Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 10.08.2014 09:00
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Guten Morgen,

gestern waren wir zu Gast auf einer Hochzeit. Als ich fragte, ob ich etwas zum Kuchenbuffet beisteuern könne, meinte sie nur, ob ich vielleicht die Hochzeitstorte...
Folgende zwei Absprachen: Mango-Maracuja-Geschmack und kleine Törtchen, aber auch eine Anschnitttorte. Als Blumendeko gerne Rose oder Hibiskus.

Die Farbgestaltung der Einladung war Apricot und Aubergine. Jetzt erst Mal Bilder, man muss ja nicht alles lesen :)





Mango Maracuja Wickeltorte

Solero-Cupcakes

Beide Füllungen beinhalten Sahne, Joghurt, Maracuja, Zitrone...

Beim Rest hatte ich freie Hand.Von einem Freund des Paares habe ich das Bild von der standesamtlichen Trauung bekommen. Hier habe ich mehrere Versuche gestartet. Gerade auch weil die Schmetterlinge (ausgeschnittenes Cupcakesförmchen mit Puderfarbe und Schwammtechnik aufgetragen) nicht auf dem selben Stück gemalt werden konnten. Das gab Puderspuren. Ich find das so schwer zu beschreiben :) Aber auch die Anordnung, wie sie fliegen usw. war einige Versuche wert.

Die Wickeltorte war 12 cm hoch und hatte einen Durchmesser von 20 cm. Ich hab zum ersten Mal direkt ein dickes Cakeboard miteingebaut und muss sagen, so kann man die Torte easy umsetzen.
Eingedeckt war sie mit meinem persönlichen Rekord: 2 mm Fondant,ein ganz kleines bisschen schimmert darum die Ganache durch.

Das Brautpaar hat sich sehr gefreut und hat dann auch noch eine kleine Rede dazu gehalten, während der ich mich hinter meinem Mann versteckt habe.

Das schönste war wirklich, dass sich die Gäste den Fondant mitgegessen haben und bis auf 4 Cupcakes nach dem Sektempfang nichts mehr da war. Während des Gratulierens gab es Kuchen und Kaffee und Sekt und das Brautpaar hatte lange keine Zeit für den Anschnitt. Einige Gäste haben sich dann einfach die Cupcakes gemopst.

Nun bin ich gespannt, wie ihr sie findet.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


zuletzt bearbeitet 10.08.2014 09:00 | nach oben springen

#2

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 10.08.2014 09:46
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

ich finde sie wunderschön. Wie hast du das geschafft nur 2 mm dünn auszurollen?. Und vor allem es auch ohne Risse auf die Torte zu bringen.






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#3

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 10.08.2014 10:14
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Dankeschön! Naja, ich schaffe es nie "rund auszurollen". Und da ich 45 cm Eindeckfläche brauchte, musste ich so lange ausrollen, bis ich diese Fläche hatte.

Ich hatte schon auch rissige Stellen. Da ich noch eine Journalistin zu Besuch hatte und die Decke vorher ausgerollt hatte, um Zeit zu sparen, lag der F. eine Weile unter Folie und beim drüberlegen war er dann schon nicht mehr ganz so elastisch und nicht mehr so anschmiegsam. Ich hab es aber hingekriegt, dass es nur an einer Stelle an der Seite nen vertikalen Riss gab und da hab ich die Plakette mit Icing angeklebt. Und unten am Cakeboard gab es zwei kleine horizontale Risse (blöderweise beim Abschneiden des überstehenden Fondants durch Schusseligkeit),dort war ja aber ohnehin das Band eingeplant.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#4

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 10.08.2014 16:54
von susib • Cakeicer
| 485 Beiträge

Superschöne Torte , das Bild ist auch absolut der Hammer und...... 2mm Fondant, alle Achtung !!!


LG Kerstin

Alle Menschen machen mich glücklich......die einen wenn sie den Raum betreten......die anderen wenn sie ihn verlassen !


nach oben springen

#5

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 10.08.2014 18:20
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.913 Beiträge

Ja, ganz toll! Die Farbkombination ist nicht so ganz alltäglich, aber schön.
Wow, 2 mm, das ist schon richtig gut . Ich sag ja immer, so dünn wie möglich, dann essen es alle mit. Ich bin meist bei 1,5-2mm. Das "Problem?" mit dem Durchschimmern kenne ich auch, aber ich denke das ist ok. Letztendlich ist es ja eh kein Geheimnis, dass eine Torte drunter ist .
Richtig klasse!


Liebe Grüße
Elli

www.tortenmanufaktur-am-meer.com
www.facebook.com/tortenmanufaktur.am.meer
nach oben springen

#6

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 11.08.2014 06:41
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Vielen Dank liebe Elli, 1,5mm ist aber echt hauchdünn. Hut ab :) Da darf bestimmt kein Handgriff daneben gehen. Deckst Du Dummies dann auch so dünn ein?


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#7

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 11.08.2014 13:02
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Caro, mal wieder eine zauberhaft schöne Torte! Richtig klasse!


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#8

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 11.08.2014 16:47
von jule39615 • Cakeicer
| 236 Beiträge

Wunderbar. Ich finde sie toll. Hast du das Staubgefäß des Hibiskus auch selbst gemacht?


LG Jule
nach oben springen

#9

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 11.08.2014 18:33
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Dankeschön ihr zwei.
Ja das Staubgefäß hat mich schon mehrere Tage gekostet, ist bisher mein Bestes, auch wenn es noch nicht so ganz dünn ist, wie es sein müsste. Aber mit der Blüte insgesamt bin ich für mich in der richtigen Richtung unterwegs. Ich habe 4 Hibiskus-Töpfe hier zu Hause und wenn sie blühen, dann blühen immer einen Tag lang 3-4 Blüten in Folge und das ist echt spannend, wie sich die Blattanordnung im Verlauf eines Tages verändert.
Die Färbungen sind auch sehr interessant.
Wird Zeit für die Cake Germany, dann kann ich mich endlich noch weiter mit Puderfarben eindecken, man braucht nämlich echt viele Nuancen, damit es schön deckt, ohne gleich zu kräftig zu werden.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#10

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 13.08.2014 00:22
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo Caro,
die Torte und die Cupcakes finde ich sehr gelungen, aber dein Hibiskus ist der Hammer.. ich freue mich schon auf deine Nächsten Werke.
So dünn auszurollen habe ich nur bei meiner ersten Torte geschafft. Ich hatte nicht mehr Fondant. Seit dem traue ich es mich einfach nicht mehr. Außerdem fand ich es auch schade, dass die Ganache durchgescheint hat.
Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(mein 3 jähriger Sohn)
nach oben springen

#11

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 14.08.2014 15:21
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

WOW! Wunderschön und total edel! Und mal was ganz anderes... Diese HT ist wirklich ein Hingucker! Wie schön, dass sie ratzeputz verschlungen wurde - MIT Fondant!!! Das finde ich immer am allerbesten. Eine wirklich ganz und gar tolle Leistung - Torte und Cupcakes!
Liebe Grüße
Michaela


Seit dem 05.09.2013 Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V. http://www.springtimestortenzauber.de/
nach oben springen

#12

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 14.08.2014 22:28
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hallo Michaela, vielen lieben Dank :)
Ich hoffe, ich komme bald an die Anschnittfotos (und ich hoffe, der Fotograf hat mich nicht erwischt, wie mir ein schmales Stück abgeschmiert ist, die kippen nämlich um, wenn "die Schlanken" immer nur wenig haben wollen ;) Hab danach dickere Stücke geschnitten und die auf einem extra Teller halbiert.)

Vali ist also gegen durschschimmern? :) Ich finds auch immer ein bissi schade. Einmal hab ich ne Torte rosa eingedeckt und durch das Durchschimmern wurde es dann lila... :) War aber echt besser so.. Wenn mir mal einer einen Fondantdickenmesser erfinden könnte, das wär doch auch mal was- voll digital... :D


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#13

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 14.08.2014 23:15
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo Caro,
ja ich bekenne mich dazu. Ich bin gegen Durchschimmern :)) (zumindest bei meinen Torten)
Bei meiner Torte war es weißer Fondant und dunkle Ganache und dann hat es irgendwie dreckig ausgesehen und das fand ich nicht so toll. Vor allem war es die Tauftorte von unserem Sohn. Deshalb lass ich den Fondant jetzt dicker. Ich esse ihn so wie so nicht mit. Ob 2 oder 4mm ist mir dann egal. Außer dass es natürlich Geld spart wenn man ihn dünner ausrollt.
Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(mein 3 jähriger Sohn)
nach oben springen

#14

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 26.01.2015 07:43
von chloe007 • Tortentester | 15 Beiträge

Hallo,

das ist eine wunderschöne Hochzeitstorte, gerade auch wegen der Farbkombination. Wäre toll wenn Du noch Anschnittfotos einstellen könntest. Auch die Cupcakes sehen super aus mit der Fruchtsoße obendrauf. Hast Du davon vielleicht ein rezept??? Das wäre echt nett..

Lg
chloe


nach oben springen

#15

RE: Silhouette und Hibiskus auf Hochzeitstorte mit Cupcaketower

in Besondere Anlässe 1. 26.01.2015 11:49
von M*E*L* • Cakeicer
| 298 Beiträge

Die Farbkombi finde ich sehr schön! Und die Solero Cupcakes schreien ja förmlich: Vernasch mich! hmm, davon hätte ich auch gerne einen abbekommen


LG Mel
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: LindaLi
Forum Statistiken
Das Forum hat 68853 Themen und 773067 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen