Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 29.11.2016 07:48
von Süßkramliebe • Sugarbaby
| 87 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben
Ursprünglich wollte ich Euch ein paar herzliche Grüße zum 1. Advent senden, jedoch hat der Terminstress zugeschlagen und zwischen allen Terminen habe ich versucht, pünktlich zur Kaffeezeit noch meine erste weihnachtliche Motivtorte fertigzustellen. Aber ich hoffe, ihr freut Euch auch noch nachträglich über herzliche Adventsgrüße für die beginnende Weihnachtszeit 🎄 Ich mag Weihnachten sehr und besonders das Backen macht mir in der Weihnachtszeit viel Spaß! Leider sind die ersten Kekse schon alle, aber am Wochenende gibt es Nachschub Da ich ja noch recht unerfahren bin, was Motivtorten betrifft und mich Stück für Stück ran taste, freue ich mich über jede Torte, die ich dann endlich fertiggestellt habe. Bisher gab es bei jeder Torte jede Menge zu lernen und ich musste lernen, dass Improvisation sehr wichtig ist Also, die Zubereitung der Ganache und das anschließende Einstreichen der Torte ist jedesmal wieder eine Herausforderung. Meine Ganache ist immer total fest und wenn ich sehe, wie toll und glatt immer die Torten in all den Videos ausschauen, dann bin ich manchmal schon ziemlich verzweifelt. aber umso wichtiger ist der Fondant, der die Torte eindeckt, denn er verdeckt so einiges Doch man wächst mit seinen Herausforderungen und irgendwann sind meine Torten bestimmt auch mal schön glatt Ich würde Euch nun gerne meine kleine Adventstorte zeigen und wünsche Euch allen noch eine wunderschöne Woche! ♥︎liche Grüße Martina




♥︎♥︎♥︎ Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. ♥︎♥︎♥︎ (Kurt Mati)

www.suesskramliebe.de
nach oben springen

#2

RE: Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 29.11.2016 08:20
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.145 Beiträge

Erst einmal, dein Törtchen ist so niedlich gelungen, die schönen Weihnachtlichen Farben sind einfach immer wieder schön ! Und das Rentier so putzig! Ein kleiner Tip von mir zur Ganache. Mach sie nicht ganz so feste, lieber ein klein wenig mehr Sahne dazu geben. Ich weiß nicht ob ich das hier darf, http://www.marions-kaffeeklatsch.de/2016...en-ganache.html aber wenn Du magst schau mal auf den Link. Was ich selber immer mache, ich gebe die Ganache vor dem Aufstreichen,immer 10-20 Sek. auf kleiner Stufe in die Mikrowelle , rühren, evtl. wiederholen bis die Ganache eine Nutella artige Konsistenz hat. Dann ist das Einstreichen viel einfacher. Zwischendurch die Torte kurz kühlen und dann die nächste Schicht auftragen, so wird sie glatt wie ein Baby Popo..., LG Marion


www.marions-kaffeeklatsch.de
nach oben springen

#3

RE: Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 29.11.2016 09:44
von Süßkramliebe • Sugarbaby
| 87 Beiträge

Hallo Marion, vielen lieben Dank für den Tipp! Ja, die Farben mag ich total gerne und werde auch noch einiges in den Farben backen Das mit der Ganache muss ich wirklich noch etliche Mal üben, aber ich denke, nur durch üben klappt es dann ja auch. Am Anfang ist die Ganache ja auch angenehm cremig, aber sobald ich diese dann abkühlen lasse, wird sie sofort fest. Ich probiere jetzt einfach mal mit der Menge der Sahne ein wenig rum, bis es passt Einen schönen Tag noch und liebe Grüße


♥︎♥︎♥︎ Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. ♥︎♥︎♥︎ (Kurt Mati)

www.suesskramliebe.de


zuletzt bearbeitet 29.11.2016 09:45 | nach oben springen

#4

RE: Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 29.11.2016 14:32
von ursel 45 • Icing Queen/Icing King
| 1.149 Beiträge

Wow, die sieht echt klasse aus. Du bist wohl wirklich ein Naturtalent. Da sieht man überhaupt nichts von zwei linken Händen. Ich wünschte bei mir wäre das genau so. Aber ich gebe nicht auf. Die Farben passend zur Weihnachtszeit auch das innere deiner Torte sieht richtig einladend aus. Klasse. LG Ursel 😃 😃 😃 😃
Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und Adventszeit


nach oben springen

#5

RE: Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 29.11.2016 17:22
von Süßkramliebe • Sugarbaby
| 87 Beiträge

@ursel 45 Liebe Ursel, vielen lieben Dank für Deine netten Worte, das freut mich sehr 😊 Ich habe ganz schön zu kämpfen, bis so eine Torte fertig ist 😬😉 Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister, also wird weitergeübt. Aber ich freue mich sehr, wenn anderen meine Torten gefallen, das ermutigt mich, weiterzumachen. Bald habe ich Urlaub und dann habe ich endlich mal richtig Zeit, in Ruhe etwas zu gestalten. Ideen habe ich schon einige, aber diesmal werde ich wohl mit Dummies arbeiten müssen, denn so viel Essen kann ja dann niemand essen Für Weihnachten habe ich auch schon eine Idee. Freu mich sehr, dann mal richtig Zeit dafür zu haben! Liebe Grüße Martina


♥︎♥︎♥︎ Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. ♥︎♥︎♥︎ (Kurt Mati)

www.suesskramliebe.de
nach oben springen

#6

RE: Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 29.11.2016 23:38
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 696 Beiträge

Deine Torte sieht doch wirklich toll aus, ich kann da von Schwierigkeiten mit der Ganache wirklich nichts sehen.

LG Klarabella



nach oben springen

#7

RE: Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 30.11.2016 05:14
von Süßkramliebe • Sugarbaby
| 87 Beiträge

@Klarabella Guten Morgen Klarabella, vielen Dank 😊 Ich hatte diesmal Schokoladencallets verwendet, hatte mich genau an die Anleitung gehalten und habe sie eine zeitlang stehen lassen. Als ich sie verwenden wollte, war auch diese wieder richtig hart und leider waren auch noch nicht aufgelöste Callets in der Ganache und ich hatte dann so Hubbelchen nach dem Einstreichen. Dann habe ich diese mühselig entfernt und mehrfach eingestrichen, das ging dann. Oben auf der Torte waren ja 2 Fondantdecken und die Deko, da hat man die Hubbelchen dann nicht so gesehen 😉 Aber im Weihnachtsurlaub habe ich dann genügend Zeit, das mal in Ruhe zu probieren 👍 Einen schönen Tag und liebe Grüße aus dem doch sehr frostigen Nord-Hessen


♥︎♥︎♥︎ Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. ♥︎♥︎♥︎ (Kurt Mati)

www.suesskramliebe.de
nach oben springen

#8

RE: Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 30.11.2016 11:31
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 696 Beiträge

Probiere mal Prentes Anleitung aus, dann dürftest du eigentlich keine Probleme mehr haben. Insbesondere der kurze Einsatz des Pürierstabes zum Schluss sollte eigentlich dazu führen, dass du keine Knübbelchen mehr hast. Und wenn sie zum Aufstreichen zu hart ist, wie Prente schon schreibt, ganz kurz in die Microwelle oder, wenn du keine hast, die Schüssel auf einen Topf mit heißem - nicht kochendem! - Wasser (der Schüsselboden darf das Wasser nicht berühren), versuchen umzurühren und so lange wiederholen, bis die Ganache wie Nutella ist. Und wenn du die Torte zum ersten Mal einstreichst, also den sog. crum coat, die abgezogenen Reste nicht zurück in die Schüssel, sondern in eine extra Schüssel. Diese Reste kannst du z.B. für Cake Pops verwenden. Zum erneuten Einstreichen eignet sie sich wegen der enthaltenen Krümel nicht mehr.
LG Klarabella



nach oben springen

#9

RE: Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 30.11.2016 12:38
von Süßkramliebe • Sugarbaby
| 87 Beiträge

Super, vielen Dank!! Ich probier das auf alle Fälle mal aus! Als Alternative möchte ich mal ne Buttercreme testen. Mal schauen, ob uns das schmeckt! Liebe Grüße 🙋😊


♥︎♥︎♥︎ Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. ♥︎♥︎♥︎ (Kurt Mati)

www.suesskramliebe.de
nach oben springen

#10

RE: Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 30.11.2016 14:57
von Lady111 • Icing Queen/Icing King
| 1.197 Beiträge

Als Alternative zur Ganache - bitte hier nicht aufgeben! - kann ich Dir die Swiss Meringue Buttercreme empfehlen. Sie ist zwar etwas aufwändiger in der Herstellung, schmeckt aber nicht so butterschwer.
LG Kerstin


nach oben springen

#11

RE: Die erste weihnachtliche Motivtorte

in Feiertage 30.11.2016 17:09
von Süßkramliebe • Sugarbaby
| 87 Beiträge

@Lady111 Hallo Kerstin, Du hast schon recht, bei der Ganache möchte ich auch nicht aufgeben, denn wir sind eigentlich nicht so die Buttercreme-Freunde, aber ich wollte es gerne mal testen. Zu der Swiss Meringue Buttercreme habe ich tatsächlich auch schon ein Rezept auf einem Blog gesehen und gerade, weil sie nicht so butterlastig ist, wollte ich diese mal testen. Ich werde auf alle Fälle berichten Hab noch einen schönen Abend LG Martina


♥︎♥︎♥︎ Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. ♥︎♥︎♥︎ (Kurt Mati)

www.suesskramliebe.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen