Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.05.2015 06:42
von sunev • Sugarbaby
| 87 Beiträge

Ich hoffe meine frage ist nicht zu blöd..
Aber ihr lieben wie bzw worauf streicht ihr die tortenböden ein bzw füllt sie?
Also wenn ihr den Kuchen füllt stellt ihr ihn dann erstmal auf die tortenplatte, oder auf den drehteller.. Oder erst das eine, dann zum einstreichen mit ganache auf den drehteller und zum eindecken dann auf eine tortenpappe?
Wenn ich ganache Auftrage ist ringsherum nämlich ein ordentlicher Schokoladenrand :-( ich hab nur angst das mir die Torte kaputt geht wenn ich sie quasi umbette..


nach oben springen

#2

RE: Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.05.2015 07:55
von maume • Cakeicer
| 394 Beiträge

Hallo,

ich mache eigentlich beides. Anfangs habe ich den Kuchen immer direkt auf die Kuchenplatte gesetzt und dann drunter je zwei Stücke Backpapier, das habe ich dann rausgezogen, wenn ich mit Füllen bzw. einstreichen fertig war. Mitlerweile bette ich meistens um, weil ich oft große Spiegel o.ä. als Tortenplatte benutze und dann kriege ich den Kuchen nicht mehr bei mir selber in den Kühlschrank.

Mit einem Tortenretter klappt das Umbetten super. Habe halt immer eine Tortenpappe drunter, die ich mir auf die Größe der Torte zurechtgeschnitten habe.


Liebe Grüße

Andrea
nach oben springen

#3

RE: Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.05.2015 08:41
von Sumsantine • Sugarbaby
| 111 Beiträge

Guten Morgen,

schau dir doch mal den folgenden Link an, ich mach es seit neustem auch immer so und das ist prima, da der Kuchen dann oben und Unten gerade wird:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCEQrQMwAA

Ich hoffe das hilft dir.

Viele Grüße Susanne


Der Countdown bis zur Hochzeits läuft.
nach oben springen

#4

RE: Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.05.2015 09:17
von Jule-backt • Cakeicer
| 312 Beiträge

Ich fülle die Torte schon immer auf einer Cakecard und einer "Arbeitskuchenplatte". Dann brauche ich sie nur 1x Umbetten.
Also quasi: Cakecard auf die "Arbeitskuchenplatte", unterster Boden auf die Cakecard in der Größe des Kuchens, dann füllen und stapeln. Dann hebe ich die Torte mit samt "Arbeitskuchenpatte" auf den Drehteller und streiche sie dann mit Ganache oder Buttercreme ein. Nun brauche ich nur noch die Platte vom Drehteller nehmen und in den Kühlschrank stellen. Auf die endgültige Tortenplatte bette ich erst um, wenn die Ummantelung gut durchgekühlt, bzw. fest ist und anschließend der Fondant drauf gemacht wurde. Dann kann eigentlich kaum mehr was passieren.
Die Cakecards sind etwas dicker als die Tortenpappen, dadurch wird das Umlagern ziemlich einfach. Ich schiebe dazu immer einen Pizzaheber drunter, um sie besser anheben und auf die Tortenplatte umlagern zu können.


LG Jule

www.jule-backt.blogspot.de
nach oben springen

#5

RE: Anfängerfrage

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.05.2015 09:22
von sunev • Sugarbaby
| 87 Beiträge

@Maume ganz lieben Dank für deine Antwort. Einen tortenretter habe ich noch nicht..Das ist dann.meine nächste Investition :-)

@sumsantine.. Ganz lieben Dank für den link. Die Seite ist suuuuuper. Da stöber ich mich gleich mal durch.
Wendest du diesen Trick auch bei sahnetorten an?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MyCakeStuff
Forum Statistiken
Das Forum hat 68656 Themen und 771951 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen