Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Schachtorte

in Geburtstag-Kinder 22.02.2015 12:29
von Mandarine • Sugarbaby
| 75 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Cousine hatte Geburtstag und ich wollte ihr eine Schachtorte machen. Es handelt sich um einen "Türkischen Schokoladenkuchen" (siehe Chefkoch.de) in der nicht so süßen Variante wie im Rezept beschrieben. Gefüllt wurde er mit Quittengelee-Sahne-weiße-Schoki-Füllung welches eine Abwandlung der Aprikosenfüllung mit weißer Schoki aus "kreative Torten" ist. War sehr lecker, allerdings ging der Schokokuchen nicht ganz so gut auf, wie beabsichtigt und war daher recht "schwer".

Aus Zeitgründen habe ich die Figuren bei H**sel gekauft und stellte dann aber beim auspacken fest, dass es sich nur um Halbe Figuren handelte. Da es schon nach Mitternacht war und wir früh am kommenden Tag losmussten, hab ich mit etwas Ganache zusammen geklebt. Sieht schrottig aus, aber mir war in dem Moment alles egal. So viel Selbstdisziplin, noch weisse und schwarze Kuvertüre zu schmelzen hatte ich einfach nicht mehr. Zuvor hatte ich schon festgestellt, dass mein Plan die Kügelchen in Gruppen an die Seite zu kleben nicht aufging. Die sehen zwar toll aus und schmecken gut, sind aber nicht sonderlich stabil. Also jede einzeln angeklebt... Als dann noch die Sache mit den Schachfiguren war (in einem Set hat es ja auch immer nur eine Königin und einen König) sah ich "den Kampf als verloren" an... :o(
Daraus lerne ich für die Zukunft: Mehr Zeit einplanen. Aber diese Woche kam einfach vieles anders als erwartet... das war ungünstig.
Immerhin: Ich hab ne Menge gelernt. Nicht nur in Bezug auf Zeitplanung sondern auch in Bezug auf Ausführung.
Nun gut, hier trotzdem das Ergebnis.

Angefügte Bilder:
IMG_5806.JPG

Viele Grüße von Katharina (aka Mandarine)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Barbara12
Forum Statistiken
Das Forum hat 68679 Themen und 772119 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen