Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.01.2015 12:14
von Anna1808 • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich wollte mir neue Springformen kaufen. Ich habe schon eine 26er Springform und wollte nun ein oder zwei kleinere holen, wenn ich mal eine mehrstöckige backen möchte. Welche Größen habt ihr und ist die 26 er Springform eine gängige Größe für eine einfache Torte?


Liebe Grüße
Melanie


nach oben springen

#2

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.01.2015 12:40
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Da ich nur für Familie und Freunde backe reichen mir 10er,18er und 20er Formen. Diese habe ich allerdings je doppelt,um die gewünschte Höhe zu erreichen.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#3

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.01.2015 12:46
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Hi, ich hab nur 26er und 18er. Möchte aber auch noch mehr haben für 3 stöckige Torten. Die 26er brauch ich seltener als die 18er. Für ne 26er torte mit 10 cm Höhe braucht es immer viele Esser und die hab ich selten :) auser gibt halt n richtigen Anlass/Fest


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#4

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.01.2015 12:47
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Ich habe jede Größe von 7,5cm bis 35cm und die Größen, die ich oft brauche, doppelt oder sogar dreifach. Ich nutze am häufigsten die 20-er Größe.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#5

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.01.2015 12:49
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Wow Steffi. So viel hätte ich auch gerne :)


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#6

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.01.2015 12:50
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

PS.: Ich habe natürlich auch noch 26er,28er und 30er....diese nutze ich allerdings eher für "normale" Kuchen und nicht für Torten.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#7

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.01.2015 13:11
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Zitat von Becciimbackfieber im Beitrag #5
Wow Steffi. So viel hätte ich auch gerne :)



Das habe ich mir im Laufe der letzten zweieinhalb Jahre so zusammengekauft. Mal hier...mal da....und ich bin echt froh darüber. So kann ich auch winzigkleine vierstöckige Torten backen. Die ganz große Form nutze ich total selten. Aber wenn man hier z.B. zwei mal zwei Rezepte drin backt, dann hat man echt eine fette Torte für mindestens 50 Personen und das finde ich praktisch. Ich nutze auch oft einen Backrahmen, habe aber inzwischen auch einen Turm von viereckigen Torten, die Formen brauche ich aber auch selten.
Es ist einfach ziemlich gut, wenn man so eine Auswahl hat, ich bin jetzt echt flexibel in der Gestaltung, insbesondere bei den 3D-Torten.


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen

#8

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.01.2015 13:20
von SannesTorten • Tortentester | 22 Beiträge

Ich habe diverse backformen aber hauptsächlich nutze ich geschlossene backformen. von denen hab ich ein nettes set wo ich je nach bedarf backe. habe gerade mit der 23iger gebacken. drüber gehe ich eigentlich eher selten. nett ist auch die 15er für nen kleinen kuchen den man mal so in einer kleinen runde verputzen möchte, oder wenn man mal anbauen möchte ;-)


https://www.facebook.com/SannesTorten
If you Like, LIKE! :-)
nach oben springen

#9

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.01.2015 14:16
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Wenn unsere neue Küche mit viiiiel Platz für Torten Zeug fertig ist muss ich auch wieder shoppen. nur die zwei sind manchmal blöd, hätt schon paar mal ne andere Größe gebraucht.


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#10

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.01.2015 15:04
von franciscupcakes • Sugarbaby
| 195 Beiträge

Hallo Melanie,
ich benutze immer 15er oder 20er Form. Da für Motivtorten finde ich diese Größe passend.
Und in der Form kann man auch richtig schöne hohe Torten backen :)

LG Franci


www.franciscupcakes.de


nach oben springen

#11

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.01.2015 11:33
von backmütterchen • Icing Queen/Icing King
| 1.472 Beiträge

ich backe eigentlich nur in Ringen. Die habe ich in 2cm - Schritten von 10cm bis 38cm. Zusätzlich noch eine 15er und 25er. Viele habe ich doppelt, dann kann ich gleich für die hohen Torten backen. Am häufigsten benutze ich den 24er-Ring.
liebe Grüße
Ulrike



nach oben springen

#12

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.01.2015 12:25
von Bruja • Tortentester | 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Hmm, dann hab ich mal eine nicht so helle Frage. Wieviele Boden ergeben soch aus einer Form? Ich hatte mal 3, aber irgendwie sind mir diese dann nicht so gut gelingen (simd zum Teil etwas gebrochen). Vielleicht hatte ich sie niht so gleichmässig geschnitten, da ich noch nicht das richtige Werkzeug dazu habe. Aber anderseits habe ich das Gefühl das nur 2 Böden aus einer Form dann zu dick wären.
Und habt ihr einen giten Tipp mit was man die Böden schneiden kann, wenn man noch kein profesionelles Werkzeug dazu hat?

Vielen lieben Dank im Voraus.

lg Kati


nach oben springen

#13

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.01.2015 12:54
von franciscupcakes • Sugarbaby
| 195 Beiträge

Hallo Kati.
also wenn ich z.B. in der 15 er Aluminiumform backe was 7,5 cm hoch ist, backe ich den Teig auf einmal. aus dieser Teig kann ich 3 schöne Böden kriegen und so mit der Füllung wird die Torte 9-10 cm hoch.

bevor du die Torte anfängst zum schneiden, kannst du mit 3 Zahnstocher 3 Punkte merken. dann über die Zahnstocher die Böden mit Messer schneiden. Dann die Torte füllen und die Böden genau so zurückstellen wie du die Zahnstocher gehabt hast. so wird es normalerweise nicht schief. bild 1. sorry das habe ich in der Mittagspause gekritzelt

Oder die einfachere Variante ist, das du dir einen Tortenschneider kaufst :) wie auf dem Bild 2.

Angefügte Bilder:

www.franciscupcakes.de


nach oben springen

#14

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.01.2015 14:26
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Der Tortenschneider ist sehr zu empfehlen. Ich bin total begeistert von meinem, würd ihn nicht mehr hergeben


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#15

RE: Backformen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.01.2015 15:19
von fabias • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

Also ich komme mit meinem Tortenschneider überhaupt nicht zurecht. Die Drähte rutschen immer hin und her und alles wird schief und knubbelig. Mache ich irgendwas falsch? Ich nehme dann immer das gute, alte, große Messer. Die Markierung mit den Zahnstochern mache ich auch immer, das klappt super.


LG
Renate

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: VanessaS91
Forum Statistiken
Das Forum hat 68630 Themen und 771735 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen