Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.11.2014 20:41
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Hallöchen ihr Lieben!

Heute habe ich die erste Marzipanstolle des Jahres gebacken. Irgendwie habe ich langsam Lust drauf in Richtung Weihnachten zu backen.
Eigentlich bin ich kein Fan von Stolle,habe aber vor einigen Jahren,in einer Zeitschrift(glaube ich),ein ganz tolles Rezept für echt saftige Stolle gefunden.
Normalerweise sollte die Stolle ja immer erst ein paar Wochen ruhen,diese überlebt allerdings meist die erste Woche nicht.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#2

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.11.2014 20:54
von Jenny1 • Icing Queen/Icing King
| 1.026 Beiträge

Welches Rezept nimmst du da?


LG Jenny

Geht nicht, gibst nicht
nach oben springen

#3

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.11.2014 21:03
von Stefanie7787 • Sugarbaby
| 160 Beiträge

Hmmm der sieht sehr saftig aus! Das Rezept würd mich auch interessieren 😊 liebe Grüße Stefanie


nach oben springen

#4

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.11.2014 21:11
von Nici • Tortentante/onkel
| 934 Beiträge

oh der sieht echt lecker aus !


Tortenliebe bei FB: https://www.facebook.com/Tortenliebe?ref=hl

Tortenliebe Blog: http://tortenliebe-nicole.blogspot.de/

Viele Grüße

Nici
nach oben springen

#5

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.11.2014 21:12
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Hallo Jenny und Stefanie!

Ich nehme dieses Rezept:

- 500g Mehl
- halbes Päckchen Backpulver
- 300g weiche Butter
- 225g Zucker
- 3Eier
- Prise Salz
- 1 TL Zitronenabrieb
- 250g Magerquark(ich nehme den 20%igen)
- je 50g Zitronat und Orangeat(häcksel ich ganz klein in der Moulinette)
- 100g Sultaninen
- 2 Vanilleschoten
- 300g Marzipanrohmasse
- 80g gehackte Mandeln
- 2EL Amaretto(ich nehme Cointreau)
- 70g Mandelstifte
- Puderzucker(zum Bestreuen)


Mehl und Backpulver sieben.
200g weiche Butter und 125g Zucker schaumig rühren. 2Eier,Prise Salz und Zitronenschale zugeben.
Mit Quark,Mehlmischung,Zitronat,Orangeat und Sultaninen zu einem glatten Teig verkneten.

Auf dem,mit Backpapier ausgelegten,Backblech zu einer Rolle von ca. 25cm formen. Mit einem Küchenhandtuch abgedeckt,ruhen lassen.

Marzipan klein raspeln,Vanilleschoten auskratzen und dazu geben,100g Zucker,ein Ei,die gehackten Mandeln und 2EL Alkohol(nach Wahl) verrühren und abdecken.
Laut Rezept soll beides nun eine ganze Stunde ruhen. Ich lasse es immer nur 30min stehen,das passt auch.

Backofen auf 190° Umluft(laut Rezept 220° Ober/Unterhitze) vorheizen.

Teig mit den Händen oval auf dem Blech flach drücken/rollen. Marzipanmassen drauf verteilen,jedoch einen kleinen Rand lassen.
Nicht ganz zur Hälfte zu einem Stollen aufrollen.Mit den Mandelstiften bestreuen. Einen Streifen aus Alufolie aussen herum anbringen und ca. 60min backen.

Nach dem Backen mit 100g flüssiger Butter beträufeln und mit Puderzucker überziehen.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/


zuletzt bearbeitet 10.11.2014 21:17 | nach oben springen

#6

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.11.2014 21:22
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

@Nici: Lieben Dank! Ist sie auch,leider.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#7

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.11.2014 21:48
von Stefanie7787 • Sugarbaby
| 160 Beiträge

Vielen Dank für das Rezept, werd ich in der Weihnachtszeit auf jeden Fall testen 😊 liebe Grüße Stefanie


nach oben springen

#8

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2014 06:15
von Jenny1 • Icing Queen/Icing King
| 1.026 Beiträge

Danke Tanja für das Rezept. Werde ich ausprobieren.


LG Jenny

Geht nicht, gibst nicht
nach oben springen

#9

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2014 08:02
von AKJam • Sugarbaby
| 189 Beiträge

sieht sehr lecker aus :-)


wer rechtschreib Fehler findet kann er / sie das gerne behalten :-)
nach oben springen

#10

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2014 10:18
von Ninchen • Tortentante/onkel
| 579 Beiträge

Gut zu wissen, dass hier auch Bilder und Rezepte von Stollen willkommen sind. Ich habe letzte Woche auch schon welche gebacken und Bilder gemacht.

LG
Janina



nach oben springen

#11

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2014 10:30
von Womohexe • Kuchenküken
| 35 Beiträge

Hallo Tanja,

das Rezept hört sich soooooo gut an, das ich dieses Jahr mal dein Rezept ausprobieren werde. Habe immer jahrelang den gleichen Marzipanstollen gebacken, jetzt ist es an der Zeit mal deine Variante auszuprobieren. Der Stollen sieht einfach mega lecker aus.

Lieben Gruß
die marzipansüchtige Carmen


Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien.


nach oben springen

#12

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2014 10:44
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Lieben Dank! Würde mich freuen,wenn sie euch genauso gut mundet wie meinen Lieben und mir.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#13

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2014 11:01
von nostra06 • Icing Queen/Icing King
| 3.224 Beiträge

Dein Rezept werd ich mal abonieren, mal sehn ob ich ihn backe, wäre mein 1. :-) Aber er sieht ja echt zum reinbeißen aus.
Früher mochte ich gar keine Stollen, heut kann ich sie essen, als einzige in der Familie.


LG, Rosy
http://www.flickr.com/photos/56696576@N0...in/photostream/
nach oben springen

#14

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.11.2014 16:11
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 3.935 Beiträge

sieht sehr lecker aus, ich hab auch schon angefangen Plätzchen zu backen. Bin gerade bei Sorte 14.






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#15

RE: Marzipanstolle

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 12.11.2014 08:59
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

@Rosy: Ja,vor diesem Rezept mochte ich auch nie Stolle. Entweder waren die Dinger immer total trocken oder es war zuviel Orangeat/Zitronat drin.

@Marry: Mit den ersten Plätzchen werde ich jetzt auch anfangen. Habe einige neue Rezepte,die ich gern vorher mal ausprobieren möchte.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 68611 Themen und 771638 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen