onkel
| 671 Beiträge

Tolle Torten, sind Dir echt gut gelungen. Was ist denn die Methode von Lenchen? Kannst Du sie uns vielleicht verraten?
LG Mary-Verina


nach oben springen

#9

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 30.07.2014 13:23
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

Ich bin nicht Lenchen und Sister, aber ich habe diese Methode auch bei meiner HT angewandt und bin begeistert. Vorallem wenn es heiss wird.
Wenn du Kuchenreste hast oder dir extra einen dafür bäckst, den du dann zerbröselt und mit dem Stabmixer ganz klein mixt, und soviel Buttercreme oder Ganache dazugibst und es verührst, dann hast du eine weiche Masse. Die gibst du in einen Spritzbeutel mit 10 Lochtülle und spritzt aussenrum am ausgekleideten Ring mit Pergament einen Ring . Das wiederholst du so oft ,bis du fertig bist mit Boden ; Füllung ,Deckel oder wie du deine Torten füllst.
Kühlen lassen , dann noch unebenheiten ausgleichen am Rand und den Deckel einstreichen und nochmals kühlen.

Die Torte wird wirklich ganz glatt am Rand und beim Eindecken hat man ein sauberes Ergebnis.






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#10

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 30.07.2014 13:26
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Deine Torte gefällt mir Super gut. Saubere Arbeit! Klasse.


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#11

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 30.07.2014 23:07
von Joni • Sugarbaby
| 142 Beiträge

Hallo Marion,

vielen Dank. Soweit habe ich verstanden, wie du die Herzkonstruktion aufgebaut hast. Aber noch ein Frage: Hast du sie von hinten noch mit Draht verstärkt? Oder haben die Herzen wirklich einfach so gehalten. ich meine, weil sie ja nur an den Spitzen unten aufstehen und angeklebt sind.
Lustig, mit den ZWEI Notfall-Toppern! Aber bei einer Hochzeitstorte geht man einfach immer auf Nummer-Sicher!!

Vielen Dank auch für die lieben Worte zu meiner Torte!
Ich will jetzt hier nicht viel dazu schreiben, hier geht es ja um DEINE Torte. Aber noch kurz das eine: ja, gerade mit einem 2jährigen Kind, ist das mit dem Torte backen nicht so einfach. Das geht dann immer nur abends bzw.nachts oder wenn man mein Mann sich um ihn kümmert. Aber dass das auch noch erschwerend hinzukommt, sieht so jemand natürlich nicht.

Das mit den aufgeklebten Herzen finde ich sehr edel, besonders durch die leicht glänzende Oberfläche. Du hast schon recht, das bekommt man mit Blütenpaste so natürlich nicht hin.

Liebe Grüße
Joni


nach oben springen

#12

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 31.07.2014 06:04
von sister377 • Cakeicer
| 205 Beiträge

Hallo an alle für eure netten Kommentare. Das motiviert und man kriegt gleich Lust aufs nächste Projekt
(Tauftorte von meinem Kleinen in 4 Wochen)
@Joni: das mit deinem Kind kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Kleiner ist gerade mal 10 Wochen alt und diese Torte war somit das erste "Projekt mit Kind".
Man muss sich doch nochmal ganz anders organisieren und nix läuft zeitlich eigentlich ab wie geplant. Und deshalb sollte man so eine Arbeit nicht so auf die leichte Schulter nehmen und die anderen sie auch noch mehr wertschätzen.

Die Herzen stehen nicht nur auf der Spitze auf. Die hab ich als sie hart waren in das frische, noch weiche kleinere Herz unten reingedrückt um so Vertiefungen zu bekommen. Als das dann ausgehärtet war konnte man die Spitzen von den Herzen da schön reinschieben und sie sind so schon relativ gut gestanden. Hab zuerst in die Vertiefungen etwas Zuckerkleber getan um sie zu fixieren. Das war mir dann aber noch nicht stabil genug und ich hab dann stattdessen noch Sekundenkleber genommen. Dachte dass man die Herzen ja sowieso nicht essen wird und das dann schon ok so ist.
Und dann hat das ganze wirklich sehr gut gehalten.
Ich mach davon mal noch ein Bild damit ihr das evtl besser sehen könnt wie die Spitzen in dem unteren Herz stecken. ..


LG Marion


zuletzt bearbeitet 31.07.2014 06:09 | nach oben springen

#13

RE: Hochzeits-, und Tauftorte

in Besondere Anlässe 1. 31.07.2014 12:49
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

da bin ich auch daran interessiert. denn deine Herzen gefallen mir sehr gut .






liebe Grüße
Marry


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: LindaLi
Forum Statistiken
Das Forum hat 68853 Themen und 773067 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen