Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Eistorte zum 9. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 21.02.2017 20:17
von Meltem • Sugarbaby
| 154 Beiträge

Hallo zusammen,

zum 9. Geburtstag hat meine Tochter dieses Jahr eine Torte mit Eis obendrauf bekommen. Dazu habe ich ganz viele Eis Kekse gemacht. Bei der Soße für die Torte hatte ich aber so meine Probleme. Beim Rezept wird 100g dunkle Schokolade mit 50g Butter geschmolzen, da ich eine rosa Soße haben wollte, habe ich weiße Schokolade genommen. Das hat gar nicht geklappt. Alles ist zunächst gut geschmolzen doch dann haben sich Butter und Schokolade voneinander getrennt, die Schokolade war nur noch ein zäher Matsch in flüssiger Butter. Beim 2. Versuch habe ich die Schokolade in heißer Sahne geschmolzen, das hat dann einigermaßen geklappt. Ich fand die Konsistenz aber nicht gut, war nicht richtig flüssig und die Farbe wurde auch nicht so gut angenommen. Hätte ich lieber weiße Kuvertüre nehmen sollen? Ich habe schon oft in Tutorials gesehen, dass dafür Candy Melts verwendet werden, lässt sich das besser verarbeiten? Bei denen wird die Farbe auch schön kräftigt und alles fließt viel besser und bleibt viel besser an der "Eiskugel" haften (nächstes mal verwende ich da hellen Teig). Wie macht Ihr eure farbigen Soßen für Drip Cakes?







LG
Meltem



nach oben springen

#2

RE: Eistorte zum 9. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 21.02.2017 20:32
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 692 Beiträge

Also ich selbst habe keine Erfahrungen mit Dripping cakes. Bei der Schokolade könnte die Temperatur ein Problem gewesen sein. Ist die beim Schmelzen zu hoch, trennt sich die Kakaobutter von der restlichen Masse. Dann kann man das Ganze getrost in die Tonne schmeißen. Oder es ist Flüssigkeit vom Wasserbad in die Schokolade gekommen. Auch dann verändert sich die Konsistenz der Schokolade. Das Färben von Schokolade scheint insgesamt nicht so einfach zu sein. Lisa Kuchenfee hat im letzten Video auch Schokolade geschmolzen und eingefärbt. Vielleicht schaust du da mal rein. Ihr Versuch mit Candy Melts war da auch nicht wirklich überzeugend.
LG Klarabella



nach oben springen

#3

RE: Eistorte zum 9. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 22.02.2017 08:02
von Meltem • Sugarbaby
| 154 Beiträge

Vielen Dank Klarabella. Das mit der Temperatur war dann wohl tatsächlich das Problem. Irgendwie war mir das vorher noch nicht geschmeidig genug und dann habe ich zu lange gewartet. Ich schaue mir das Video mal an.

LG
Meltem



nach oben springen

#4

RE: Eistorte zum 9. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 22.02.2017 14:36
von ursel 45 • Icing Queen/Icing King
| 1.043 Beiträge

Hallo Meltem. die liebe Pentre 2015 hat ein neues Rezept vorgestellt. Eine Drip Cake Rezept. Ich finde das sie ihre Rezepte immer super genau erklärt. Bis ins kleinste Detail. Und wie Klarabella gesagt hat Küchenfee Lisa hat auch ein Drip Cake Video vorgestellt. Eine wirklich tolle Bunte Torte. Vielleicht hilft dir das weiter. LG Ursel 😃


nach oben springen

#5

RE: Eistorte zum 9. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 27.02.2017 19:21
von Meltem • Sugarbaby
| 154 Beiträge

Hallo Ursel, kannst Du mir bitte schreiben wo ich das Rezept von Pentre 2015 finden kann? Ist es hier im Forum? Konnte nichts finden. Vielen Dank für den Tipp.

LG
Meltem



nach oben springen

#6

RE: Eistorte zum 9. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 28.02.2017 13:49
von ursel 45 • Icing Queen/Icing King
| 1.043 Beiträge

Hallo Meltem, unter besondere Anlässe 2 Einhorn Torte mit Light Drip Gold oder so ähnlich. Hier im Forum findet du den Beitrag. Und da kommst du ja dann zum Rezept. LG Ursel 😃


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Aqua 1
Forum Statistiken
Das Forum hat 68752 Themen und 772545 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen