Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Ostereier

in Besondere Anlässe 1. 04.04.2015 19:10
von Jacomo • Tortentante/onkel
| 858 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
hier mal wieder was Österliches von mir. Zwei dicke Ostereier, die ich verschenkt habe. Das Ei mit der Schleife war eine Haselnuss-Sahnetorte und das Ei a la Fabergé war mit einer Rhababa-Sahne gefüllt.

Liebe Ostergrüße von Jacqueline

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Ostereier

in Besondere Anlässe 1. 05.04.2015 16:36
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

beide sind sehr schön, hattest Du eine eibackform oder hast Du geschnitzt? Rhabarbersahne klingt sehr frisch und lecker, meiner im Garten hat auch schon angeschoben!

Rosa


nach oben springen

#3

RE: Ostereier

in Besondere Anlässe 1. 05.04.2015 20:01
von Jenny1 • Icing Queen/Icing King
| 1.026 Beiträge

Beide sind sehr schön, aber das Fabergeei ist ist mein Favorit. Bekomme ich auch so eines bitte :-)


LG Jenny

Geht nicht, gibst nicht
nach oben springen

#4

RE: Ostereier

in Besondere Anlässe 1. 06.04.2015 16:05
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 1.903 Beiträge

Beide Ostereier sehen traumhaft schön aus und hören sich genauso lecker an!!! Hattest Du eine Osterei Backform?? und war das Gras auf dem Cakeboard Fondant oder gefärbte Buttercreme... ich hoffe ich darf das fragen?! Auf jeden Fall würde ich schon gerne die Rhabarber Sahne kosten!!! LG Marion



nach oben springen

#5

RE: Ostereier

in Besondere Anlässe 1. 06.04.2015 16:27
von Tini24 • Cakeicer
| 295 Beiträge

Hallo Jacqueline!
Die Eier sind der Hammer!
Tolle Idee!!
Die Beschenkten werden sehr glücklich gewesen sein!!
Sowas hätt ich auch gern...
Das Gras beim ersten Ei - ist das Fondant oder gefärbte Buttercreme??
lg
Tini


nach oben springen

#6

RE: Ostereier

in Besondere Anlässe 1. 06.04.2015 20:33
von Jacomo • Tortentante/onkel
| 858 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
schön das die Eier Euch gefallen. Also ich hab eigentlich keine richtige Ostereierbackform...aber geschnitzt sind die Eier auch nicht. Ist etwas tricky... ich habe mir vor Jahren mal ein großes Styroporei aus dem Bastelbedarf geholt, das man öffnen kann und das innen hohl ist. Ich backe für die Eier immer ein Blech Biskuitboden und dann lass ich ihn auskühlen, anschließend kommt pro Seite ein halbes Blech vom Biskuit ins Styroporei. Manchmal reißt es ein, das ist aber nicht schlimm, da man ja Reste über hat und damit fülle ich die Risse auf. Nicht ganz elegant, aber zum Schluß sieht man es nicht und wenn die Torten angeschnitten werden merkt es auch keiner.
Der Biskuit, den ich nehme, ist für Rolladen geeignet und damit sehr feucht und elastisch. Also der klassische Tortenboden geht dafür nicht.
Dann werden die Hälften mit der Tortencreme gefüllt (die muss natürlich schon sehr fest sein, sonst klappt der folgende Trick nicht!) und zusammen gesetzt. Um das geschlossene Styroporei kommt ein großer Schnippgummi und ab in den Kührlschrank für einige Stunden. Dann Ganache rum und wenn die fest ist der Fondant und die Deko. Liegend gelingen die Eier immer, stehen ist es nicht so gut, wenn sie eine Füllung haben, da bräuchte mann tatsächlich ein Ei, das als kompakter Kuchen daherkommt. Ansonsten versackt das Ei und verliert seine schöne Form.
Zum Rasen, das ist Fondant. Mit viel Liebe und Geduld durch die Sugargun gepresst und immer kurz abgeschnitten und aufs Cakeboard gelegt. Ich hab das Ei aber zuerst aufs Cakeboard gelegt und dann mit dem Rasen angefangen, weil ich keine Böcke hatte, das gesamte Board mit Rasen zu dekorieren.
Die Eier sind bei allen gut angekommen und inzwischen Geschichte...aber wohlschmeckende!

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag
Jacqueline


nach oben springen

#7

RE: Ostereier

in Besondere Anlässe 1. 08.04.2015 13:30
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Zwei ganz tolle Torten,das Faberge-Ei gefällt mir allerdings noch ein bisschen besser.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tept1998
Forum Statistiken
Das Forum hat 68652 Themen und 771935 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen