Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 28.01.2015 11:45
von Heiko27 • Sugarbaby
| 151 Beiträge

Hallo zusammen,

gestern war mal wieder die Zeit reif unsere Pralinenformen auszupacken und ein paar Pralinen zu kreieren. Anbei die Ergebnisse...von links nach rechts...

- weiße Passionsfruchtganache in weißer Hülle mit Airbrush
- Five-Spice-Vollmilchganache in Zartbitterhülle
- Honig-Zimt-Vollmilchganache in Zartbitterhülle farblich strukturiert



Die sehen nicht nur lecker aus...sie sind es auch



nach oben springen

#2

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 28.01.2015 12:45
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Da kriegt man gleich Lust drauf rein zu beissen.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#3

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 28.01.2015 12:54
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Die sehen fantastisch aus, Hut ab!
Hätte gern die mit Passionsfrucht :)


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#4

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 28.01.2015 19:53
von Corihasi • Sugarbaby
| 171 Beiträge

ich würde sie alle nehmen :-) schauen super lecker aus
Liebe Grüsse Cornelia



nach oben springen

#5

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 29.01.2015 09:32
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 3.979 Beiträge

oh sehen die lecker aus, wo hast du die schönen Formen gekauft? Kannst du mir bitte deine Rezepte für die Pralinen geben?






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#6

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 29.01.2015 10:14
von michael86 • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Five - Spice? Scharf oder was ist den dass?


nach oben springen

#7

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 29.01.2015 14:51
von Ninchen • Tortentante/onkel
| 580 Beiträge

China 5 Gewuerz heisst es bei uns auch. Das ist eine Gewuerzmischung mit Zimt, Anis und 3 weiteren Gewuerzen...riecht immer sehr weihnachtlich, wenn man damit arbeitet.

Auf alle Faelle sehen deine Pralinen sehr lecker aus. Verraetst du die Rezepte? Habe auch schon darueber nachgedacht welche zu machen.

LG
Janina



nach oben springen

#8

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 29.01.2015 15:08
von Heiko27 • Sugarbaby
| 151 Beiträge

@ Marry123...

Die Formen bringen wir uns immer aus Malaysia mit weil man diese dort zu einem erheblich besseren Preis-Leistungsverhältnis bekommt als bei uns in Deutschland. In Hongkong kann man da auch tolle Geschäfte für finden aber dort sind sie teurer als in Malaysia.


Mit 5 Spice ist in der Tat 5 Gewürze Pulver gemeint...das bekommt man in jedem Asiashop oder einigermaßen gut sortierten Supermarkt. Es besteht aus Anis, Fenchel, Zimt, Pfeffer und Nelken und gibt einen sehr angenehmen Geschmack.

An den Rezepten ist kein großes Geheimnis...die Hüllen bestehen aus ordentlich temperierter Callebaut-kuvertüre (die Zartbitter ist Sortenreine Callebaut-Origine Sao Thome).

Für die Passionsfruchtganache verwende ich...

60g Sahne
40g Passionsfruchtpürree (von Boiron, bei BosFood bestellbar)
150g weiße kuvertüre
10g Glucosesirup
8g Butter

Für die Five-Spice Ganache...

60g Sahne
120g Vollmilchkuvertüre
10g Glucosesirup
8g Butter
Fünf-Gewürze-Pulver (habe so 3-4 Msp. verwendet, je nach Frische des Gewürzes) bis es dem eigenen Geschmack entspricht

Für die Honig-Zimt Ganache....

60g Sahne
120g Vollmilchganache
40g Honig (am besten intensiver Honig)
8g Butter
Zimtpulver (soviel bis ein ausgewogener Geschmack nach Honig und Zimt erreicht ist)

Gruß



zuletzt bearbeitet 29.01.2015 15:09 | nach oben springen

#9

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 29.01.2015 15:14
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

@michael86
Du beschwerst dich über das Aufnahmeverfahren hier im Forum. Dein Kommentar hier klingt auch nicht sonderlich wertschätzend, zumal du nicht mal was zu den Pralinen schreibst. Das ist nicht die Art und Weise wie hier normal miteinander umgegangen wird.


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#10

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 29.01.2015 15:40
von michael86 • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Gut, bitte vielmals um Entschuldigung das ich nicht geschrieben habe wie toll die Pralinen aussehen!
Meine Frage war auf das Gewürz bezogen, ob die Pralinen dann ggf. scharf sind, denn ich persönlich kenne das Five-Spice Gewürz nur mit echten
Szechuanpfeffer und Kassia und von daher ist es wirklich scharf und sehr "speziell".
Ich finde es lustig, gleich als Neuling hier "angemacht zu werden" :p


nach oben springen

#11

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 29.01.2015 15:46
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Ich wollte dich nicht anmachen, sondern nur drauf hinweisen, dass der Umgang hier normal etwas anders ist.


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#12

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 29.01.2015 15:56
von Heiko27 • Sugarbaby
| 151 Beiträge

Alle einfach locker bleiben würde ich sagen...kein Grund zur Aufregung.

@michael86...

was ist denn kassia ? Das hab ich noch nie gehört. Ich verwende jetzt natürlich nur hier in Deutschland erhältliches handelsübliches 5-Gewürze-Pulver....das von mir verwendete ist nicht scharf hat aber einen intensiven Geschmack. Grundsätzlich passt aber auch sicherlich das von Dir erwähnte. Die Zartbitterkuvertüre und Vollmilchganache mildern Schärfe ohne Probleme ab da sie Fett enthalten und Fett ja "schärfemildernd" wirkt. Man muss dann natürlich die Dosierung entsprechend anpassen denn zu scharf soltle das ganze dann auch nicht sein.

Gruß



nach oben springen

#13

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 29.01.2015 16:00
von michael86 • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Ich hab mich blöd ausgedrückt - ZimtKassia, das ist die "Minderwertige" Form des Zimt´s, der auch in der Industriellen Zimtsternproduktion verwendet wird, und in hohen Dosen schädlich sein soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zimtkassie

Wikipedia bringt mit einem Satz auf den Punkt:
Die Zimtkassie (Cinnamomum cassia oder auch Cinnamomum aromaticum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae). Sie ist die Quelle für den sogenannten Cassiazimt (Gewürzrinde), der oft als eine minderwertigere Sorte von Zimt bezeichnet wird. Trotz dieser Verwechslung ist Kassia kein echter Zimt, sondern ein eigenes Gewürz.

Im direkten vergleich schmeckt man einen unterschied!



zuletzt bearbeitet 29.01.2015 16:00 | nach oben springen

#14

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 30.01.2015 17:01
von DessertQueen • Cakeicer
| 411 Beiträge

Um mal wieder auf das wichtigste zurück zu kommen: die pralinen sehen verdammt lecker aus und klingen auch so! Wobei ich am liebsten auch die mit passionsfrucht probieren würde :-)


LG Mona

Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli...
nach oben springen

#15

RE: Pralinenmix für Leckermäuler

in Kulinarische Kunstwerke 30.01.2015 17:11
von Laila • Tortentante/onkel
| 768 Beiträge

Ich nehm sie alle... das ganze Blech. Sehen so lecker aus und hören sich noch leckerer an


Liebe Grüße
Laila
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Life270
Forum Statistiken
Das Forum hat 68771 Themen und 772647 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen