Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 27.04.2015 21:19
von Schokoauge88 • 1 Beitrag

Hallo ihr Lieben,

ich backe für mein Leben gerne. Nun möchte ich mich dieses Jahr zum Geburtstag meiner Tochter das erste Mal an eine Motivtorte wagen.

Ich würde gerne ihr Lieblingskuscheltier (eine Biene) als Figur auf die Torte setzen und zwar, dass die Beine "runterbaumeln" also auf den Rand der Torte.

Der Boden soll ein ganz normaler Bisquitboden werden, den ich dann schwarz und gelb einfärben möchte. Füllen möchte ich die Torte mit einer Vanille-Buttercreme und einer fruchtigen Creme (hier Pfirsisch-Maracuja). Eingestrichen soll mit einer weißen Ganache. Die Torte soll dann mit einer grünen Fondantdecke eingedeckt werden. Die Blumenstängel würde ich gerne malen und nur die Blüten modellieren, dann noch die Biene und die Jahreszahl.

So meine grobe Vorstellung.

Gibt es jemanden, der mir von dieser Idee von Anfang an abraten würde, weil die Füllungen nicht zusammen passen oder ich lieber eine Buttercreme zum einstreichen nehmen soll?

Welche Lebensmittelfarben würdet ihr mir zum Einfärben empfehlen (Gelfarbe?)

Ich hatte schon zu Ostern probiert mit Fondant meine Cupcakes zu verzieren um mich mit dem neuen Material vertraut zu machen. Das Einfärben hat nicht so gut funktioniert, da der Fondant mir immer an den Händen (trotz Stärke) geklebt hat und die Einfärbung auch sehr ungleichmäßig war. Nun überlege ich schon für die Decke grünen Fondant zu nehmen. Oder kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Kann mir vielleicht auch jemand von euch einen ungefähren Zeitplan sagen?

Soll ich für die Figuren (Biene, Blüten und Zahl) Blütenpaste verwenden?

Wie ihr seht, habe ich eine Menge Fragen und ich habe eigentlich noch viele mehr..

Es wäre sehr lieb von euch, einer blutigen Anfängerin unter die Arme zu greifen!

Viele liebe Grüße


nach oben springen

#2

RE: Anfängerfragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.04.2015 18:55
von Versen • Tortentante/onkel
| 764 Beiträge

Hi,

Deine Figuren kannst du mit Fondant modellieren. Vorher etwas CMC darunter kneten und über Nacht ruhen lassen. Dann wird der Fondant viel fester. Rechtzeitig beginnen, dann können die gut durchtrocknen. Kann man also gut vorbereiten.

Wenn der Fondant klebt beim verarbeiten probiere es mal statt mit Stärke mit Fett an den Händen, Palmin soft z. B. Damit lässt er sich gut verarbeiten. Ist der Fondant beim einfärben noch marmoriert....immer weiter kneten.... Irgendwann hast du die Farbe verteilt. Nimm auf jede Fall Pastenfarben. Flüssigfarbe ist nichts für Fondant.

Ich hoffe ich konnte schon ein paar Fragen klären.

Lg Vera


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: geli
Forum Statistiken
Das Forum hat 68767 Themen und 772627 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen